THEMA: Tagesfahrt von Lüderitz über D707 nach Sossusvlei?
23 Jun 2021 13:00 #619342
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 23 Jun 2021 13:00
  • Logis Avatar
Hallo Sven,

Du bist doch im Urlaub - und nicht auf der Flucht...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, ALM, Kaeptn Haddock, Drechselschorsch
23 Jun 2021 13:21 #619343
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 23 Jun 2021 13:21
  • Sabine26s Avatar
Hallo Sven,

vor 20 Jahren bei unserer ersten Namibia Reise sind wir diese Strecke von Lüderitz nach Sesriem an einem Tag gefahren. Damals hatte ich nicht die Möglichkeit, auf Erfahrungen anderer Reisender zurückzugreifen und auch Reiseführer waren eher rar.
Es war eine absolute Fehlplanung, die größte für uns auf dieser Reise. Wir waren in Kolmannskoppe am Tag zuvor und sind gaaaanz früh morgens in Lüderitz losgefahren. Einen Stopp mit Abstecher haben wir beim Duwisib Castle gemacht. Wir sind noch nicht einmal die D707 (weil mir nicht bewusst damals) gefahren. Als wir spät in Sesriem ankamen, hat es uns wirklich gereicht, zumal es auch sehr heiß war an diesem Tag. Noch mal würde ich das nicht machen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir Deine Planung noch einmal genauer anzuschauen.

Viele Grüße
Sabine

PS: Ich glaube, hier könnte jetzt alles in fett geschrieben sein. Das ist keine Absicht und ich kann es gerade auf dem mobilen Gerät nicht ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
23 Jun 2021 13:22 #619344
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 23 Jun 2021 13:22
  • Svenschos Avatar
Hanne schrieb:
hallo Sven,
ich persönlich würde wenn ich das erste Mal in Namibia bin, nicht so lange Fahrstrecken einplanen, klar machbar ist alles, aber ich frage Dich was bringt Dir das, Du sammelst soviele neue Eindrücke, die man einfach mal geniessen sollte und gerade die D 707 bietet sich dafür an, da würde ich unbedingt einen Stop einlegen, es gibt so tolle Campsites auf Namtib, Kanaan und Koimasis, bei jeder hast du ganz tolle Landschaftseindrücke von Wüste mit rotem Sand, Felsen, Gebirge - in dieser Gegend hat man alles was Namibia ausmacht. Vielleicht stellst Du mal deine gesamte Route hier ein.
Beste Grüsse
Hanne

Hallo Hanne,

das Problem an dieser Etappe bei der Planung war, dass es mich ansonsten völlig unnötige 2 Tage gekostet hätte (die ich auch im Etosha verbringen könnte).

Da wir nicht campen, kommen nur Lodges in Frage. Wenn ich jetzt einen Overnight Stop einlege, hätten wir am ersten Tag ca 3 Stunden Fahrt und würden in einer Lodge irgendwo im nirgendwo campieren, wo wir um 15 Uhr ankämen. Am nächsten Tag w+rden wir morgens losfahren und Mittags in Sossusvlei ankommen.

Stand 2019 sollte man aber früh morgens in Sossusvlei am Eingang sein um
a) nicht ewig anzustehen und
b) einen gesamten Tag für Sossusvlei braucht.

Also hätten wir vermutlich auch den Rest dieses Tages in der Lodge rumgehangen. Da habe ich mir gesagt, dann lieber durchfahren, 2 volle Tage sparen und lieber mehr Tage im Etosha am Ende. Wir haben halt nur eine bestimmte Anzahl Tage in Namibia, die Frage ist halt am Ende wie man sie verteilt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2021 13:54 #619351
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 23 Jun 2021 13:54
  • Hannes Avatar
hallo Sven,
ich will Dich zu nichts überreden, mache deine eigenen Erfahrungen, nur wenn man noch nie in Namibia war kann man manches nicht gut einschätzen, deshalb hast Du ja hier auch die Frage gestellt um Antworten zu erhalten, die selbstverständlich unterschiedlich sind.
Ich bin von Camping ausgegangen aber Lodgehoper bin ich auch, ich zahle aber nicht nur die Übernachtung sondern ich suche mir bewusst Lodges aus, wo man eine 'Farmrundfahrt, Gamedrive und relaxen kann und ich bin immer sehr gerne am frühen Nachmittag in der Unterkunft. Von wo kommst Du denn nach Lüderitz ? Um lange Strecken zu entzerren, ist oftmals eine Übernachtung erholsam. Du setzt dich doch nicht morgens um 7.00 Uhr ans Steuer fährtst los nur um Kilometer runter zu rattern, sondern, auch mal einen Stop einzulegen um Fotos zu machen, oder einfach die Landschaft zu geniessen, die unendliche Weite zu sehen, auch einen Kaffee zu trinken usw. Es gibt in Namibia Strecken z.B. an den Ugab Terrassen, da kamen wir kaum weiter, weil wir ständig angehalten haben um diesen Gebirgszug anzuschauen.
Ob man schon früh morgens im Sossusvlei sein muss - na ja - wegen dem Anstehen, es gibt auch eine Unterkunft innerhalb, wo man direkt fahren kann. 3 Wochen finde ich gute Zeit für Namibia - wenn man aber den den Süden, Norden und eventl. noch Caprivi einbaut , dann wirds eng.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Kaeptn Haddock, Drechselschorsch
23 Jun 2021 14:03 #619352
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 23 Jun 2021 13:22
  • Svenschos Avatar
Hanne schrieb:
hallo Sven,
ich will Dich zu nichts überreden, mache deine eigenen Erfahrungen, nur wenn man noch nie in Namibia war kann man manches nicht gut einschätzen, deshalb hast Du ja hier auch die Frage gestellt um Antworten zu erhalten, die selbstverständlich unterschiedlich sind.
Ich bin von Camping ausgegangen aber Lodgehoper bin ich auch, ich zahle aber nicht nur die Übernachtung sondern ich suche mir bewusst Lodges aus, wo man eine 'Farmrundfahrt, Gamedrive und relaxen kann und ich bin immer sehr gerne am frühen Nachmittag in der Unterkunft. Von wo kommst Du denn nach Lüderitz ? Um lange Strecken zu entzerren, ist oftmals eine Übernachtung erholsam. Du setzt dich doch nicht morgens um 7.00 Uhr ans Steuer fährtst los nur um Kilometer runter zu rattern, sondern, auch mal einen Stop einzulegen um Fotos zu machen, oder einfach die Landschaft zu geniessen, die unendliche Weite zu sehen, auch einen Kaffee zu trinken usw. Es gibt in Namibia Strecken z.B. an den Ugab Terrassen, da kamen wir kaum weiter, weil wir ständig angehalten haben um diesen Gebirgszug anzuschauen.
Ob man schon früh morgens im Sossusvlei sein muss - na ja - wegen dem Anstehen, es gibt auch eine Unterkunft innerhalb, wo man direkt fahren kann. 3 Wochen finde ich gute Zeit für Namibia - wenn man aber den den Süden, Norden und eventl. noch Caprivi einbaut , dann wirds eng.
Beste Grüsse
Hanne

Hallo Hanne,
das ist natürlich der einzige Tag auf dieser Reise, an dem wir so viel fahren. Sonst bleibt es bei 2-3 Stunden inklusiven allem was du unten beschrieben hast. Ich habe lieber mal einen anstregenden Fahrtag dazwischen und dafür mehr Zeit und Entspannung an den wirklichen Highlights. Wir sind z.B. auch mal an einem Tag von Monument Valley zum Yosemite gefahren, ca. 1300 Km, Wahnsinn aber es hat sich gelohnt, und dazwischen war auch nichts Sehenswertes.

Über die Sehenswürdigkeiten zwischen Lüderitz und Sossusvlei habe ich wenig gelesen, die D707 soll sehr schön sein, Fotostops wird es an diesem Tag sicherlich auch geben. Einen anstrengenden Tag werden wir überstehen, die Langstreckenflüge sind ja auch kein Genuss :) Mir ist vor allem wichtig, dass wir uns nicht in eine gefährliche Situation manövrieren, indem man diese Strecke gar nicht an einem Tag fahren kann und man am Ende im Dunkeln irgendwo mit 20 Kmh zuckelt oder am Straßenrand im Auto schläft. Das sollte uns, soviel hab ich aus den Antworten entnommen, eigentlich nicht passieren.

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2021 14:06 #619353
  • Svenscho
  • Svenschos Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 20
  • Svenscho am 23 Jun 2021 13:22
  • Svenschos Avatar
Was mir aber noch nicht ganz klar ist:

Die Strecke sind 460 Km. Man soll in Namibia nicht schneller als 80 fahren auf den "guten" Schotterstraßen, als Schotteranfänger werde ich mich wohl an 60 halten - dann sollte die Strecke für mich doch mit langsameren, schlechteren Stücken eingerechnet in 8-8,5 h reiner Fahrzeit zu bewältigen sein? Das Stück von Lüderitz bis zur D707 ist ja sogar asphaltiert und kann mit 120 Kmh gefahren werden.

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.