THEMA: Namibia+Botswana in 21 Tagen
18 Jan 2007 10:48 #29342
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 18 Jan 2007 10:48
  • linksfahrers Avatar
Ich hab jetzt schon viel hier im Forum und allgemein über Namibia gelesen. Da es für uns aber das erste Mal ist, haben wir trotzdem keine klare Vorstellung über die realen Verhältnisse.

Die Route umfasst 21Tage(ohne Flug) und ist für August 07 geplant.
1.Windhoek
2.Sossusvlei
3.Swakopmund/Cape Cross
4.Spitzkoppe/Brandberg
5.Twyfelfontein/Aba-Huab
6.Otjitotongwe
7.Etosha
8.Etosha
9.Tsumkwe
10.Khaudom
11.Khaudom
12.Popa Falls/ Mahango
13.Etsha
14.Maun
15.Moremi
16.Moremi
16.Chobe
18.Chobe/Maun

alternativ:
13. Ost-Caprivi
14. Kasane/Vic Falls
15. Chobe
16. Chobe
17. Moremi
18. Moremi/Maun
......
21.Windhoek

Im Prinzip ist also sogar noch etwas Luft drin(auf dem Papier).
Als ich die Tageskilometer durchgegangen bin lag ich bei max. 450.
Das ist zwar ganz schön happig wenn es teils Pads sind, war in Australien aber durchaus ok.
Ist die Route aus Eurer Sicht machbar oder völlig unrealistisch?
Muß man soviel fahren, das man kaum noch Tiere sieht?
Was könnte man anders machen oder weglassen? Wo länger bleiben?
Zu den Vic Falls möchte meine Frau gerne, mir ist das zu touristisch.Ich würde lieber zum Schluß einen Abstecher in das Central Kalahari GR machen(von Maun kleine Runde und über Xade wieder Richtung Windhoek)
Wie lange brauch man wohl dafür bei dem tiefen Sand?
In den Süden von Namibia wollen wir wegen der kalten Temperaturen eher nicht.<br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 18/01/2007 10:51
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 11:07 #29343
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 18 Jan 2007 11:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Linksfahrer,
ich kann Dir nur zum ersten Teil Deiner Tour was sagen:
Wenn Du auf der Karte mal Deine Route verfolgst:
2. Sossusvlei, hast Du da einen Sonnenunter- bzw. Aufgang? Wo übernachtest Du?
3. Von Swakop (Übernachtung?) würde ich nach Cape-Cross und dann über den Messum-Krater zum Brandberg fahren, wenn Du einen 4x4 hast und damit umgehen kannst.
4. Die Spitzkoppe ist ein ziemlicher Umweg.
6.Otjitotongwe habe ich nicht gefunden (Tomaten auf den Augen, was ist da in der Nähe?)
Bist Du mit Camper (4x4?) unterwegs oder schlaft Ihr in Lodges.
Wenn da xxx/yyy steht, wo wollt Ihr da schlafen und beides an einem Tag schaffen?
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 11:15 #29345
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jan 2007 11:15
  • karls Avatar
hallo!!!
zum fahren ist es in dieser zeit schon aber meines erachtens
werdet ihr nicht viel freude haben.
in manchen teilen in nam od. bot sind 450 km sehr sehr viel.
ihr wollt doch sicher was sehen und nicht nur fahren.
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 11:51 #29350
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 18 Jan 2007 11:51
  • Axels Avatar
Ich sehe die Punkte 8-12 als problematisch. Wenn Tsumke kein Benzin hat (damit solltest du rechnen) wird es eng, sogar mit den 140l Tanks. Du hast nach Grootfontain erst kurz vor den Falls wieder eine Tanke und die km aus der Kaudom Richtung Divundu sind selbst für 4x4 Profis eine Herausforderung. Für diese Strecke kannst du locker einen Tag planen, solltest nicht alleine fahren, ggf ein Sat-Phone dabei haben und genug Wasser und Proviant für mehrere Tage, wenn du hängen bleibst. Das ist wirklich Outdoor dort.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 12:53 #29351
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Jan 2007 12:53
  • jolis Avatar
Hallo Linksfahrer,
machbar ist die erste Alternative schon - fraglich aber, ob sie sinnvoll ist. Dass Du Dich auf max.450 km am Tag beschränkst, ist grenzwertig gut. Der zweite Teil meiner \"Weisheit\" - nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel - kommt aber eindeutig zu kurz.Wenn Du Dir ein Ziel ausgesucht hast, dann ja bestimmt nicht deswegen, um dort die Betten zu testen - Du willst etwas sehen oder erleben. Dazu kommst Du aber nicht, wenn Du am späten Nachmittag abgespannt irgendwo ankommst und am nächste Morgen wieder aufbrichst, um Dein nächstes Ziel anzusteuern.
Mal so als Beispiel: Sossusvlei - Du kommst nach einem anstrengenden Fahrtag an und kannst dann bei guter Kondition gerade noch den Sesriem-Canyon besichtigen. Da Du am nächsten Tag nach Swakopmund möchtest, kannst Du nur in aller Frühe und in größter Hetze ins Vlei jagen, dort ein paar Aufnahmen machen und dann aber mit Vollgas ab in Richtung Swakopmund. Dort aber bist Du so kaputt, dass Du vielleicht noch ein Abendessen schaffst - mehr nicht. Dann ab ins Bett und am nächsten Morgen weiter jagen in Richtung Cape Cross usw. Das alles ähnelt mehr dem Wüstenrennen Paris-Dakar als einer erlebnisreichen Namibia-Reise.
Meine Empfehlung daher: 21 Tage sind gut für eine geruhsame Nordtour durch Namibia mit den Eckpunkten Windhoek ( 2) - Sossusvlei (2)- Swakopmund(3) - Twyfelfontein(2) - Erongo (2) - Etosha(6) - Tsumkwe (2) - Waterberg (2) - Windhoek (1).
Das ist zwar verdammt wenig im Vergleich zu Deiner Planung, aber vom Erlebniswert her bestimmt deutlich mehr.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 14:21 #29359
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 18 Jan 2007 10:48
  • linksfahrers Avatar
1. ad Jens_Dietzel

- Am Sossusvlei wollte ich am frühen Nachmittag ankommen um den Canyon und die östlichen Parkanteile zu sehen. Übernachtung Sesriem Restcamp um früh loszukönnen. Spätestens 11 Uhr Abfahrt nach Swakopmund.

- Swakopmund war nur als Fixpunkt genannt, wegen Übernachtung warte ich noch auf Trummis Liste, die ich mir grad bestellt hab.

- Die Strecke Cape-Cross zum Messum-Krater/Brandberg ist die als Welwitschia Highway bekannt? Kann man zum Krater hin? Sehenswert?

-Mit Otjitotongwe ist die Otjitotongwe Cheetah Farm gemeint, in der Nähe von Kamanjab.
-Als Fahrzeug ist ein Landi mit 2 Dachzelten geplant.

2. ad Karl und joli

Ich dachte mir schon, das es ziemlich knapp kalkuliert ist. Die Reise hab ich aber so ähnlich bei einem Reiseveranstalter gesehen für 14 Tage, allerdings mit Rückflug Vic Falls-Windhoek. Da dachte ich in 3 Wochen müßte das auch individuell gehen. Allerdings waren die nicht im Khaudom.

Nach Botswana wollen wir aber auf jeden Fall. Die Idee zu der Reise kam nämlich bei einem Bericht über das Okavangodelta.

3. ad Axel

Ja der Khaudom macht mir auch noch ein bischen Kopfzerbrechen. Wegen der Sicherheit und auch wegen der wohl teilweise aggressiven Elefanten (siehe http://www.boltshausers.com/namibia4.html)
Warscheinlich muß ich ihn wegen des strengen Zeitplans eh canceln.
Zu den San wollten wir aber auf alle Fälle. Vielleicht gibt es ja in Botswana auch die Möglichkeit( in der Nähe von Etsha). Aber über Botswana kriegt man ja ganz schlecht Infos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.