THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
01 Jan 2023 19:09 #658588
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 01 Jan 2023 19:09
  • rik  m.s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.

Mhm, wenn ich eine erste Antwort bekommen habe, werde ich diesbezüglich nachfragen. Eigentlich mag ich die Kanister nicht im Auto haben, ich kenne das aus der Sahara oder auch aus dem Oman - bei dem Gestank wurde mir fast schlecht. Zu den Hüllen kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 19:13 #658590
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 01 Jan 2023 19:09
  • rik  m.s Avatar
Ich hab die Route nochmals aufgrund des Hinweises, dass Namtib - Ababis zu lang ist, überarbeitet. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich will und viel herumgelesen habe, ist mein alter Wunsch nach Sandfontein wieder wach geworden und jetzt hätte ich die Tour so umgestellt:

1 ca 9 Uhr Ankunft - Voigtland o.ä.
2 Fahrt über Dordabis - Jansen Kalahari Guest Farm
3 5h Fahrt: C 20, D1033, C 15 - Kalahari Game Lodge
4 Gamedrive + Löwentracking … - Kalahari Game Lodge
5 Wandern oder 4x4-Fahrt - Kalahari Game Lodge
6 5h Fahrt: landschaftl. reizvolle Strecke über D503 und C11 - Wildheim???
7 3h Fahrt: auf der C11 nach Süden bis Vredeshoop; dort nach Westen auf der M26 bis zur B1, weiter nach Süden - White House Guestfarm
8 Wandern - White House Guestfarm
9 4h Fahrt: B3 nach Karasburg, D 208 - Sandfontein
10 wandern, Ausfahrten - Sandfontein
11 wandern, Ausfahrten - Sandfontein
12 4,5h Fahrt: D 213, B1, C10 Richtung AiAis, D324 nach Hobas - Canyon Lodge Gondwana
13 Wandern, 4x4-Strecke - Canyon Lodge Gondwana
14 4h Fahrt: Kleinkaras, D 608; abends Spielplatz der Riesen - Keetmanshop Pension Gessert
15 3,5h Fahrt: B1; ev Abstecher zum Brukkaros??? - Teufelskrallen Lodge
16 wandern - Teufelskrallen Lodge
17 2,5h Fahrt: B1; spätes Mittagessen in der Stadt - abends: Rückflug

Übernachtung Nr. 6 ist immer noch offen - zur Not würde ich, wie Pollux riet, doch einmalig auf warmes Essen und gescheites Frühstück verzichten. ;)

Das wären etwas über 2100km.
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 19:14 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 19:47 #658591
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 01 Jan 2023 19:47
  • BikeAfricas Avatar
rik m. schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.

Mhm, wenn ich eine erste Antwort bekommen habe, werde ich diesbezüglich nachfragen. Eigentlich mag ich die Kanister nicht im Auto haben, ich kenne das aus der Sahara oder auch aus dem Oman - bei dem Gestank wurde mir fast schlecht. Zu den Hüllen kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt.

Was den Geruch angeht, kommt es auch drauf an, wie Du unterwegs bist. Ich habe beim Autofahren lieber eine Scheibe offen und die Klimaanlage ausgeschaltet. Fährst Du mit geschlossenen Scheiben, wird es schnell blöd.

Bei den Hüllen gibt es verschiedene Typen. Es gibt welche, da ist oben der Griff und der Einfüllstutzen frei. Die bringen Dir nichts und sollen wohl nur dafür sorgen, dass außen am Kanister rauslaufender Sprit anschließend nicht in den Tepichbelag des Autos sickert.
Es gibt auch welche aus einer Art LKW-Plane mit einem Rollverschluss oben, bei dem man beide Enden anschließend zusammenklickt. Das ist im Prinzip vom Material und System ähnlich wie bei Ortlieb Fahrradtaschen. Wenn man die 3-4 mal sorgfältig einrollt, sind die wasserdicht. Gasdicht werden sie immer noch nicht sein, aber den Geruch vermutlich deutlich minimieren. Ich hatte mal zwei Kanister inkl. der Hüllen in einem Mietwagen. Sonst wüsste ich auch nicht dass es die gibt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.
02 Jan 2023 09:36 #658609
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 02 Jan 2023 09:36
  • Schneewies Avatar
rik m. schrieb:
I
15 3,5h Fahrt: B1; ev Abstecher zum Brukkaros??? - Teufelskrallen Lodge
16 wandern - Teufelskrallen Lodge
17 2,5h Fahrt: B1; spätes Mittagessen in der Stadt - abends: Rückflug

Kleiner Einwurf. Jenachdem wann Du auf der Teufelskrallen Lodge ankommst, kannst Du abends die Sundowner Fahrt buchen (haben wir im September auch gemacht).
Ob es dann wirklich noch einen ganzen Tag dort braucht, würde ich jetzt nicht sagen. Wir hatten noch einen ganzen Tag dort, aber hätten lieber nur eine Nacht gebucht.
Man kann wandern, ja, auch geführte Wanderungen, die wohl gut sein sollen, aber auf eigene Faust, weiß nicht, ob das so schön ist.
Wir sind auch an dem zweiten Tag nachmittags mal losgewandert (ging über die Straße auf die andere Seite der Farm), aber so prickelnd fanden wir es nicht - allerdings auch alles Ansichtssache.
Wenn Du ggfs. damit liebäugelst, am Pool zu liegen, beachte bitte, das man zum Farmhaus ca. 3 KM fahren muss.
Das Abendessen im Farmhaus (liegt fast direkt an der B1) war sehr lecker.

Die Zelte an der Düne für die Übernachtung sind allerdings sehr schön, mit einem Weitblick auf die Steppe.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 09:36 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 09:39 #658610
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1985
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 02 Jan 2023 09:39
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo, wir haben den 2Tages Trail von der Teufelskrallenlodge gemacht. Uns hat es gut gefallen, aber eindrücklicher war der Tok Tokkie Trail. Wieso machst du den nicht?

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 10:02 #658611
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 01 Jan 2023 19:09
  • rik  m.s Avatar
Gabi-Muc schrieb:
... Tok Tokkie Trail. Wieso machst du den nicht?

LG Gabi

Den Tok-Tokkie-Trail würde ich gerne wiederholen, aber im Dezember / Januar wird er leider nicht angeboten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.