THEMA: Routenplanung Norden Namibias
09 Jan 2007 15:24 #28645
  • Saragossawood
  • Saragossawoods Avatar
  • Beiträge: 22
  • Saragossawood am 09 Jan 2007 15:24
  • Saragossawoods Avatar
Hallo Stefan,

nachdem Du schon ein paar Antworten zur Mondlandschaft bekommen hast, komme ich nicht umhin, auch meinen \"Senf\" zu dem Thema abzugeben ;-). Die Strecke Swakopmund - Soussousvlei ist durchaus an einem Tag zu machen, ihr würdet dann am späten Nachmittag im Soussousvlei ankommen. (Wir sind die Strecke umgekehrt gefahren, war kein Problem). Die Mondlandschaft müssest Ihr Euch dann aber schenken. Deine Vorfreunde kann ich angesichts des Namens verstehen wenn Du Hobby-Astronom bist, mit Astronomie hat das aber wirklich gar nichts zu tun. Die Mondlandschaft ist Teil des so genannten Welwitschia-Drives, der kurz nach Swakopmund startet und für den Ihr Euch noch ein Extra-Permit bei NRW in Swakomund holen müsst. Nachdem unser Reiseführer dem Drive fast drei Seiten widmete, dachten wir auch, dass wir uns das unbedingt ansehen müssten - und waren sehr enttäuscht. Für die Rundfahrt kannst Du gute drei Stunden einplanen. Es reicht eigentlich, sich die Mondschlandschaft, die am Anfang der Route liegt, anzusehen - eine hügelige, äußerst karge surreale Landschaft. Wenn Du nicht ein Riesen-Botanik-Fan bist, würde ich mir den Rest der Welwitschia-Tour - die nach unserer Meinung durch eine im Vergleich zum restlichen atemberaubenden Land langweilige, karge, karge, karge Landschaft geht -schenken. Klar sieht man dann nicht die älteste, größte aller Welwitschia-Pflanzen, aber viele nette, kleinere Exemplare haben wir auch im versteinerten Wald bei Twyfelfontain gesehen und mussten dafür nicht drei Stunden im Kreis fahren (es geht nämlich die gleiche Strecke zurück am Ende des Drives).

Ansonsten gute Route, Ihr werdet bestimmt eine tolle Reise haben! Wir haben nochmal von Swakopmund aus einen Rundflug nach Soussousvlei gemacht, 120 Euro kostete der Spaß pro Person und war damit günstiger als Ballonfahrt. War phantastisch nochmal die Dünen von oben zu sehen, nachdem wir sie zwei Tage vorher selbst bestiegen hatten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 15:49 #28647
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Jan 2007 15:49
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Stefan,

als Astronomiefan wundere ich mich, dass Sie statt Naukluftgebirge nicht eine der Astrofarmen entlang der Strecke eingebaut haben.
Gästefarm Hakos und Gästefarm Rooisand Desert Ranch liegen direkt an Ihrer Strecke und es kann am Gamsberg kräftig gekraxelt werden.

Nahe Windhoek ist dann die Amani Lodge für den letzten Tag, auf der auch ein Celestron und eine private Sternwarte ist. Das Löwengebrüll dort stört dann ja auch nicht gerade bei der nächtlichen Beobachtung.

Mit sonnigen Grüßen aus Frankfurt

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 15:57 #28648
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Jan 2007 15:57
  • konnos Avatar
Es gibt auch Anbieter in Swakopmund, die Ballonflüge anbieten. WO diese flüge allerdings stattfinden, weiß ich nicht. SIcher auch Wetterbedingt. Laut Veranstalter: \"Passengers are picked up from hotels/pensions in Swakopmund. Generally flights are conducted in the vicinity of the Rossing Mountain with a magnificent view of Spitzkoppe Mountain, Moon Landscape and the Naukluft Range in the south. Champagne breakfast is served after the flight.\"

Einen Link hierzu:
www.namibianweb.com/baloon.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 17:04 #28655
  • 7quellen
  • 7quellens Avatar
  • Beiträge: 11
  • 7quellen am 09 Jan 2007 17:04
  • 7quellens Avatar
Hallo Saragossawood,

das mit der \"Mondlandschaft\" war natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint - Astronomisches erwarte ich da nicht, gleichwohl eine interessante Landschaft. Wenn möglich, werden wir uns für diese auch etwas Zeit nehmen - es muss ja nicht der ganze Welwitschia Drive sein (so konkrete Tagesplanungen haben wir noch nicht gemacht, da komme ich dann vielleicht später noch mal mit einer Frage um die Ecke ...)
Da wir von Twyfeltontein kommen, können wir dann ja immer noch sehen, wieviel Zeit wir dort investieren wollen, um noch Welwitschias zu sehen. Danke für den Tipp, da werden wir uns noch mal informieren, ob sich der ganze Drive für uns lohnt.

Auch der Hinweis auf den Flug von Swakopmund gefällt mir gut. Aber wir haben uns das jetzt so gedacht, dass wir uns nach einer Übernachtung beim Sossusvlei dieses vormittags angucken und dann entweder nachmittags (Cessna, siehe jolis Tipp) oder am nächsten Morgen vor der Abreise ins Naukluftgebirge eine Ballonfahrt machen. Persönlich stelle ich es mir interessanter vor, die Landschaft erst zu Fuß zu erkunden und sie dann hinterher aus der Luft anzusehen als anders herum. Ist aber Geschmacksache.

Ob Ballon oder Cessna müssen wir halt noch sehen.


Hallo Carsten,

eine reine Astrofarm steht bei uns deshalb nicht auf dem Programm, weil meine Frau im Gegensatz zu mir astronomische Beobachtungen bei unter 10 Grad Celsius grundsätzlich ablehnt. Wir setzen daher eher auf interessante oder Entspannungs-Unterkünfte, was nicht heißt, dass ich nicht zumindest mit meinem Fernglas unter dem namibischen Himmel liegen werde. Und wie Sie schon schreiben, gibt es ja die Möglichkeit, mal eine \"gewöhnliche\" Lodge mit Teleskop einzustreuen.


Hallo konno,

danke Dir für den Hinweis. Vom Hörensagen klingt so eine Ballonfahrt für uns erst mal sehr attraktiv, dann aber wohl vom Sossusvlei aus, wie joli auch schon meinte. Allerdings würde mich schon interessieren, wo die Anbieter dann von Swakopmund aus starten - da hab ich mich allerdings noch nicht informiert.

Vielen Dank und
allen noch einen schönen Abend,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 17:22 #28662
  • 7quellen
  • 7quellens Avatar
  • Beiträge: 11
  • 7quellen am 09 Jan 2007 17:04
  • 7quellens Avatar
Hallo konno,

noch kurz zu Deinem Hinweis, Ballonfahrt ab Swakopmund betreffend:

Habe in einem Reisebericht wohl denselben Anbieter gefunden, den Du auch gesehen hast - die Leute wurden in Swakopmund aufgepickt und dann ging es rund 30 Minuten raus Richtung Wüste zum Startpunkt. Der Flug scheint dort einiges günstiger als der Flug vom Sossusvlei aus, wenn mindestens drei Leute mitfliegen.
Lasse mich da aber gerne berichtigen.

Beste Grüße,
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 17:06 #28757
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 10 Jan 2007 17:06
  • Tokos Avatar
Hallo Stefan,

egal ob es nun die Mondlandschaft wird oder nicht,(ich wuerde den Trail fahren), das Gut Richthofen, 19 km ausserhalb von Swakopmund kann ich aus eigener Erfahrung waermstens empfehlen. Ausserdem entgehst Du dort dem allmorgendlichem Nebel in Swakopmund und es sind auch ein paar Grad Temperaturunterschied. Und das ist ja zu Eurer Reisezeit nicht ganz unwichtig.

herzliche Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.