THEMA: Januar/Februar 2024 Namibia Norden mit Caprivi
10 Mär 2023 18:21 #663149
  • BeDifferent
  • BeDifferents Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
  • BeDifferent am 10 Mär 2023 18:21
  • BeDifferents Avatar
Liebe Foristen,
wir sind zwei Ehepaare (zw. 50 und 60) und möchten nächsten Jahr möglichst im Januar/Februar 2024 zum ersten Mal nach Namibia. Auto können wir von einer Freundin in Windhoek leihen (Toyota, ich glaube Pajero mit Zeltdach), wo wir auch die ersten 2 Tage sein werden. (Sie baut dort auf einer Farm ein tiergestütztes Therapiezentrum für behinderte Kinder auf.) Da ich nicht sicher bin, ob die Wetter- bzw. Straßenverhältnisse die von mir ausgeklügelte Tour erlauben, wäre ich sehr dankbar über Feedback von euch. Anmerkung: Wir haben kein Problem mit einfachen Unterkünften, gerne mit Familienanschluss wie z.B. Homestays, können dazwischen auch gerne mal zelten, haben aber nicht die komplette Ausrüstung zum Dauercampen für 4 Personen dabei. Angepeilte Dauer der Rundreise (ohne Aufenthalt in Windhoek) sind ca. 15/16 Tage.

- Windhoek
- Swakopmund oder Sossuvlei / Namib?
- Etosha NP (wo rein und wo raus bzw. wo übernachten?)
Auf meiner Liste stehen mit Fragezeichen Okaukuejo (2 Nächte), Chudop Waterhole (1 Nacht), Onguma Forest Camp oder Mushara Bush Camp, Hakusembe River Lodge, Ndhovu Safari Lodge.
- Caprivi game park 2 Nächte (wo übernachten?)
- Gumare 1-2 Nächte
- Delta von Maun (evtl. weglassen, da zu viel Strecke und falsche Jahreszeit?)
- Grootfontein (Frans Indongo Lodge)
- Waterberg
- Windhoek

Wir möchten hauptsächlich Natur erleben und genießen. Ich weiß, dass es während der Trockenzeit wahrscheinlicher ist Tiere zu sehen, hoffe aber, dass diese Jahreszeit auch ihren Reiz hat. Ich gehe davon aus, dass es vor Ort möglich ist Guides und Touren zu buchen oder würdet ihr das vorher machen? Sollte in den Nationalparks bzw. beim Übertritt nach Botsuana etwas beachtet werden?

Auf die Victoriafälle würden wir verzichten und, wenn es uns in der Ecke gefallen hat, lieber ein anderes Mal wieder kommen.

Ich bin für Anmerkungen, Vorschläge, Ideen, Kopfschütteln :) dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Mär 2023 00:51 #663179
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 11 Mär 2023 00:51
  • Superfantis Avatar
Hallo.

Es ist grad schwierig, darauf zu antworten, da ihr alles in unheimlich kurzer Zeit sehen wollt und das nicht machbar sein wird.
Lasst Botswana weg, konzentriert euch auf Namibia.
Es gibt hier einen lohnenswerten Thrrad Ersttätertouren - so sehen sie aus.
Ihr wollt ja nicht nur im Auto sitzen, sondern auch was sehen...
Ich weiss nicht, ob der Januar die beste Zeit für den wunderschönen Caprivi ist. Eine Einheimische hatte mir erzählt, dass ihre gesamten Arme im Januar voller Mücken waren und sie es daher nicht genossen haben. Da haben andere viell. Erfahrungswerte.

Frag doch deine Freundin- sie kann euch ja ggf. Auch Tips geben... ich würde wahrscheinlich auch den Caprivi weglassen und mich sozusagen lieber auf das klassische Namibia konzentrieren und wiederkommen... Bsp Sossusvlei, Swakop, Erongo, Ggf. Wüstenelefanten, Vingerklip- Etosha- Windhoek.
In Swakop eine feste Unterkunft suchen.
Lest Reiseberichte- die zeigen, was möglich ist.
Viel Spass beim Planen superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, earlybird71, BeDifferent
11 Mär 2023 09:32 #663184
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 11 Mär 2023 09:32
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Am Chudop Waterhole kann man nicht übernachten. Das geht in Halali oder Namutoni.
Mir erscheinen auch die Strecken sehr lang, zb von Swakop bis Etosha ohne Stopp... Mal abgesehen davon, dass ihr da auch die ganze schöne Natur nur schnell durchfahren könnt.

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 09:35 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, BeDifferent
11 Mär 2023 09:34 #663185
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 11 Mär 2023 09:34
  • Burkhards Avatar
Superfanti schrieb:
Ich weiss nicht, ob der Januar die beste Zeit für den wunderschönen Caprivi ist. Eine Einheimische hatte mir erzählt, dass ihre gesamten Arme im Januar voller Mücken waren und sie es daher nicht genossen haben. Da haben andere viell. Erfahrungswerte.

kann ich für mich/uns nicht bestätigen (Mücken mögen mich nicht sonderlich und ich bemerke sie üblicherweise nie..... B) ). Meine Angetraute hat da schon eher Probleme und bereitet sich entsprechend vor mit "was weiß ich alles....." :whistle: , da war es dann auch kein wirkliches Problem.

Uns sind jedenfalls keine besonderen Mücken-Plagen aufgefallen im Caprivi (3 oder 4 mal war ich dort im Jan./Feb./Mrz.) , daran würde ich die Reise nicht festmachen.

Als an sich bekennender Viel- und Lang-Fahrer würde ich allerdings auch Botswana (Delta um Maun) weglassen und im Caprivi bleiben (vermutlich günstiger und auch ausgesprochen schön).
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, BeDifferent
11 Mär 2023 10:43 #663188
  • BeDifferent
  • BeDifferents Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
  • BeDifferent am 10 Mär 2023 18:21
  • BeDifferents Avatar
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Botsuana wird bei dieser Tour also auf jeden Fall gestrichen.

Wo wäre denn eine gute Übernachtungsmöglichkeit in Caprivi? Schwanke noch ein wenig, ob wir darauf auch verzichten sollen, würde mir diese Ecke aber wahnsinnig gerne ansehen.

Bin für weitere Tipps und Anregungen dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Mär 2023 11:05 #663190
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 11 Mär 2023 11:05
  • chamäleon2011s Avatar
Ich schick dir mal ne Tour, die wir in 16 Tagen schon gemacht haben.

Windhoek
Swakopmund (2), Little Five und anderes
Damaraland, z.B. Madisa Camp (2), Twyfelfontein, Damara Living Museum
Olifantsrus, Etosha (1), wenn kein Camping, dann lieber 2x Okaukuejo, Tiere
Okaukuejo, Etosha (1), Tiere
Onguma, bei Etosha (1), Tiere
Rundu, Hakusembe (1), Zwischenübernachtung
Kongola, z.B. Mukolo Camp (2), Horseshoe, Susuwe..
Divundu, z.B. Ndhovu, Ngepi (2), Mahango, Buffalo
Roy´s Rest Camp oder Pondoki oder..., (1) Zwischenübernachtung
Waterberg (2), oder Okonjima oder Frans Indongo ...

Das oben ist schon einiges an Fahrerei. Bei mehr bleibt keine Zeit für Landschaft und Tiere, sondern nur für Straße.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 11:07 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, BeDifferent