THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
28 Jan 2023 08:43 #660473
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 28 Jan 2023 08:43
  • rik  m.s Avatar
Grüß euch!

Meine Tour steht jetzt. Die Unterkünfte und das Mietauto sind reserviert. Ich habe die Buchung den Mädels von Namibia Click&Travel übergeben.

Nach langem Hin und Her und v.a. einem nicht befriedigenden Angebot von Europcar habe ich mich auf Rat meiner Ansprechpartnerin für die teuere, aber vielleicht Gewissen beruhigende Lösung entschieden: Toyota Fortuner bei AfriCar Car Hire. Sollte sich noch eine Reisepartnerin finden, dann würde die Größe des Autos etwas besser genutzt werden und der Preis wäre pro Person auch akzeptabel. Mein ursprünglicher Plan, einen Jimny zu nehmen, wurde von vielen Seiten nicht gut geheißen. Was mich letztendlich bewogen hat, ihn nicht zu nehmen, ist vweniger die Unfallstatstik, als v.a. der geringe Tankinhalt und die Tatsache, dass ich stinkende Reservekanister nicht im Auto haben will, mich aber schwer täte, sie aufs / vom Dach zu heben; und ständig Tankstellen anfahren, finde ich auch nicht so toll. Daher nun also der Fortuner...

1 Fahrzeugübernahme am Flughafen Jansen Kalahari Guest Farm
2 C 20, D1033, C 15 Kalahari Game Lodge
3 4x4-Strecke, Gamedrive, wandern… Kalahari Game Lodge
4 Löwentracking, wandern… Kalahari Game Lodge
5 D503, C11, C 17 Keetmanshoop Central Lodge (alles andere hat zu)
6 D 608 White House Guestfarm
7 wandern White House Guestfarm
8 B3 nach Karasburg, D 208 Sandfontein
9 inklud. Aktivitäten Sandfontein
10 inklud. Aktivitäten Sandfontein
11 D 213, B1, C10, D324, wandern / Sundowner Canyon Lodge Gondwana (Haus Nr. 25!?)
12 Canyon-Rand, ev 4x4 Garas Selbstfahrertour Canyon Lodge Gondwana
13 C12, B4, D446; Sonnenuntergang am „Berg“ Klein Aus Vista
14 wandern; Sonnenuntergang bei den Wildpferden?! Klein Aus Vista
15 Bogenfels-Tour Klein Aus Vista
16 D 707, Beta, D 826 Duiseb Castle, D 831+824 Burgsdorf Gästefarm oder Hotel Maltahöhe
17 C 21 B1 Rückflug

Ich freue mich jetzt schon sehr auf diese Tour, auch wenn noch fast ein Jahr hin ist und wenn erst meine kleine Reise nach Namibia ansteht.
Danke allen an dieser Stelle für die Tipps! Es werden sicher weitere Fragen auftauchen, weniger zur Route an sich, denn die steht ja jetzt, als in anderen Bereichen. So bin ich beispielsweise am überlegen, ob ich ein Sat-Tel mitnehmen soll, und wenn ja, ob ich das hier in D mieten soll oder über AfriCar...

Liebe Grüße,
Birgit
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 08:45 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 13:05 #660551
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 29 Jan 2023 13:05
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Birgit,

ein sehr schöne Tour hast Du geplant. Vor allem Sandfontein würde mich auch reizen. Zu welcher Reisezeit bist Du unterwegs?

Wir haben meist ein SAT Telefon dabei, musste es aber noch nie nutzen. Ich finde es überflüssig, meinem Mann gibt es die Sicherheit. Ich habe eher das Gefühl, dass das Ding dann doch nicht funktioniert wenn man es wirklich brauchen sollte. Gemietet haben wir es immer über die Autovermietung. Aber es kostet meist auch um die 100 €.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 13:41 #660558
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3001
  • Hanne am 29 Jan 2023 13:41
  • Hannes Avatar
hallo Birgit,
schliese mich Gabi an, eine sehr schöne ausgewogene Tour, tolle Unterkünfte , dann auch 2-3 Übernachtungen an einem Ort-klasse-
so kann man viel erleben, viel sehen, geniessen und die Eindrücke verarbeiten. Frag doch mal ob anstelle von Keetmanshoop - nicht die Alte Kalköfen für 1 Übernachtungen frei ist , ich persönlich finde das wäre eine tolle Ergänzung und ich bin überzeugt, sie würde Dir sehr gut gefallen, dort ist alles stimmig. Freu dich auf die Sandfontein - wir haben diese Lodge von vorne bis hinten genossen.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2023 13:58 #660561
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 28 Jan 2023 08:43
  • rik  m.s Avatar
Reisezeit wird über Weihnachten / Neujahr sein.

Die Alte Kalköfen-Lodge würde mir sicher gefallen und wird irgendwann auch ein Zwischenziel sein, aber nun passt sie nicht zu meiner Route, weil ich nach der Abfahrt von der Kalahari Game Lodge ja die Runde auf der D503 fahren will; da ist Keetmanshoop schon weit genug. Sollte es sich ausgehen, ist noch ein Stopp am Spätnachmittag / zum Sonnenuntergang im Köcherbaumwald oder im Spielplatz der Riesen geplant - direkt dort wollte ich nicht übernachten, weil mir unsere Übernachtung 2020 noch ungut in Erinnerung ist. Am nächsten Tag möchte ich dann auf der D608 Richtung Süden fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
29 Jan 2023 17:07 #660577
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 29 Jan 2023 17:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
5 D503, C11, C 17 Keetmanshoop Central Lodge (alles andere hat zu)
Ich hab nur mal auf die Schnelle geguckt. Quiver Inn GH und Schützenhaus sind über Weihnachten/Neujahr offen und haben auch was frei. Quiver Inn war ich zuletzt. Ist sauber und absolut empfehlenswert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2023 18:19 #660582
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 28 Jan 2023 08:43
  • rik  m.s Avatar
Mhm, jetzt bin ich verwirrt, weil meine Ansprechpartnerin von Namibia click & travel auf meine Bitte hin genau diese beiden angefragt hat und mir gesagt hat, dass Weihnachten zu ist.
Ist die Central Lodge nicht zu empfehlen? Es ist lediglich als Zwischenstopp für 1 Nacht nötig: ruhig und sauber und Möglichkeit, ein Abendessen zu bekommen. Mehr brauch ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.