THEMA: Busrundreise gewohnt.Wie daraus Selbstfahrer machn
06 Jan 2020 11:42 #576651
  • WayneD82
  • WayneD82s Avatar
  • Beiträge: 2
  • WayneD82 am 06 Jan 2020 11:42
  • WayneD82s Avatar
Wie wäre es mit einer geführten Selbstfahrer Tour?
Also wie eine Gruppenreise nur mit "eigenen" Autos und einem erfahrenen Guide.

Hab ich noch nie was von gehört. Kenne nur die Mietwagenrundreisen wo man aber trotzdem alleine ist.
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 11:43 von WayneD82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 11:46 #576652
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jan 2020 11:46
  • chrigus Avatar
WayneD82 schrieb:
Wie wäre es mit einer geführten Selbstfahrer Tour?
Also wie eine Gruppenreise nur mit "eigenen" Autos und einem erfahrenen Guide.

Hab ich noch nie was von gehört. Kenne nur die Mietwagenrundreisen wo man aber trotzdem alleine ist.

Ein Beispiel für eine geführte Selbstfahrer Tour ist z.B. hier: Namibia Offroad Abenteuer
Das ist aber für eine Einsteiger Tour nicht das richtige.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jan 2020 12:03 #576655
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 06 Jan 2020 12:03
  • Ebis Avatar
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, Ziele und damit km zu reduzieren, und einfach selbst zu fahren. So schwer und abenteuerlich ist das in Namibia nun wirklich nicht.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jan 2020 12:30 #576658
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 06 Jan 2020 12:30
  • Mogambos Avatar
Hallo Wayne,

hier mal eine Art "pro" für Deine Reise. Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Tour durch die Hauptattraktionen des Landes via Hauptstraßen zu fahren. Das ist relativ unproblematisch und das meiste ist auch gut erreichbar. Allerdings - wie Chrigu schon geschrieben hat - wirst Du da zeitlich kaum mit einer professionellen Busreise mithalten können.

Jedoch wäre mein dringender Tipp: kick den kompletten südlichen Teil raus. Also nix Fish River, Lüderitz und Tirasberg. Die Tage, welche Du dabei einsparst, baue Dir lieber als Zeitpuffer an den anderen Stationen an.

Allerdings: Hauptstraßen in Namibia sind nicht stets gepflegte mehrspurige Asphaltpisten, davon gibt es nicht wirklich viele. Richte Dich also so oder so auf das Fahren von Gravelroad oder Ähnlichem ein. Das kannst Du schlicht nicht umgehen. Zudem gibt Dir auch eine Asphaltstraße keine Garantie für unfallfreies Fahren. Mir hat es auf einem ganz normalen Highway in Südafrika vor Johannesbrg die Windschutzscheibe vor kurzen zerdeppert durch Steinflug eines vorausfahrenden LKW. Ohne Restrisiko gehts nicht.

Camps, Lodges und Hotels kannst Du sicherich weitestgehend so aussuchen, dass sie auch mit einem "normalen" PKW erreichbar sind. Das sollte weniger das Problem sein, sofern Du Dir keine Unterkünfte weit abseits der Hauptstraßen suchst.

Dennoch: selbst wenn Du im Etosha oder sonst wo in einem Park Dein Auto im Camp stehen lässt und eine geführte Tour machst, Du wirst kaum einen Affen nachhaltig davon überzeugen von Deinem Auto fernzubleiben. Wenn er es als idealen Spielplatz sieht, dann ist es halt so. Wenn das Deine Bedenken sind, dann switch tatsächlich besser auf eine geführte Tour um.

Was Deinen preislichen Rahmen angeht, da kannst Du sicherlich die 3.000,- p.P. (ich gehe davon aus, das ist ohne Flug) schlagen. Es kommt dann aber darauf an, was für einen Autotyp Du mietest, zu welcher Jahreszeit Du fährst und welchen "Luxus" Du Dir bei Unterkünften und Aktivitäten gönnst. Wieviel billiger es wird, kann Dir daher hier keiner verbindlich sagen, allerdings ergeben sich auch bei einem selbstorganisierten Selfdrive mit Sicherheit keine Südost-Asian-Backpackerpreise ;-)

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
06 Jan 2020 12:55 #576659
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jan 2020 11:46
  • chrigus Avatar
Bus Rundreisen werden häufig mit Flug angeboten. Deshalb bin ich von 3000 Euro pro Person inkl. Flug ausgegangen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jan 2020 13:50 #576663
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 06 Jan 2020 12:30
  • Mogambos Avatar
Ah, ok, na wenn das tatsächlich mit Flug wäre, dann wird es tatsächlich schwer, wirklich wesentlich mehr einzusparen, wenn man mal von einem Durchschnittsflugpeis um die 800,- p-P. ausgeht.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.