THEMA: Caprivi-Okavango Aufteilung der Tage
06 Okt 2022 12:32 #652518
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 06 Okt 2022 12:32
  • lilytrotters Avatar
Hi, und guten Morgen, du bist ja flott!
Und: Es sieht fein aus. (kann deine Intention für diese Route jetzt gut nachvollziehen, das war anfangs unklar)

„Wäre April zu früh?“
– nee, nicht zu früh. Passt. Regen kommt dann meist nicht mehr viel und die Flut aus Angola braucht noch…. Carmine Bee Eater sind dann allerdings schon auf dem Zug nach Norden. Aber alles kriegt man nie. 

„1Ü Urban Camp -Warum würdest du es Arebbusch vorziehen?“
-Vorausgesetzt, ihr wollt dort campen und nicht „auf Stube“: Im Urban Camp empfinden wir die Atmo als sehr angenehm, es trifft unseren Geschmack, auch wenn es manchmal sehr voll ist! Andere empfinden es als zu „rummelig“. Arebbusch hat keine besondere Atmo, aber es ist o.k.

- Wir kennen nur den Laden an der Tanke Divundu, und der ist recht übersichtlich sortiert… -Die neue Mall (scheint ganz frisch eröffnet, danke dir) u. die Metro (kennen wir leider auch nicht, danke CUF) scheinen dort eine gute Versorgung zu ermöglichen

- Wie viele Plätze, hat auch White Sands seine zwei Seiten: Das Rauschen der Fälle empfanden wir als angenehm, wie Meeresrauschen, - unsere Nachbarn meinten, es sei wie neben einer Autobahn… Ha, so unterschiedlich sind die Assoziationen. Kleine gepflegte Rasenplätze, Unterstand mit Spüle u. Ablagen. Gemeinschafts-Ablution, für 2-3 Sites (glaube ich). Fanden wir ausreichend, Solar-Licht, also etwas funzelig. Regulärer Stromanschluss an der Campsite, „Deck“ überm Schilf/Flussrand an der Site (vielleicht haben sie mittlerweile nur noch 3 Sites in der vorderen Reihe, weil sie wohl nach und nach die A-Reihe=Flussufer mit kleinen feinen Bungalows bestücken/wollen und die „2 Reihe für die billigen Plätze“, also die Camper… Man kann in 2 min. zum kleinen weißen Strand gehen und sich dort niederlassen, ein netter Flecken. Bar/Restaurantbereich ist auf einem Deck gelegen, schöne Aussicht auf den Fluss und die Fälle. Ideal für den Sundowner. Angenehme Atmosphäre. Gutes Birden. Großes Gelände. Da alles dort neu gebaut ist, ist dort noch Bewegung… - es kann sich also noch immer was ändern. White Sands hat des öfteren kein Netz (zumindest war es 2019 so), daher werden Anfragen mitunter verzögert bearbeitet. Sollte man aktuell nur in der hinteren Reihe Platz finden… naja…

Nata Bird Sanctuary – hat was, wenn man Spaß am Birden hat, - auch das Gelände mit seinen Pools im „Hinterland“ der Pfanne. Campsite ist uns zu dicht an der viel befahrenen A3, da erschien uns selbst die Nata Lodge C noch ruhiger.
LG :)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Okt 2022 14:15 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
06 Okt 2022 16:25 #652530
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 06 Okt 2022 16:25
  • La Leonas Avatar
Logi schrieb:
Achtung!

Betreffend der Mahangu Gegend:
GinaChris schrieb:
DriveNam
Bart Fokkens ·
1 Std.
Armed robbery last night at Mahangu Lodge. The family camped next to us was shot at and robbed of cash last night.Fortunately no one hurt.

Gruß Gina

LG
Logi

Liebe Logi
Danke fürs Verlinken der Info zum Raubüberfall in der Mahangu Lodge. Überfallen zu werden ist schlimm, und noch schlimmer während des Urlaubs. Zum Glück gab es keine Verletzten. Image und social Media Schaden wird der Lodge noch lange anhaften. Es gibt immer wieder Raubüberfälle an den nördlichen Gewässern, vor allem auch in Botswana bei der Ihaha CS am Chobe (wir hatten auch einen nächtlichen Besuch von Dieben im Camp dort nachts) und auch in Lodges. Man zeigt dann generell nach Norden und es werden Angolaner und Sambier beschuldigt.....

Die Sicherheit beim Campen in dicht besiedelten Gegenden ist und bleibt ein Faktor, mit dem wir uns als Besucher auseinandersetzen sollten. Dazu gehört auch das Aufbewahren von Reisedokumenten separat vom Geld, etc. denn gerade auf einer Reise ist der Verlust von Pass und wichtigen Dokumenten wahrscheinlich schmerzhafter als ein leerer Geldbeutel. Ich bin wahrscheinlich zu vorsichtig manchmal, denn hier in Argentinien werden wir täglich mit Überfällen konfrontiert und leben hinter bewachten Zäunen oder Mauern. Länder mit über 50% der Bevölkerung in Armut ticken anders und viele Menschen dort sind nicht nur dafür aufgelegt fröhlich zu winken, wenn wir mit unseren vollbepackten Safari Autos vorbeifahren, sondern holen sich auf illegale Art und Weise ein Stück des Kuchens. Ich verteitige das Verhalten keinesfalls. Sondern wollte nur ein paar Gedanken zum Thema teilen.
Liebe Grüsse
LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
06 Okt 2022 16:33 #652531
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 06 Okt 2022 16:25
  • La Leonas Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Liebe Leona,

nun gebe ich auch noch meinen Senf zu deiner Planung. :)
Wenn wir von Windhoek nach Ghanzi fahren, übernachten wir sehr gerne ca. 60 Kilometer hinter der Stadt im El-Fari Bushcamp. Dort ist es in der Regel sehr ruhig, die Besitzer sind nett, die Ablutions sehr gut, und die Stellplätze erzeugen schon ein wenig Busch-Gefühl.
Das Guma Lagoon Camp kennen wir nicht, klingt aber sehr schön. Werden dort auch Birding-Bootstouren angeboten? Für uns gehören die Touren bei Drotsky's Cabins ein Stück weiter nördlich zu den besten Vogeltouren.
Als Alternative zu Ngepi werfe ich noch die Shametu River Lodge in den Ring. Die Campsites liegen zwar nicht am Wasser, sind aber sehr luxuriös mit eigenem Badezimmer und einer Lapa. Das Management ist sehr sympathisch. Camper dürfen das gesamte Lodgegelände nutzen. Es gibt auch einen Laden (in erster Linie für die lokale Bevölkerung).
Die Entscheidung zwischen Nambwa und Mavunje würde ich davon abhängig machen, ob ihr mit Dan eine Bootstour machen wollt. Falls nicht, würde ich Nambwa bevorzugen, weil die Campsite und die Gamedrives um den Horseshoe zu unseren Favoriten gehören.
Als Alternative zu Nata Bird Sanctuary und Elephant Sands würde ich auch über die Nata Lodge nachdenken. Dort könnt ihr mit etwas Glück abends Bushbabies beobachten.

Viele Grüße
Uwe

Lieber Uwe, vielen Dank für deine Empfehlungen. Ob wir in Ghanzi campen wollen hängt bestimmt vom Reisemonat ab, wegen den bitterkalten Winternächten. Ansonsten immer gerne. Al Fari ist notiert.
Kürzlich las ich dass die Zeltplätze bei Drotsky's Cabin sehr verwahrlost seien, auf Anhieb hätte ich nämlich auch diese Lodge gewählt. Guma Lagoon bietet mehrstündige Bootstouren und Mokoro Touren an. Ich bin sicher dass es auch Bootsmänner mit ornitologischen Kenntnissen gibt dort. Für unsere bescheidenen Ansprüche diesbezüglich wird es allemal reichen.
Shametu sah ich mir bereits an, aber die webseite ist mit Fotos der Campsite sehr geizig, ich werde daher noch anderweitig stöbern. Ich sehe es auch wie du dass die Wahl zwischen Mavunje und Nambwa von der Boottour mit Dan abhängen wird. Schön dass es euch auf Nambwa so gut gefallen hat.
Liebe Grüsse an euch zwei Muckels
LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2022 16:51 #652533
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 06 Okt 2022 16:25
  • La Leonas Avatar
lilytrotter schrieb:
Hi, und guten Morgen, du bist ja flott!
Und: Es sieht fein aus. (kann deine Intention für diese Route jetzt gut nachvollziehen, das war anfangs unklar)

„Wäre April zu früh?“
– nee, nicht zu früh. Passt. Regen kommt dann meist nicht mehr viel und die Flut aus Angola braucht noch…. Carmine Bee Eater sind dann allerdings schon auf dem Zug nach Norden. Aber alles kriegt man nie. 

„1Ü Urban Camp -Warum würdest du es Arebbusch vorziehen?“
-Vorausgesetzt, ihr wollt dort campen und nicht „auf Stube“: Im Urban Camp empfinden wir die Atmo als sehr angenehm, es trifft unseren Geschmack, auch wenn es manchmal sehr voll ist! Andere empfinden es als zu „rummelig“. Arebbusch hat keine besondere Atmo, aber es ist o.k.

- Wir kennen nur den Laden an der Tanke Divundu, und der ist recht übersichtlich sortiert… -Die neue Mall (scheint ganz frisch eröffnet, danke dir) u. die Metro (kennen wir leider auch nicht, danke CUF) scheinen dort eine gute Versorgung zu ermöglichen

- Wie viele Plätze, hat auch White Sands seine zwei Seiten: Das Rauschen der Fälle empfanden wir als angenehm, wie Meeresrauschen, - unsere Nachbarn meinten, es sei wie neben einer Autobahn… Ha, so unterschiedlich sind die Assoziationen. Kleine gepflegte Rasenplätze, Unterstand mit Spüle u. Ablagen. Gemeinschafts-Ablution, für 2-3 Sites (glaube ich). Fanden wir ausreichend, Solar-Licht, also etwas funzelig. Regulärer Stromanschluss an der Campsite, „Deck“ überm Schilf/Flussrand an der Site (vielleicht haben sie mittlerweile nur noch 3 Sites in der vorderen Reihe, weil sie wohl nach und nach die A-Reihe=Flussufer mit kleinen feinen Bungalows bestücken/wollen und die „2 Reihe für die billigen Plätze“, also die Camper… Man kann in 2 min. zum kleinen weißen Strand gehen und sich dort niederlassen, ein netter Flecken. Bar/Restaurantbereich ist auf einem Deck gelegen, schöne Aussicht auf den Fluss und die Fälle. Ideal für den Sundowner. Angenehme Atmosphäre. Gutes Birden. Großes Gelände. Da alles dort neu gebaut ist, ist dort noch Bewegung… - es kann sich also noch immer was ändern. White Sands hat des öfteren kein Netz (zumindest war es 2019 so), daher werden Anfragen mitunter verzögert bearbeitet. Sollte man aktuell nur in der hinteren Reihe Platz finden… naja…

Nata Bird Sanctuary – hat was, wenn man Spaß am Birden hat, - auch das Gelände mit seinen Pools im „Hinterland“ der Pfanne. Campsite ist uns zu dicht an der viel befahrenen A3, da erschien uns selbst die Nata Lodge C noch ruhiger.
LG :)
Liebe lilytrotter, wunderbar dass ich deinen Segen hab :silly:
Vorallem ein grosses Danke für die detaillierte Beschreibung von White Sands, konnte mir das nun bildlich vorstellen.
Am Ankunftstag in Windhoek ist es für mich praktischer ein richtiges Zimmer mit kleiner Küche zu haben, Sommer und Winter. Wir hantieren dann mit den Einkäufen, packen um etc. trinken Tee zwischendurch, es ist dann immer eine riesige Auslage die ich lieber nicht öffentlich oder sogar auf einem Parkplatz mache....die Zeiten als wir das noch sportlich machten sind vorbei...
Ja die Karminspinte im September auf einer Caprivi-Kurzdurchfahrt vor beinahe 20 Jahren waren toll.
Den Nata Bird Sancutary CS nutzten wir mal als lunchstop und zum übernachten ist es nicht toll, aber wenn die Pan Regen hat ist die Fahrt entlang des Nata River lohnenswert wegen den vielen Pelikanen und Flamingos, muss aber nicht sein, ist definitiv Regen abhängig.

Ich hab jetzt sehr viel input von euch allen erhalten und möchte mich dafür herzlich bedanken!
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2022 10:20 #652574
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 07 Okt 2022 10:20
  • kalachees Avatar
Guten Morgen

Noch kurz zu folgenden zwei Punkten:

La Leona schrieb:
Das urige an Ngepi spricht mich an, ich stelle mir ursprüngliche Vegetation vor. Als das Camp vor 20 Jahren aufgebaut wurde suchte man bestimmt eine prime location. Das Kästchen "schöne Umgebung ", können wir das ankreuzen?

Kannst du ankreuzen - genau das trifft so zu.

La Leona schrieb:
Guma Lagoon bietet mehrstündige Bootstouren und Mokoro Touren an. Ich bin sicher dass es auch Bootsmänner mit ornitologischen Kenntnissen gibt dort. Für unsere bescheidenen Ansprüche diesbezüglich wird es allemal reichen.

So ist es. Unser Guide damals war auch bestens vertraut mit der Vogelwelt. Bei der Mokoro Tour wird die Lagune zunächst mit einem Motorboot übersetzt und danach einem Kanal entlang getuckert, wo man natürlich auch noch ausgiebig Birden kann.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
07 Okt 2022 10:33 #652575
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 07 Okt 2022 10:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
In Divundu hat kürzlich eine kleine Mall eröffnet mit einem -so hiess es- gut bestückten Shoprite.
Die Karatja Mall hat vor wenigen Monaten eröffnet. Der Shoprite ist aber ein Choppies (botswanische Kette)
www.eaglefm.com.na/n...at-choppies-divundu/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona