THEMA: Namibia+Botswana in 21 Tagen
18 Jan 2007 14:35 #29361
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jan 2007 14:35
  • karls Avatar
hallo Linksfahrer!!!!
bei diesen tempo wirst du zum rechtsfahrer wil du immer auf der überhol
spur bist.
reisegruppen sind meistens schon um 7-8 uhr früh unterwegs, haben einen chaufeur und ich glaube doch einige ziele weniger.
ich habe mir schon einige touren im katalog angeschaut und würde es nicht machen weil es mir zu stressig ist.
grüsse karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 14:52 #29367
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 18 Jan 2007 14:52
  • Axels Avatar
Bezüglich der San reicht es aus, in der Nähe von Grootfontain zu übernachten. In Richtung Tsumke gibt es ein Dorf, das u.a. von Carsten Möhle unterstützt wird. Darüber ist heute ein Bericht im Reiseteil der SZ. Dort kann man ggf auch campen. Anschließend kannst du dann Richtung Popa fahren ohne viel Stress und auf Teer.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 14:52 #29369
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jan 2007 14:35
  • karls Avatar
nochmal ein hallo!!
eine gemütliche tour wäre für mich von whk-etosha-grashoek-rundu-
caprivi-kasane-chobe-moremi-maun-whk.
sollte noch zeit übrig sein kann man rund um whk noch was unternehmen.
da ihr sicher nocheinmal oder öfters nach nam kommt könnt ihr den süden und westen das nächste mal erkunden.
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 17:51 #29382
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 18 Jan 2007 17:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Linksfahrer schrieb:
1. ad Jens_Dietzel

- Am Sossusvlei wollte ich am frühen Nachmittag ankommen um den Canyon und die östlichen Parkanteile zu sehen. Übernachtung Sesriem Restcamp um früh loszukönnen. Spätestens 11 Uhr Abfahrt nach Swakopmund.

- Swakopmund war nur als Fixpunkt genannt, wegen Übernachtung warte ich noch auf Trummis Liste, die ich mir grad bestellt hab.

- Die Strecke Cape-Cross zum Messum-Krater/Brandberg ist die als Welwitschia Highway bekannt? Kann man zum Krater hin? Sehenswert?

-Mit Otjitotongwe ist die Otjitotongwe Cheetah Farm gemeint, in der Nähe von Kamanjab.
-Als Fahrzeug ist ein Landi mit 2 Dachzelten geplant.

Meinst Du jetzt die Dünen im Sossusvlei oder den Sesriem Canyon? Sossusvlei sollte man natürlich im besten Fotolicht (Sunrise/Sundown) besuchen! Beides braucht Zeit!

Der Welwitschia-Drive ist, wenn Du auf der C28 östlich von Swakop abbiegst. Wenn Du von Swakop die C34 an der Küste nach Norden fährst um Cape Cross zu besuchen, mußt Du danach weiter an der Küste entlang und Dich dann östlich (sind Spuren vorhanden) bis zum Krater \"durchschlagen\". Sollte man aber gutes und genaues Kartenmaterial haben. Dann kannst Du in den Krater reinfahren. Ist schön, den salzverkrusteten Kratersee mit den Quarzen zu besuchen. Von da könnt Ihr weiter zum Brandberg fahren. Das ist aber alles ab der Küste echt Offroad, was viel Zeit beansprucht und nicht ganz ohne ist. Aber der Landy packt das!

Aber was die anderen auch schon geschrieben haben: das ist ein sehr straffes Programm mit viel Stress!
Ich bin 2007 das 6te Mal in Namibia, immer zwischen 4-6 Wochen und ich habe bis jetzt weder das Kaokoveld, Caprivi,Skeletton-Coast gesehen!
Alleine für die Tour ins Kaokoveld habe ich 5 Wochen eingeplant, was aber wohl erst 2008 was wird.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 20:50 #29390
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 18 Jan 2007 20:50
  • linksfahrers Avatar
Danke für Eure Einschätzungen die mir schon viel weiter geholfen haben. Muß wohl oder übel die Route nochmal überdenken/bearbeiten.
Allzuviel Zeit bleibt ja bis August nicht mehr, wenn man verschiedene Reservierungen machen muß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2007 21:00 #29391
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 18 Jan 2007 17:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Linksfahrer,
hast Du auch einen Vornamen? Das klingt netter.

Im August hast Du sicherlich keine großen Probleme mit Buchungen, da in Südafrika wieder Schule ist:
http://www.aride.co.za/p57.htm

Wenn Du mit Landy und Dachzelt unterwegs bist, wirst Du (zumindest in Namiba, ausser Etosha) immer ein Plätzchen finden und wenn Dich ein netter Mensch mit auf seinen Platz läßt.

Und Route überdenken ist doch was schönes! Alles (und doch wieder nix) zu sehen, mit viel Streß, da würdet Ihr Euch später eher ärgern. In Afrika hat Zeit eine andere Bedeutung, ich finde es wunderbar auf den Gravelpads mit Tempo 60 im alten Landy runzuzuckeln, da sieht man auch mal eine Schlange, einen Waran oder sonstwas kleines. Wenn Du mit 90-100km/h durch die Gegend brezelst verpaßt Du das beste!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.