THEMA: Busrundreise gewohnt.Wie daraus Selbstfahrer machn
06 Jan 2020 10:31 #576642
  • WayneD82
  • WayneD82s Avatar
  • Beiträge: 2
  • WayneD82 am 06 Jan 2020 10:31
  • WayneD82s Avatar
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier weil meine Freundin und ich (beide 40) gerne Namibia besuchen möchten im September
Wir haben zuerst bei Busrundreisen geschaut. Dort war eine interessante von Meiers Weltreisen. Der Preis dieser war knapp 3000 Euro pP. für 17 Tage inkl. Flug mit Air Namibia. Leider ist deren September Termin nicht optimal mit unserer Planung, da dieser erst in der Woche geht.
Bei Chamälion Reisen gibt es auch eine Reise um die 3500 Euro pP. aber irgendwie spricht mich da nicht alles an von den Programmpunkten.
Ich finde auch 3000 pP irgendwie etwas überteuert für die Basis. Immerhin kommen ja noch Ausgaben vor Ort hinzu,

Bisher haben wir immer Rundreisen mit dem Bus gemacht weil man da quasi all inc hat und sich keine Sorgen machen muss.
Wenn wir jetzt versuchen würden einen Selbstfahrer Mietwagenreise selber zu organisieren hab ich ich Sorgen das wir nur Probleme habe mit Wagen und Co. Würde dann Lodges, Camps usw. nach Erfahrungsberichten buchen, sowie Flug eventuell nicht mit Airnamibia sonder Qatar oder so. AirNamibia klingt nicht vertrauenswürdig.

Mein Ziel wäre es dann nur auf den Hauptstraßen zu bleiben und dann zu den Sehenswürdigkeiten irgendwie mit einer geführten Tour dann vor Ort zu machen. Will kein Abenteuer mit Auto haben sprich in der Wüste festfahren, oder Reifen geplatzt oder Affen auf dem Auto rumspringen. Eigentlich soll das Auto uns nur zu den einzelnen Punkten bringen. Auf der anhägenden Karte sind eigentlich meine First-Time Favorits drauf.



Wie ist das z.B. im Etosha Park. Muss ich dann da mit dem eigenen Auto rumfarhen oder kann man da gute Touren buchen?
Vielleicht helft Ihr mir aus meiner Blockade gegenüber Selbstorga raus. Ich lese natürlich Eure Reisen aber wie gesagt. Ich bin es nicht gewöhnt mit einem Auto im Ausland zu fahren. Alleine versicherungprobleme bei Kratzern, Unfall, kaputten Reifen sind eine Horrorvorstellung.

Danke für Hilfe
Grüße
Wayne
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 10:32 von WayneD82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 11:16 #576645
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 06 Jan 2020 11:16
  • Jambotessys Avatar
Hallo und willkommen,

bei deinen ganzen Ängsten, würde ich wirklich lieber eine Busreise wählen. Außerdem ist die von dir gedachte tour für 17 Tage Selbstfahrer viel zu lang. Du würdest nur den ganzen Tag im Auto sitzen und bekämst alles nur im vorbeifahren mit. Hier im Forum sind zu 95% Selbstfahrer unterwegs, von alt (so wie wir) bis jung. Teils übernachten sie in Lodges, teils wird gecampt. Ganz wenige nehmen sich einen Fahrer und lassen sich fahren auf einer selbst ausgearbeiteten Tour.

Wenn du dich doch noch zu einer Selbstfahrerreise entschließen solltest, dann sieh dir doch bitte einfach mal die hier im Forum hinterlegte "Erstfahrertour" an. Ein guter Vorschlag für alle, die noch nie in Namibia waren. Und ja im Etoscha N.P. fahren die meisten selbst. Warum auch nicht? Zu Hause fahren wir doch auch alle selbst.

Liebe Grüße
Jambotessy

P.S. gegen Kratzer, kaputte Reifen usw. kann man sich versichern . Bei Vermietern vor Ort hat man da wohl die wenigsten (wenn überhaupt) Probleme.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 11:18 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Old Women
06 Jan 2020 11:37 #576647
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 06 Jan 2020 11:37
  • earlybird71s Avatar
Hallo Wayne,

Wie wäre es mit einer geführten Selbstfahrer Tour?
Also wie eine Gruppenreise nur mit "eigenen" Autos und einem erfahrenen Guide.

Oder nochmal bei anderen Busreiseunternehmen gucken, da gibt es ja unendlich viele. Vielleicht passt ein anderes Angebot besser... Gemeinsam haben diese Reisen aber immer, dass zu viel Programm in zu wenig Zeit gepackt wird. Das ist aber in anderen Ländern nicht anders und du schreibst ja, dass ihr schon oft Busreisen gemacht habt. Dann kennst du ja den üblichen Ablauf!

LG,
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 11:41 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 11:39 #576648
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Jan 2020 11:39
  • piscators Avatar
Hallo Wayne,
lies dir mal ein paar Reiseberichte durch. Dann wirst du dir ein Bild machen können, wie eine Selbstfahrerreise abläuft.
Wenn du dich dann entscheidest, gibt es noch einmal drei Möglichkeiten:
Du buchst die Unterkünfte selber, du buchst über ein deutsches Reisebüro oder du lässt dich über ein Büro vor Ort beraten und buchst dann dort.
Zu deinen Sorgen: Klingt erst einmal nach einem Berg, aber mit jeder Info und jedem Schritt wird er sofort niedriger. Wir waren bei unseren letzten beiden Touren ü70ger, dann sollte ei 40iger das allemal packen.
Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jan 2020 11:41 #576649
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Jan 2020 11:41
  • Champagners Avatar
Hallo Wayne,

ich sehe das ähnlich wie Jambotessy - bei so vielen Bedenken mach' zuerst mal eine Busrundreise und schau' dich dabei um, dann kannst du die Lage besser einschätzen.

Ich habe das ziemlich ähnlich gemacht (2011 mit Meiers Weltreisen, die ich wirklich empfehlen kann, schade, dass bei dir der Termin nicht passt) und 2015 waren wir in einer 3-Frauenformation als Selbstfahrerinnen unterwegs.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
06 Jan 2020 11:41 #576650
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Jan 2020 11:41
  • chrigus Avatar
Hallo Wayne,

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.

Ich möchte Dich als erstes vor einem grossen Fehler warnen. Viele Leute die noch nie in Namibia waren orientieren sich an einer Bustour und denken dann, dass Sie das als Selbstfahrertour in der gleichen Zeit machen können. Das ist ein grosser Fehler!
Die Bustouren sind zeitlich optimiert. Der Fahrer ist ein Profi. Der macht nichts anderes. Du kannst hinten drin auch mal ein Nickerchen machen und kommst entspannt zum Ziel.
Wenn Du selber fährst, brauchst Du mehr Zeit. Wenn Du campst, brauchst Du noch mehr Zeit.

Noch etwas zum Preis. Für eine gute Bus Rundreise ist der Preis von rund 3000 Euro angemessen. Als Selbstfahrer mit Lodges und einigen Aktivitäten wird es sicher nicht günstiger.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women