THEMA: Tour nach Namibia mit unserer Enkelin geplant
10 Sep 2022 18:55 #650998
  • Reisefreund
  • Reisefreunds Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Reisefreund am 10 Sep 2022 18:55
  • Reisefreunds Avatar
Liebe Namibia-Freunde,

für 2023 planen wir eine Tour nach Namibia. Das Auto und die Flüge sind gebucht. Jetzt sind wir am Erstellen der Reiseroute. Zuerst dachten wir an eine Kombination aus Namibia und Botswana. Da uns unsere 9-jährige Enkelin begleiten soll, sind wir jetzt doch, nach dem Lesen der Reiseführer, von Botswana wieder abgekommen. Es ist ihre 1. Reise nach Namibia und wir wollten es da nicht gleich auf die "Spitze" treiben.
Wir haben jetzt mal einen 1. Plan gemacht.

14.07.23 Nachtflug von Frankfurt nach Windhoek
15.07.23 Windhoek Übernahme Auto
16.07.23 Sesriem/Campsite
17.07.23 Sesriem/Campsite
18.07.23 Swakopmund
19.07.23 Swakopmund
20.07.23 Swakopmund
21.07.23 Spitzkoppe/Campsite
22.07.23 Brandberg/ White Lady Lodge
23.07.23 Okaukuejo Camp
24.07.23 Okaukuejo Camp
25.07.23 Halali Camp
26.07.23 Namuntoni/ Onguma/Leadwood
27.07.23 Namuntoni/ Onguma/Leadwood
28.07.23 Rundu/ Hakusembe Lodge
29.07.23 Divundu/Ndhovu Lodge
30.07.23 Divundu/Ndhovu Lodge
31.07.23 Kongola/ Camp Nambwa
01.08.23 Kongola/ Camp Nambwa
02.08.23 Katima Mulilo/ Camp Chobe River
03.08.23 Katima Mulilo/ Camp Chobe River/Tagesausflug Victoria Fälle
04.08.23
05.08.23
06.08.23
07.08.23
08.08.23 Autoabgabe Rückflug Frankfurt

Für den "Rückweg" nach Windhoek sind wir noch ein wenig unentschlossen. Den selben Weg durch den Caprivi wieder zurück? Zuerst dachten wir durch Botswana zurück aber die Zeit ist dafür wahrscheinlich etwas zu knapp. Was denkt ihr.
Für Eure Unterstützung wären wir dankbar.

Herzliche Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2022 10:04 #651009
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 810
  • mitglied19210 am 11 Sep 2022 10:04
  • mitglied19210s Avatar
Ich würde 1 oder 2 Nächte in Swakopmund streichen (Vermutlich wollt ihr da eine Boots- und Wüstentour machen?). Dann hättet ihr 1-2 Tage mehr für Botswana und es reicht für die Chobe Riverfront und dann entweder durch Chobe/Savuti zurück fahren oder Nxai/Makgadikgadi Pans auf dem Weg zurück mitnehmen.

Wenn Ihr Offroad-Erfahrung habt, könntet ihr auch in Namibia bleiben und zurück von Nord nach Süd durch den Khaudum NP fahren und danach in der Nyae-Nyae-Conservancy und z.B. in Harnas stoppen. Deren Geschäftsmodell darf man durchaus fragwürdig finden, aber für Kinder ist es ein Erlebnis, die Tiere so nah zu sehen. Im Juli ist der Khaudum zuverlässig trocken und dann eben 'nur" tiefsandig aber frei von Matsch und Morast.

Das ist auch mit Kindern kein grundsätzliches Problem, aber daran denken, dass ihr im Juli beim Campen gerade im Süden nachts auch mal Temperaturen im Minusbereich haben könnt.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2022 11:24 #651012
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 11 Sep 2022 11:24
  • freshys Avatar
Hallo Uwe,
mit unserer Enkelin nach Namibia fliegen - das hätten wir auch gerne gemacht. Die 1. Reise nicht zu voll zu packen, finde ich eine gute Idee. Auch sollten die Strecken zwischen den Destinationen nicht zu lang sein. Lasst euch Zeit! In Botswana sind die Camps in der Regel nicht eingezäunt, das hätte Auswirkungen auf eure Verantwortung!

Kinder wollen nicht nur Tiere an Wasserlöchern begucken, sondern auch anderes erleben:
1. Mehr Zeit in Windhoek einplanen, in Ruhe ankommen und eine geführte Tour durch Katatura unternehmen
2. Swakopmund bietet viel Abwechslung. z. B. Bootstour in Walfishbay, Wüstentour "The Little Five"
3. Museumsdorf im Damaraland besichtigen
4. Im Caprivizipfel Bootstour unternehmen (z.B. bei Jan im Mavunjecamp), auf der Rückfahrt andere Unterkünfte buchen. Ngepi Camp einplanen, das ist für Kinder bestimmt besonders witzig.

Das sind so meine ersten Vorschläge aufs Schnelle. Andere Fomis haben bestimmt noch weitere Ideen parat.

Viel Spaß bei euren Planungen
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2022 11:34 #651013
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 11 Sep 2022 11:34
  • Strelitzies Avatar
Hallo Uwe,

vorweg: unsere Enkelin ist gut 7 Jahre alt- und wir sind schon oft mit ihr eine Woche unterwegs gewesen; nie hat sie nach ihren Eltern gefragt oder sie vermisst. Gut drei Wochen finde ich aber schon eine lange Zeit.
Und- ich würde mit dem Kind den Caprivi heraus nehmen! An den langen Fahrtstrecken haben wir als Erwachsene schon zu knappern - für ein Kind in dem Alter ist es unendlich langweilig. Anders als zB. eine Anfahrt zum Urlaub, die manchmal lang ist, ziehen sich die Fahrten ja in Namibia durch die gesamte Zeit.
Ihr seid im afrik. Winter dort, d.h. für einen Poolbesuch ist es zu kalt.
Swakopmund würde ich auf keinen Fall kürzen, weil zB. ein Stadtbummel, der Markt dort und vor allem die Little Five-Tour für ein Kind toll und abwechslungsreich sind.
Mir fehlen in der Tour, die gut ist für Erwachsene, die Abwechslungen für ein Kind, denn sie hat keine Spielfreundin dabei!
Hier gibt es einige "kindgerechte" Reisen - suche zB. nach den Berichten von "binca75".

Viel Planungsfreude
Strelitzie
Letzte Änderung: 11 Sep 2022 11:35 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
11 Sep 2022 13:27 #651017
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 11 Sep 2022 13:27
  • Hans-Wolfs Avatar
Ich schließe mich Strelitzie an - die vorgeschlagene Tour ist eine tolle Reise für Erwachsene, aber absolut nicht kindgerecht. Lange Autofahrten sind Kindern ein Gräuel und Tiere anschauen, hat auch seine Grenzen. Und für schöne Landschaften haben die meisten Kinder keine Antenne! Nun gut, jedes Kind ist anders, aber mit meinen hätte ich eine solche Tour nicht ohne allseitiges Unbehagen überstanden. Ich empfehle deshalb, die gesamte Reiseplanung noch mal zu durchdenken. Denn dass eure Enkelin am Ende zukünftig nie wieder mit euch verreisen möchte, ist sicherlich nicht euer Ziel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2022 15:56 #651021
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
  • brisen am 11 Sep 2022 15:56
  • brisens Avatar
Hallo Uwe
Die papiermässigen Anforderungen bei der Einreise mit Minderjährigen, die nicht in der Begleitung beider sorgeberechtigten Elternteile sind, sind euch bekannt?

Ich zitiere mal von der Seite des Auswärtigen Amtes:
Minderjährige
Unter Verweis auf die Einreisebestimmungen benachbarter Länder ist es derzeit gängige Praxis an namibischen Grenzkontrollstellen, bei der Ein- und Ausreise minderjähriger Kinder die Sorgerechtslage zu prüfen. Personen unter 18 Jahren müssen neben dem Reisepass eine Geburtsurkunde vorweisen können, in der die Eltern aufgeführt sind.
Erforderlich ist eine internationale Geburtsurkunde, bzw. gegebenenfalls eine beglaubigte englische Übersetzung.
Unbegleitete minderjährige Kinder benötigen zur Ein- und Ausreise die Zustimmung beider Elternteile („Affidavit“ in englischer Sprache), dass das Kind alleine reisen darf. Die beglaubigten Kopien der Reisepässe beider Elternteile müssen dem Affidavit angeheftet werden.
Reist ein Minderjähriger nicht in Begleitung beider sorgeberechtigter Elternteile, muss außerdem nachgewiesen werden, dass der nicht anwesende Elternteil entweder mit der Reise einverstanden ist (eidesstattliche Versicherung („affidavit“), Passkopie und Kontaktdaten des nicht anwesenden Elternteils), bzw. dass die Einverständniserklärung nicht erforderlich ist (gerichtlicher Beschluss über alleiniges Sorgerecht oder Sterbeurkunde oder Negativbescheinigung des deutschen Jugendamts, wenn die minderjährige Person in Deutschland wohnhaft ist).
Personen, die mit Minderjährigen reisen, welche nicht ihre eigenen Kinder sind, müssen neben der vollständigen Geburtsurkunde des Kindes eidesstattliche Versicherungen („affidavit“), Passkopien und die Kontaktdaten beider sorgeberechtigter Eltern bzw. des gesetzlichen Vertreters des Kindes vorlegen.
Allein reisende Minderjährige müssen darüber hinaus bei Einreise ein Bestätigungsschreiben einschließlich Kontaktdaten und Wohnanschrift, eine Passkopie und gegebenenfalls eine Kopie der namibischen Aufenthaltserlaubnis derjenigen Person vorlegen, zu welcher der Minderjährige in Namibia reisen soll.
Eidesstattliche Versicherungen („affidavits“) bedürfen der Beglaubigung durch einen „commissioner of oaths“ (in Namibia), einen Notar oder eine namibische Auslandsvertretung.
Es wird dringend empfohlen, englischsprachige Erklärungen, Urkunden bzw. Übersetzungen vorzulegen. Kurzfristige Änderungen der Bestimmungen oder abweichende Auslegungen durch einzelne Dienststellen können nicht ausgeschlossen werden. Detaillierte und verbindliche Informationen sind beim namibischen Ministry of Home Affairs and Immigration oder der für den Wohnort zuständigen namibischen Auslandsvertretung.


Das wird für euer Enkelkind bestimmt eine unvergessliche Reise. Noch viel Vergnügen beim Planen.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi