THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
30 Jan 2023 06:53 #660606
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2023 06:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist die Central Lodge nicht zu empfehlen?
Keine Ahnung, war zuletzt sicher vor 10+ Jahren dort.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2023 08:04 #660610
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 30 Jan 2023 08:04
  • MaHes Avatar
rik m. schrieb:
So bin ich beispielsweise am überlegen, ob ich ein Sat-Tel mitnehmen soll, und wenn ja, ob ich das hier in D mieten soll oder über AfriCar...

Moin,

wir sind in Namibia nie ohne SAT-Phone unterwegs, sind aber mit nur einem Auto oft in abgelegenen Gegenden unterwegs. Wenn Dir als allein Reisende (so habe ich das mitgeschnitten) das zusätzliche Sicherheit gibt, rate ich, eines mitzunehmen.

Beim Autovermieter (gute Wahl ;) ) hast Du das Gesamtpaket und musst Dich im Vorfeld um nichts kümmern. Bringst Du eines von hier mit (z. B. hier im Forum www.namibia-forum.ch...liten-telefonen.html ), kannst Du Dich zumindest im Vorfeld mal mit dem Gerät und der Funktionsweise beschäftigen.

Gabi-Muc schrieb:
Wir haben meist ein SAT Telefon dabei, musste es aber noch nie nutzen. Ich finde es überflüssig, meinem Mann gibt es die Sicherheit. Ich habe eher das Gefühl, dass das Ding dann doch nicht funktioniert wenn man es wirklich brauchen sollte.

Wie kommst Du darauf, dass es im Fall des Falles nicht funktioniert? Ihr mietet doch auch ein Fahrzeug und geht idealerweise davon aus, dass dieses funktioniert ... und falls nicht, ist zumindest in abgelegenen Gegenden dann wieder das SAT-Phone von Vorteil. :whistle:

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
30 Jan 2023 13:09 #660630
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 30 Jan 2023 13:09
  • Gabi-Mucs Avatar
Wie kommst Du darauf, dass es im Fall des Falles nicht funktioniert? Ihr mietet doch auch ein Fahrzeug und geht idealerweise davon aus, dass dieses funktioniert ... und falls nicht, ist zumindest in abgelegenen Gegenden dann wieder das SAT-Phone von Vorteil. :whistle:

Das Problem ist, dass die Autovermietungen es nie ausprobieren, weil sie ansonsten das Guthaben verlieren, d.h. bei Übernahme wird kein Testanruf getätigt. Und wie es Technik nun mal so auf sich hat: sie funktioniert gerne nicht, wenn man sie braucht. Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch....

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 13:10 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Sunerf
30 Jan 2023 13:36 #660632
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Jan 2023 13:36
  • chrigus Avatar
Naja, eigentlich kann man Satelliten Telefon auch ohne dass es etwas kostet testen. Wir rufen dabei z.B. auf unsere Handy Nummer an. Dabei haben wir vom Satelliten Netz erstmal eine Info wieviel Guthaben noch drauf ist. Anschliessend klingelt das Handy. So wissen wir, dass die Funktionalität gewährleistet ist. Den Testanruf braucht man deshalb nicht anzunehmen. Auf dem Satelliten Telefon muss dafür natürlich Guthaben aufgeschaltet sein. Wir geben bei unseren Telefonen aus diesem Grund auch immer einige Freiminuten dazu.

Wer eine Tour macht auf der ein Sat-Phone nötig ist (Touren mit Expeditionscharakter), sollte dieses vorher selbst auch testen. Da geht es um die persönliche Sicherheit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, MaHe, earlybird71
28 Nov 2023 21:00 #677947
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 28 Nov 2023 21:00
  • rik  m.s Avatar
Grüß Euch!

Der Abflugtag kommt näher und näher. Nach einem Jahr Planung und Warten kann ich es kaum glauben!

Soweit ist alles bestens. :)

Gerade habe ich ein Mail von meiner total engagierten Mitarbeiterin von click&travel erhalten, dass ich noch eine Kopie der Kreditkarte (vorne und hinten!) mailen soll, damit die Mietwagenfirma alles fertig machen kann. Der Fortuner wird mir am Flughafen übergeben. Mhm, das ist nun ein Punkt, der mir schon irgendwie Bauchweh bereitet: so sensible Daten übers www verschicken? V.a. auch den Prüfcode auf der Rückseite?? Ist das gängige Praxis oder ratet ihr ab davon?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 21:06 #677948
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 30 Jan 2023 13:09
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

das würde ich jetzt nicht machen. Gerade den CVC Code würde ich nicht einfach so per Mail schicken.

Viel Spaß.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.