THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
02 Jan 2023 12:29 #658636
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 02 Jan 2023 12:29
  • MaHes Avatar
@ Pollux:

Das mag auf eigene, pfleglich behandelte, Kanister zutreffen.
Bei Kanistern, die Du zur Verfügung gestellt bekommst, gehe mal lieber von einer 50 % Quote aus, weil entweder die Dichtung porös, nicht mehr vorhanden oder der Verschluss von irgendeinem Vormieter verbogen wurde.

Im Fahrzeug (Bakkie eventuell ausgenommen) haben die Dinger für mich, ob mit oder ohne Hülle, nichts verloren. Da passe ich die Fahrweise lieber einer höheren Dachlast an.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jan 2023 12:37 #658637
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 02 Jan 2023 12:37
  • BikeAfricas Avatar
pollux schrieb:
Ich verstehe die Diskussion zu den Benzinkanistern nicht. Gibt's keine Metallkanister mehr? Die riechen doch nicht.

Ich hatte früher selbst welche außen an meinem Fahrzeug. Die waren neu gekauft und geruchsdicht waren die nicht. Inhalt lief keiner raus, aber gerochen hätte es trotzdem, hätte man sie innen transportiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jan 2023 14:38 #658650
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 724
  • pollux am 02 Jan 2023 14:38
  • polluxs Avatar
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber meine drei 20L Nato-Kanister haben in 25 Jahren hinten im Hilux nie gerochen. Die Dichtungen müssen natürlich ok sein. Gab's früher bei Därr Expeditionstechnik (bekannt für diejenigen, die so alt sind :lol: )
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 15:16 #658654
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 02 Jan 2023 12:37
  • BikeAfricas Avatar
pollux schrieb:
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber meine drei 20L Nato-Kanister haben in 25 Jahren hinten im Hilux nie gerochen. Die Dichtungen müssen natürlich ok sein. Gab's früher bei Därr Expeditionstechnik (bekannt für diejenigen, die so alt sind :lol: )

... hinten drin auf 'nem Pickup ist auch was anderes als im Fahrgastraum. Ich habe meine auch nicht gerochen, aber wenn sie voll waren und man die Nase dran gehalten hat, dann schon. Und wenn beim Befüllen ein paar Tropfen danebengehen, dann erst recht. Und der Jimny braucht Superbenzin. Ich denke, dass riecht bei Hitze nochmal 'ne Spur stärker als Diesel. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Ich vermute mal, dass meine Kanister auch von Därr waren. Es gab ja früher außer Därr und Lauche&Maas kaum Alternativen.
Jedenfalls war ich seinerzeit mit meinem Fahrzeug dort in München und habe diverses Zeug gekauft. Den Laden gibts übrigens immer noch. So alt muss man also nicht sein, um den zu kennen. ;-)

Von Klaus und Erika Därr gibt es auch einige Bücher, allerdings vorwiegend über die Sahara und Sahelländer. Wer früher in diese Region aufgebrochen ist, kannte die Namen in der Regel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jan 2023 15:43 #658658
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 02 Jan 2023 15:43
  • trsis Avatar
Hallo Birgit,

ich bin schon oft allein durch Namibia gekurvt, auch monatelang im Jimny. Ich finds ein tolles Auto für langsamfahrende Alleinreisende in nicht allzu abwegigem Gebiet. Auch in der Regenzeit kam ich überall gut durch.

Betreffend Benzinkanister bedenke einfach: Wenn du davon ausgehst, dass dir der Radwechsel kräftemässig zu viel ist, wirst du auch den Reservekanister nicht allein handhaben können. Auf deiner Strecke hast du aber genügend Tankstellen - man lernt sie halt einfach fast alle kennen :woohoo:

Gute Reise dir!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 16:20 #658663
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 02 Jan 2023 12:37
  • BikeAfricas Avatar
trsi schrieb:
Betreffend Benzinkanister bedenke einfach: Wenn du davon ausgehst, dass dir der Radwechsel kräftemässig zu viel ist, wirst du auch den Reservekanister nicht allein handhaben können. Auf deiner Strecke hast du aber genügend Tankstellen - man lernt sie halt einfach fast alle kennen :woohoo:

Ich persönlich würde trotzdem einen mitnehmen. Im November hatte ich mit einer Frau gesprochen, die gestrandet war, weil es an der Tankstelle kein Superbenzin gab und fast alle anderen Fahrzeuge mit Dieselmotor unterwegs waren. Letztlich hat sie jemanden beauftragt, einen Kanister von der nächstgelegenen Tankstelle herbeizubringen und dafür einen horrenden Preis bezahlt. Letztlich wäre es einfacher geesen, jemanden zu bitten, den Inhalt eines vorhandenen in den Tank zu füllen, wenn es einem selbst zu schwer wäre.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi