THEMA: Messum Krater
30 Jul 2023 20:00 #670820
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
  • Kapstrauss am 30 Jul 2023 20:00
  • Kapstrausss Avatar
Hi Schnuppe,
ich bin über den Skeleton Coast NP gefahren. Ich wollte ursprünglich in Bergsig übernachten, da ich irgendwo von einem Camping dort gelesen hatte. Dieses ist aber nicht mehr existent, somit bin ich bis Palmwag gefahren. Die Strecke war sehr gut zu fahren, interessant und ich bin mit zahlreichen Fotostopps nachmittags in Palmwag angekommen. Ich bin im Messum morgens nach einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Den Tag empfand zumindest ich als nicht anstrengend.

Grüße
Jan
Letzte Änderung: 30 Jul 2023 20:09 von Kapstrauss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
31 Jul 2023 12:34 #670848
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 31 Jul 2023 12:34
  • chrigus Avatar
Hallo

ich war über die letzten Jahre vielleicht 15 Mal im Messum Krater. Das letzte Mal dieses Jahr Ende Mai.

Der schönste Zugang zum Krater ist nach meiner Ansicht die Strecke über das Messum Flussbett von der Küste her. Da gibt es sehr viele Welwitschias und spannende Strukturen am Flussbett. Ihr kommt dann in den Bereich vom Krater. Den Krater seht ihr nicht, wenn ihr im Krater selbst seid. Da habt ihr eher das Gefühl von vielen Hügelchen. Den Kater selbst seht ihr am besten auf Satelliten Bildern. Ich finde die Gegend aber immer wieder super schön. Speziell auch die Campsites die in den Tracks4Africa Karten eingezeichnet sind. Das sind einfach Stellplätze ohne Infrastruktur. Ihr könnt aber gut sehen, dass da auch schon andere gestanden haben.


Weitere Bilder

Optimal finde ich folgende Aufteilung. Pro Punkt min. ein Tag.
  1. Swakopmund, Cape-Cross, Messum Krater
  2. Messum Krater, Save the Rhino Camp
  3. Save the Rhino Camp, Twyfellontein
  4. Twyfelfontein, Palmwag Konzession

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 12:34 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
31 Jul 2023 12:43 #670850
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 31 Jul 2023 12:43
  • thorxs Avatar
Hallo Sternschnuppe,
"Zudem die Frage ob jemand schon die pinke Strecke von der C35 zum Messum Krater gefahren ist und berichten kann ?"
Wir sind die pinke Strecke 2018 von West nach Ost gefahren, sin dann aber nach der Hälfte nach Norden auf die D2342 gefahren, trotz Umweg. Die pinke Strecke ist sehr kurzen Abständen von Querrinnen durchzogen. Manchmal mußt du alle 20m einen 0,5m hohen Absatz hoch- bzw. runterschleichen. Ohne Automatik wäre ich dort wahnsinnig geworden.
Grüße Thorx
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 14:05 von thorx. Begründung: Fehler in Richtungsangabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
31 Jul 2023 17:54 #670874
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 31 Jul 2023 17:54
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure informativen Antworten...

@Chrigu:
Das Messum-Flussbett habe ich auch schon im Auge gehabt...bin aber unsicher inwieweit das Flussbett sich im Monat Dezember schnell füllt oder eher nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn wir in das Flussbett einfahren, schnell der aktuelle Zustand erkennbar wird. Oder gibt es dort mittendrin (z.B. wie beim Ugab heikle Stellen ? Laut T4A gibt es im Messum Flussbett keine Sumpfzonen.... (?). Wie schätzt Du speziell den Messum ein ? (zu diesem Flussbett gibt es bisher leider keine großen Infos im Forum...)

Ich habe unsere Route schon zig mal hin und her gedreht... :pinch:
Nun haben wir uns aber entschieden, von Walvis Bay über Cape Cross in den Messum Krater reinzufahren - und wieder an die Küste herauszufahren - damit wir auch mal (nach mehreren Namibiareisen) endlich die Skeletonküste Richtung Norden erkunden können. Erst wenn wir aus dem Kaokoveld zurückkommen, werden wir über Palmwag Concession, Desolation Valley (Huab) und Doros Krater gen Süden fahren ;) ) Aber vielen Dank für Deinen Streckenvorschlag !!!

Liebe Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.