THEMA: Caprivi-Okavango Aufteilung der Tage
05 Okt 2022 14:20 #652439
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 05 Okt 2022 14:20
  • GinaChriss Avatar
Hi Leona,

den kannst du aber blütenrein und ohne Pest und Cholera überqueren, und in Nata wieder einkaufen.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
05 Okt 2022 14:55 #652441
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 05 Okt 2022 14:55
  • ALMs Avatar
Hi Leona...

Tag 6,7,8 Divundu/Bagani 3Ü Ngepi, Ausflüge Buffalo Core und Mahango

Das mit Ngepi würde ich mir nochmals reiflich überlegen... Bei unserem letzten Aufenthalt dort 2018 fanden wir das Camp so ziemlich abgehalftert. So, als wenn seit Jaaaaahren nix mehr ordentlich in Ordnung gebracht wurde.
Lediglich die Chalets direkt über dem Wasser machten uns einen gepflegten Eindruck.
Aber vermutlich haben andere Fomis hier in der Zwischenzeit aktuellere Informationen hierzu.

Aber um die Ecke gibts ja genug Alternativen da oben.

LG Alm
Letzte Änderung: 05 Okt 2022 14:56 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, peter 08, Logi
05 Okt 2022 15:32 #652445
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 05 Okt 2022 15:32
  • kalachees Avatar
Ja, wie aus dem Thread hier hervorgeht, gehöre vor allem ich zu denen, die für Ngepi weibeln. ;)

Und ja, es ist richtig, das ganze Camp hat offenbar, um es mal so zu formulieren, immer noch ziemlichen Investitionsstau. Das betrifft aber in erster Linie einfach die Infrastruktur selber, was Mobiliar und Gebäude betrifft - aber nicht etwa Sauberkeit, Charme und Atmosphäre und das möchte ich explizit hervorheben. Da ist alles picobello sauber, die Leute da machen einen guten Job.

Wir waren im Januar dort und sind tatsächlich auch mit etwas gemischten Gefühlen wieder weggefahren, weil wir noch ein bisschen «Streit» mit dem Management hatten wegen einer zunächst verweigerten Rückerstattung. Es bleibt aber einer meiner absoluten Lieblingsplätze in der Gegend, weil es einfach schön ist da, entspannt, in herrlich naturnaher Umgebung und Ngepi tut auch sehr viel für den Artenschutz auf ihrem Gelände und Umgebung.

Aber natürlich gibt es auch ganz tolle Alternativen da, so ist es ja nicht.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
05 Okt 2022 16:51 #652450
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 05 Okt 2022 16:51
  • La Leonas Avatar
@ Sam du trägst tatsächlich Mitschuld... :laugh:
@ ALM Danke für deine Erfahrungen, tönt nicht gut...
@ Gina, stimmt in Nata können wir den Kühlschrank wieder füllen, was den Stop in Kasane so ziemlich erübrigt.

Ngepi scheint ein sehr großzügig angelegtes camp zu sein. Das Geläufe sei nur an wenigen Stellen, sonst seien die CS deutlich voneinander entfernt und vorwiegend am Okavango. Das ist das wichtigste Kriterium. Die Ausstattung der Tree houses sei nett und die Laken sauber. (Stand 2022) Auch das Essen sei gut. Qualitätsmerkmale welche indirekten Nutzen
bringen auch für Gäste wie uns welche gar keinen Gebrauch davon machen.

Es ist nicht einfach aus Websites und Reiseberichten dasjenige herauszufiltern was für einen selbst wichtig ist. Deshalb eröffnete ich auch diesen thread, weil es sehr bereichernd ist eure Meinungen zu hören.

Das urige an Ngepi spricht mich an, ich stelle mir ursprüngliche Vegetation vor. Als das Camp vor 20 Jahren aufgebaut wurde suchte man bestimmt eine prime location. Das Kästchen "schöne Umgebung ", können wir das ankreuzen?
Aber gerne bin ich für andere Vorschläge offen. Sind die Stellplätze der Mahango Lodge oder Ndhovu schöner? Oder habt ihr andere Vorschläge? Weil White Sands etwa eine Dreiviertel Stunde zusätzliche Anfahrt bedeutet habe ich dieses camp vorläufig "etwas zur Seite gelegt".
Ich plane 3 Nächte in der Mahango/Buffalo Core Region damit wir für beide Seiten des Flusses je einen vollen Tag haben. Das scheint so gut zu sein. Am Abreisetag Richtung Kwando wird die Strecke kurz ausfallen und daher denke ich dass dort im Bwabwata 2 Tage und in Wuparo Mamili 2 Tage ausreichen werden.
Aber ich bin gespannt ob es andere Meinungen gibt.
Danke euch allen
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2022 17:15 #652453
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 05 Okt 2022 17:15
  • Logis Avatar
Achtung!

Betreffend der Mahangu Gegend:
GinaChris schrieb:
DriveNam
Bart Fokkens ·
1 Std.
Armed robbery last night at Mahangu Lodge. The family camped next to us was shot at and robbed of cash last night.Fortunately no one hurt.

Gruß Gina

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
05 Okt 2022 19:41 #652467
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 05 Okt 2022 19:41
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Leona,

nun gebe ich auch noch meinen Senf zu deiner Planung. :)
Wenn wir von Windhoek nach Ghanzi fahren, übernachten wir sehr gerne ca. 60 Kilometer hinter der Stadt im El-Fari Bushcamp. Dort ist es in der Regel sehr ruhig, die Besitzer sind nett, die Ablutions sehr gut, und die Stellplätze erzeugen schon ein wenig Busch-Gefühl.
Das Guma Lagoon Camp kennen wir nicht, klingt aber sehr schön. Werden dort auch Birding-Bootstouren angeboten? Für uns gehören die Touren bei Drotsky's Cabins ein Stück weiter nördlich zu den besten Vogeltouren.
Als Alternative zu Ngepi werfe ich noch die Shametu River Lodge in den Ring. Die Campsites liegen zwar nicht am Wasser, sind aber sehr luxuriös mit eigenem Badezimmer und einer Lapa. Das Management ist sehr sympathisch. Camper dürfen das gesamte Lodgegelände nutzen. Es gibt auch einen Laden (in erster Linie für die lokale Bevölkerung).
Die Entscheidung zwischen Nambwa und Mavunje würde ich davon abhängig machen, ob ihr mit Dan eine Bootstour machen wollt. Falls nicht, würde ich Nambwa bevorzugen, weil die Campsite und die Gamedrives um den Horseshoe zu unseren Favoriten gehören.
Als Alternative zu Nata Bird Sanctuary und Elephant Sands würde ich auch über die Nata Lodge nachdenken. Dort könnt ihr mit etwas Glück abends Bushbabies beobachten.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona