THEMA: Tagesfahrt von Lüderitz über D707 nach Sossusvlei?
23 Jun 2021 14:10 #619354
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 23 Jun 2021 14:10
  • Drechselschorschs Avatar
Hallo Sven,
bescheidene Frage, warum fragst du hier wenn dein Entschluss fest steht und du beratungsresistent bist.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Lotusblume, Logi
23 Jun 2021 14:17 #619355
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 23 Jun 2021 14:17
  • Hannes Avatar
Svenscho schrieb:
Was mir aber noch nicht ganz klar ist:

Die Strecke sind 460 Km. Man soll in Namibia nicht schneller als 80 fahren auf den "guten" Schotterstraßen, als Schotteranfänger werde ich mich wohl an 60 halten - dann sollte die Strecke für mich doch mit langsameren, schlechteren Stücken eingerechnet in 8-8,5 h reiner Fahrzeit zu bewältigen sein? Das Stück von Lüderitz bis zur D707 ist ja sogar asphaltiert und kann mit 120 Kmh gefahren werden.

Lg
hallo,
das ist mir neu, bisher war die Strecke bis Aus geteert und ab da Schotterstrasse .
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 23 Jun 2021 14:19 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2021 14:30 #619356
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 410
  • Burkhard am 23 Jun 2021 14:30
  • Burkhards Avatar
Svenscho schrieb:
Die Strecke sind 460 Km. Man soll in Namibia nicht schneller als 80 fahren auf den "guten" Schotterstraßen, als Schotteranfänger werde ich mich wohl an 60 halten - dann sollte die Strecke für mich doch mit langsameren, schlechteren Stücken eingerechnet in 8-8,5 h reiner Fahrzeit zu bewältigen sein? Das Stück von Lüderitz bis zur D707 ist ja sogar asphaltiert und kann mit 120 Kmh gefahren werden.

Lg

pauschal nur 80 oder 60 halte ich für Quatsch (gleich werde ich hier sowieso gelyncht :cheer: , wenn ich so was sage ..... ja ja, ich weiß, steht angeblich in allen Mietwagenbedingungen verpflichtend drin ..... :evil: ).

Wenn da nix neu geteert wurde, dann gibt es Teerstr. nur Lüderitz bis Aus, danach kenne ich nur Schotter, aber doch oft recht breit ausgebaut und oft auch ziemlich schnurgerade .....
100km/h halte ich auf Schotter für grenzwertig, obwohl es teilweise per Schilder auch so erlaubt ist, pass einfach auf Kurven auf (die besser langsamer....) . Der Fahrer merkt normalerweise schon, wenn es nicht mehr passt und der Wagen anfängt zu wandern.
Das Problem ist, dass meiner Meinung nach die Reifen bei so hohem Tempo evtl. überhitzen, irgendwie hatte ich meine Reifenplatzer immer auf den "besten" Schotterstr. und weniger auf den kurvigeren und langsameren Strecken. ist dann ärgerlich, auch wenn man flott ist beim Wechseln, eine 1/2 Stunde ist schnell dann wieder weg.
Ansonsten "fahre" das Auto, du entscheidest wie lange du dich wohl fühlst ......, es nützt nix da nur auf Max-Regeln zu achten, wenn es gefühlt schon nicht mehr passt. Zeitlich dürfte es keinen nennenswerten Unterschied machen wie schnell du fährst, Hektik ist da nicht angesagt und Termindruck auf der Straße ist gar kein guter Ratgeber für Namibias Pisten. Man kommt auch mit langsamerer Fahrt meistens noch rechtzeitig an.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Svenscho
23 Jun 2021 14:39 #619357
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Jun 2021 14:39
  • chamäleon2011s Avatar
Wer meint, zwischen Monument Valley und Yosemite liegt nichts Interessantes und Loke Powell, Grand Canyon, Lake Mead, Las Vegas, Death Valley und so weiter seien nicht sehenswert, dem brauchen wir doch hier nicht mit unserer einsamen Weite und grandiosen Landschaft entlang der D707 kommen. Ich "hänge" selten in einer Lodge rum, sondern gehe spazieren, suche Vögel und Pflanzen und ich finde auch zwei Tage in einer wunderschönen Gegend nicht "unnötig". Jeder halt nach seinem Gusto.

Nur eins: Die meisten Autovermieter verbieten schlicht Fahrten bei Dunkelheit, auch mit nur 20 kmh und es ist auch wirklich nicht angenehm. Die Dämmerung dauert in Namibia wenige Minuten, das ist völlig anders als bei uns. Übernachten am Straßenrand ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch brandgefährlich, denn wenn dann doch jemand vorbei komt, ist es vielleicht keiner, der nur helfen will.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Lotusblume, ALM, Logi, Kaeptn Haddock
23 Jun 2021 14:46 #619358
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 23 Jun 2021 14:46
  • Svenschos Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Wer meint, zwischen Monument Valley und Yosemite liegt nichts Interessantes und Loke Powell, Grand Canyon, Lake Mead, Las Vegas, Death Valley und so weiter seien nicht sehenswert, dem brauchen wir doch hier nicht mit unserer einsamen Weite und grandiosen Landschaft entlang der D707 kommen. Ich "hänge" selten in einer Lodge rum, sondern gehe spazieren, suche Vögel und Pflanzen und ich finde auch zwei Tage in einer wunderschönen Gegend nicht "unnötig". Jeder halt nach seinem Gusto.

Nur eins: Die meisten Autovermieter verbieten schlicht Fahrten bei Dunkelheit, auch mit nur 20 kmh und es ist auch wirklich nicht angenehm. Die Dämmerung dauert in Namibia wenige Minuten, das ist völlig anders als bei uns. Übernachten am Straßenrand ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch brandgefährlich, denn wenn dann doch jemand vorbei komt, ist es vielleicht keiner, der nur helfen will.

Viele Grüße
Karin

Bleibt doch bitte sachlich. Alles was du aufgezählt hast hatten wir auf der Hinfahrt schon UND dazu kann ich noch Zion und Bryce Canyon dazuzählen. Es gibt Fahrtage, das kennt jeder von irgendwo und wir haben einfach für uns beschlossen, dass wir lieber mehr Tage im Etosha haben als zwischen Lüderitz und Sossusvlei.

Mir gehts nur darum, dass wir uns nicht von vornherein in eine gefährliche Situation manövrieren - was wir scheinbar nicht tun, wenn wir früh losfahren - so viel habe ich aus den Antworten verstanden und dafür bedanke ich mich recht herzlich. Notfalls steuert man dann halt doch einen Campingplatz oder eine Lodge auf dem Weg an und fährt früh morgens weiter zum Sossusvlei. Aber eine Panne/Reifenplatzer etc. kann man ja überall haben und sich damit den Plan durcheinanderwerfen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2021 14:51 #619359
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 23 Jun 2021 14:46
  • Svenschos Avatar
Lg[/quote]
hallo,
das ist mir neu, bisher war die Strecke bis Aus geteert und ab da Schotterstrasse .
Gruss Hanne[/quote]

Da hast du Recht, ich habe mich verguckt.

Danke für die Richtigstellung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.