THEMA: ETOSHA-Route
21 Sep 2016 11:25 #445629
  • dasko
  • daskos Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 49
  • dasko am 21 Sep 2016 11:25
  • daskos Avatar
Sagt mal, kann man die Camps in Etosha als Selbstfahrer von west - ost:
Dolomite -Okaukuejo -Halali-Namutoni bereisen? -

vor allem DOLOMITE interessiert und und eure Erfahrungen hier?
kann man hier auch selbst herumfahren?

Wie viel Nächte würdet ihr denn auf dieser Route/Camp vorschlagen?
und, wisst ihr, in welchen Camps es WLAN gibt?
wie lange fährt man denn von Dolomite nach Okaukuejo?

PS wir werden im Juni hier sein und möchten "hautnah" Etosha erleben, darum auch die Entscheidung nur Camps inside und keine outside zu nutzen.
danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2016 11:41 #445636
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Sep 2016 11:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo dasko,

Du kannst alles in Etosha selber erfahren. Ich würde im Osten außerhalb übernachten (2 Nächte; Onguma, Mushara etc), dann 2 Nächte Halali oder Okaukuejo und dann noch 1-2 Nächte Dolomite machen.

WLAN wird derzeit in den großen drei Camps in Etosha installiert... rechne mit Geschwindigkeiten jenseits von Geschwindigkeit, da MTC mit dem Ausbau in Etosha und Umgebung "leicht" zurück hängt ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
21 Sep 2016 11:48 #445639
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Sep 2016 11:48
  • Markus615s Avatar
dasko schrieb:
Sagt mal, kann man die Camps in Etosha als Selbstfahrer von west - ost:
Dolomite -Okaukuejo -Halali-Namutoni bereisen? -

vor allem DOLOMITE interessiert und und eure Erfahrungen hier?
kann man hier auch selbst herumfahren?

Wie viel Nächte würdet ihr denn auf dieser Route/Camp vorschlagen?
und, wisst ihr, in welchen Camps es WLAN gibt?
wie lange fährt man denn von Dolomite nach Okaukuejo?

Hallo,

über das Galton Gate kann mittlerweile jeder Selbstfahrer durch. Dazu muss man im Dolomite nicht übernachten. Man kann es natürlich dennoch... ;)
Also ja man kann als Selbstfahrer durch den Park auf den offiziellen Wegen fahren.

Wie viele Nächte hängt vom persönlichen Geschmack ab und ob man überhaupt alle Unterkünfte gebucht bekommt. Jetzt schon zu buchen kann nicht verkehrt sein, ich warte gerade auf Bestätigung für Okaukuejo und Halali für April/Mai...

Nur Lodges oder ist auch Camping angesagt? Beim Camping hat man vermutlich noch mehr Auswahl.

WLAN gibt es in Halali zumindest gar nicht, in Okaukuejo gibt es meines Wissens nach WLAN (ich glaube es ist kostenpflichtig und/oder funktioniert nicht) und im Dolomite war ich noch nicht (weil für dieses Jahr im Juni schon im November letztes Jahr ausgebucht war). Ich war für ein paar Tage eben offline, was doch auch mal schön ist. :lol:

Vom Galton Gate fährt man fast einen ganzen Tag bis Okaukuejo. Die reine Fahrzeit spielt eigentlich keine Rolle, weil man hält ja andauernd an weil man Tiere sieht. Aber rechne so mit 3 bis 4 Stunden reine Fahrzeit. Die Stecke war dieses Jahr im Juni recht schlecht also Waschbrett- oder Wellblechpiste, wie man das nennt. Ich hatte schon Angst, der Toyota Hilux fällt jeden Moment auseinander ;)
Ab Okaukuejo Richtung Halali und Namutoni waren dann die Pisten relativ gut.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
22 Sep 2016 07:43 #445747
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1383
  • Dank erhalten: 4019
  • Flash2010 am 22 Sep 2016 07:43
  • Flash2010s Avatar
Hallo,

ich war vor zwei Jahren im Dolomite Camp und fand es damals leider schon total herunter gewirtschaftet. Und der Weg nach Okaukuejo wurde ja schon beschrieben. Ich persönlich würde lieber über Outjo und dann Anderson Gate rein fahren und je zwei Nächte in Okaukuejo, Halali und im Osten Namutoni oder eben außerhalb.
Außerdem ist die Strecke wirklich kein Katzensprung und auch vor zwei Jahren hatten wir das reine Wellblech, das macht dann auch keinen Spaß mehr. Damals hatten wir auch kaum Tiere unterwegs.

WLAN gibt es in Okaukuejo anscheinend noch kein ganzes Jahr, denn im Juni 2015 stand nirgends eine Info dazu. Dieses Jahr im Juni hingen ein paar Schilder und ich war etwas überrascht, also haben wir es mal getestet. Du bekommst für 50 Dollar 75MB und die Verbindung kann sich sehen lassen. Wir haben es genutzt, um die Bilder von der Kamera aufs Handy zu übertragen. Aber ich muss sagen, andererseits ist es auch mal schön, kein WLAN zu haben und mal nicht erreichbar zu sein.

LG Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
22 Sep 2016 08:20 #445754
  • dasko
  • daskos Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 49
  • dasko am 21 Sep 2016 11:25
  • daskos Avatar
DANK euch!

zum Thema WLAN-Erreichbarkeit: wir haben eine Firma daheim, die unser Sohn in unserer Abwesenheit leitet,
1-2x Woche möchten wir dann aber seine Emails und Fragen beantworten können.
bei 5 Wochen Namibia fällt da erfahrungsgemäß schon ein bisserl was an Fragen an, die dann "nur der Papa lösen kann" ;-))

Fotos lade ich mit Kabel, weil ich jeden Abend die Bilder gleich am PC bearbeite und in mein Fotobuch einbringe.... sonst wird das nie was, wenn ich erst mal wieder daheim bin, hab ich dann leider nimmer die Zeit für Fotobuch&Co.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2016 08:28 #445755
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Sep 2016 11:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dasko,
zum Thema WLAN-Erreichbarkeit: wir haben eine Firma daheim, die unser Sohn in unserer Abwesenheit leitet,
kauf Dir einfach eine Simkarte mit Datenguthaben oder einen Surfstick 4G. Dann bist Du unabhängig von WLAN.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko