THEMA: Reiseroute für 3 Wochen mit Abkürzungen
24 Aug 2021 13:53 #624003
  • Olllllli
  • Ollllllis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Olllllli am 24 Aug 2021 13:53
  • Ollllllis Avatar
Hallo zusammen,
wir werden 23 Tage in Namibia sein. Wir wollen uns bei unserer Reise nicht stressen. Deswegen überlegen, wir "Abkürzungen" in die Route einzubauen, falls wir zu langsam sind.
Meine Frage: Ist das realistisch für 23 Tage, wenn wir es halbwegs gemütlich angehen lassen? Lassen sich die Abkürzung 1 und 2 gut fahren? Vor allem bei 2 bin ich mir nicht sicher?

Auch sonst freuen wir uns über Tipps und Meinungen zur Route.
Dankeschön
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2021 14:45 #624009
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 24 Aug 2021 14:45
  • freshys Avatar
Hallo,
ca 3000km sind in 3 Wochen grundsätzlich gut machbar. Für Tipps und Meinungen sollten wir Fomis mehr Info bekommen:
Fahrzeug, campen oder Lodges, Jahreszeit, Vorlieben ....

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2021 14:48 #624011
  • Olllllli
  • Ollllllis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Olllllli am 24 Aug 2021 13:53
  • Ollllllis Avatar
Hallo,
danke für die erste Antwort.
Wir sind mit 4x4 und Dachzelt im September unterwegs.
Uns gehts es nicht so sehr darum, unbedingt alle Highlights gesehen zu haben, sondern auch mal 3 Nächte an einem Ort zu verbringen.
Deswegen die Frage, ob man an den angegebenen Stellen gut abkürzen kann, falls wir zu sehr getrödelt haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2021 15:09 #624013
  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 434
  • Guido am 24 Aug 2021 15:09
  • Guidos Avatar
Hallo,

die erste ist ganz leicht machbar, ab Maltahöhe Asphalt, davor Gravel (normalerweise gut, aber das hängt ja immer davon ab, wann das letzte Mal der Grader fuhr).

Die zweite Abkürzung ist rein Gravel, aber auch einigermaßen gut machbar - allerdings ist "untenherum" über Bethanien und Keetmanshoop wahrscheinlich zeitlich sogar noch schneller, da Asphaltstraße ab Abzweig nach Bethanien, die Gravelroad C14 ist jedesmal, wenn ich sie benutzt habe, im südlichen Teil in sehr gutem Zustand gewesen.
Also beide gut machbar.

Grüße,
Guido
Letzte Änderung: 24 Aug 2021 15:22 von Guido.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2021 17:31 #624032
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 24 Aug 2021 14:45
  • freshys Avatar
Meine "bessere Hälfte" fügt hinzu:

Für die Planung der Reise kann ich folgende Ratschläge geben:
- Besorge Dir die T4A-Karte von Namibia und installiere BaseCamp auf dem PC
- Die Abkürzung 1 ist okay
- Für die Abkürzung 2 routet bei mir T4A einen großen Umweg. S. Antwort Guido

Du schreibst: Uns gehts es nicht so sehr darum, unbedingt alle Highlights gesehen zu haben, sondern auch mal 3 Nächte an einem Ort zu verbringen.
Gute Einstellung! Wir verfahren bei unseren Touren ähnlich. Bei ca. 1000 km pro Woche sind gut und gerne oftmals 3 Nächte an einem Platz drin. Manchmal genügen 2 Nächte, hin und wider reicht 1 Nacht aus. Sollte Unvorhergesehenes dazwischenkommen, musst du anschließend irgendwo knapsen. Wenn du das im Auge behältst, kann nichts schiefgehen.

VG
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Aug 2021 06:32 #624052
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 25 Aug 2021 06:32
  • menatwalks Avatar
Hi, ich habe grade selbst eine 23 Tägige Reise zusammen gebastelt, ich habe mir dafür ca. 1 woche zeit genommen.

Es gibt einiges zu beachten...

Hat das Camp Wasser ? Strom ?
Wo ist der nächste Supermarkt etc..

Ich bin grade voll im Thema, und bin zu dem Schluß gekommen das der Süden VOLL von Mega Orten zum Campen ist.

Somit habe ich jetzt 23 Tage nur auf den Süden aufgeteilt. Bzw alles Südlich von Etosha.
Den Norden nehme ich mir nächstes Jahr im Mai vor.

Ps. Bei Abkürzung 1. Würdest du wohl einer der Schönsten Straßen Verpassen die D707, wobei es wie ich gelesen habe die Maltahöhe von Ost nach West zu fahren auch schön sein soll. Wenn du das aber tust wird nach hinten raus evtl. ein Stau entstehen weil du zuviele Tage über hast..
Falls Etosha euch Wichtig ist, würde ich die Lodge Nördlich vom Fishriver Canyon ansteuern anstatt die Strecke Südlich vom Canyon zufahren, und schon habt ihr genug zeit und Luft.

meine Bescheidene Meinung als ebenfalls Namibia Neuling.

Lg Rik
Letzte Änderung: 25 Aug 2021 07:08 von menatwalk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiSchaaf410, Michael Safari