THEMA: Namibia+Botswana in 21 Tagen
19 Jan 2007 13:56 #29425
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Jan 2007 13:56
  • linksfahrers Avatar
Hallo Jens,
ja natürlich ist es viel besser einen auf Gemütlich zu machen. Da wir aber das erste Mal da sind wollen wir natürlich auch viel sehen.
Hast Du etwas Erfahrung mit Landis?
Ich hab die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen:
TDI oder TD5?
und Altern: 8-10Jahre, BJ 2003,BJ 2004 od BJ 2006.
Der 2006er ist der teuerste.
Landrover defender 8-10 years R650
Landrover defender 2003 R845
landrover defender 2004 R895
landrover defender 2006 R945
Den ältesten wollte ich auch nicht nehmen, obwohl der warscheinlich am ehesten das \"Daktari\"-Feeling erzeugt. Bei dem Preis ist das wohl aber eine Rostlaube.
Zumindest Sesriem muß man wohl reservieren wegen der vielen Touris,oder?
MfG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 14:12 #29427
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 19 Jan 2007 14:12
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Thomas,
wir haben Landys von BJ 75 (2,4l Saugdiesel, mit dem fahre ich am liebsten) und TDIs BJ200x.
Nimm lieber eine TDI, die TD5 sind sehr kritisch! Und Rostlauben gibt es in NAM nur an der Küste mit Salz/Nebel, ansonsten fehlt die Feuchtigkeit zum Rosten. Außerdem ist bei den Landys vieles aus Alu.
Bei unserem alten Landy kannst Du notfalls auch was reparieren, da das meiste mechanisch ist.
Wir hatten mal eine kaputte Batterie und konnten nach Starthilfe fahren bis der Tank alle war -> mechanische Dieselpumpe, das geht auch bei einem TDI nicht mehr.
Sesriem/Sossusvlei sollte man reservieren, sind halt die großen Attraktionen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 14:36 #29429
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Jan 2007 13:56
  • linksfahrers Avatar
Wir hatten als 4x4Mietwagen in Australien bis jetzt nur 2x Nissan Patrol.
Deswegen will ich diesmal keinen Nissan wieder.
Kennst Du die Autovermietung :
Just done it 4x4 Hire & Adventure www.4x4hire.co.za

Kommen wohl aus SA mit Niederlassung in Windhoek. Die Preise s.o. gefallen mir und auch die Ausstattung sieht proffessionell aus.B)
Also würde deiner Meinung nach auch nichts gegen den ganz alten Landi sprechen? 645 Rand pro Tag ist ja fast ein Schnäppchen.
Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 15:12 #29433
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 19 Jan 2007 14:12
  • Jens_Dietzels Avatar
Ich denke, Du kannst ihn nehmen (aber hau mich nicht, wenn Du liegenbleibst!)
Da ich Verwandschaft in NAM habe, mußte ich noch nie einen mieten...

Aber nachdem offroadfahren bei den meisten Autovermietern nicht versichert ist, werden die Autos meistens nur auf Gravelpads bewegt.
Die meisten werden nur wegen der Dachzelte und der besseren Übersicht halber genommen.

Unser alter Landy hat über 400.000 km runter, ist nicht der schnellste, aber zuverlässig (dank guter Pflege)

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 16:40 #29443
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 19 Jan 2007 16:40
  • Annettes Avatar
Hallo Thomas,

wir waren vor 2 Jahren mit einem Landy von Just done it unterwegs. Das Fahrzeug war etwas älter als 3 Jahre, hatte aber bereits ~350.000 km auf dem Buckel, die Dachzelte waren sicher älter als das Fahrzeug. Die Firma sitzt übrigens in Kapstadt, die Fahrzeuge verleihen sie bis Tansania.

Rein technisch hatten wir keine Probleme mit dem Fahrzeug, obwohl die Wartungsintervalle sicher großzügig ausgelegt waren. Wie bei anderen Vermietern auch solltet ihr das Fahrzeug bei Übernahme gründlich durchchecken: Alle Reifen in Ordnung, ist das Werkzeug vollständig und funktionfähig. Hier lagen nämlich bei uns die Probleme.

Wenn ihr eine Reparatur braucht sind die Leute unkomplziert. Macht aber auf jeden Fall Kopien oder Fotos von Rechnungen, die können nämlich verschwinden. Die Erstattung zweier Rechnungen dauerte bei uns ein halbes Jahr.

Insgesamt ist just done it sicher nicht schlechter als andere Vermieter. Unter den oben genanten Einschränkungen würden wir, wenn wir nicht inzwischen einen eigenen hätten, schon wieder dort mieten.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2007 10:53 #29471
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Jan 2007 13:56
  • linksfahrers Avatar
Hallo Joachim!
Endlich mal jemand der diesen Vermieter kennt. Die Homepage von denen sieht zwar sehr ordentlich aus, wenn man nach Mietwagen in Namibia sucht findet man Sie aber gar nicht. Habt ihr denn damals den Wagen in Windhoek angemietet? Gibt es da eine echte Niederlassung?

Ich hab mich glaub ich emotional jetzt schon total auf einen Landi eingeschossen, von wegen Safarifeeling und so. Die Preise von Just Done it sind ja ganz OK und da ich eine Mastercard Gold vom ADAC hab, brauch ich mir um die Insurance wohl auch keine Sorgen machen.

Wisst Ihr noch andere Vermieter wo es günstig Landis gibt?
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.