THEMA: Routenplanung Norden Namibias
08 Jan 2007 18:29 #28576
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jan 2007 18:29
  • jolis Avatar
Hallo Stefan,
der Einwand von Armin wegen der Tagesetappe Swakopmund-Sossusvlei ist richtig; ich würde den Tag auch nicht noch mit der Mondlandschaft \" belasten\", denn auch dort möchte man ein bisschen Zeit haben. Vielleicht macht Ihr die Mondlandschaft am Vortag und verzichtet statt dessen auf Cape Cross. Ich weiß, dass das fast ein Sakrileg ist - aber Cape Cross kostet mindestens 3 Std. Fahrt und das für ca. 30 min Robbenkrach und -gestank. In der gleichen Zeit habt Ihr einen wundervollen Mondlandschaft-Trip geschafft incl. Suche nach der Welwitschia. Also - wenn ich beides gegeneinander abzuwägen hätte - ich würde mich für die Mondlandschaft entscheiden.

Sossusvlei ist am Morgen sicher schöner - am Nachmittag muss man vergleichsweise häufig gegen des Licht fotografieren; wer damit umzugehen weiß, wird das vermutlich sehr reizvoll finden - und Fotos mit nach Hause bringen, die nicht genauso aussehen wie die, die man in jedem Katalog oder auf jeder Ansichtskarte findet. Im übrigen stören mich die auf die Düne krabbelnden Menschen nicht so sehr - ich finde, dass dadurch die Mächtigkeit dieser Landschaft noch unterstrichen wird. Für den Nachmittag hätte ich da aber noch ein anderes Bonbon: ein Rundflug zur Küste. Das kurz vor Sonnenuntergang und auf dem Rückweg die Sonne im Rücken - das ist einfach ein Traum.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 18:59 #28586
  • 7quellen
  • 7quellens Avatar
  • Beiträge: 11
  • 7quellen am 08 Jan 2007 18:59
  • 7quellens Avatar
Hallo joli,

nochmals danke.

Für die Mondlandschaft werden wir uns Zeit nehmen - gerade als Astronomie-Interessierter ... Wahrscheinlich dann an dem Nachmittag, wenn wir den ganzen Tag in Swakopmund haben, da es am Reisetag Vingerklip-Swakopmund auch zeitlich nicht klappen würde. Da bin ich Euch für Eure Erfahrungsberichte dankbar - müssen die Robben halt bis zum nächsten Mal warten.

Sossusvlei am Morgen klingt klassischer, verlässlicher. Der Rundflug am Nachmittag auch sehr reizvoll. Würdest Du ihn einem Ballonflug z. B. von Swakopmund bei Sonnenaufgang vorziehen? Außerhalb unseres Reisebudgets haben wir einen Sossusvlei-Flug eingeplant. Ballon oder Kleinflugzeug? Hat vermutlich auch beides seine Fans, denke ich mal, oder?

Vielen Dank,
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 19:09 #28588
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 08 Jan 2007 19:09
  • chrigus Avatar
Hallo Stefan

Gleich neben der Mondlanschaft liegt übrigens das Gut Richthofen, welches sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten bietet. du kannst sozusagen aus dem Bett fallen und landest gleich auf dem Mond.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 19:44 #28590
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jan 2007 18:29
  • jolis Avatar
Hallo Stefan,
Ballon oder Cessna - das ist eine Frage, die wirklich schwer zu beantworten ist. Ballon hat 2 Nachteile: man weiß vorher nie, wo er hinfährt, denn das bestimmt der Wind - und Ballon ist iaR etwas teurer. Ich habe aber noch nie gehört, dass ab Swakopmund Ballonfahrten angeboten würden. Kann ich mir bei dem Wind auch nicht so ohne weiteres vorstellen. Vielleicht meinst Du aber auch Sossusvlei.
Mit einer kleinen Cessna zur Küste zu fliegen, ist da, was die Route angeht, verlässlicher planbar - und auch meist preisgünstiger, weil sich der Preis ( neben der Flugdauer ) nach der Zahl der Mitflieger richtet - und zum Sonnenuntergang hin findet man eigentlich immer Mitflieger. Solche Rundflüge gibt es übrigens auch von Swakopmund aus - an der Küstenlinie entlang bis zum Sossusvlei und zurück. Das kostet dann aber schon ein paar Dollar mehr. Sehr schön sollen auch kleine Rundflüge mit Ultralight-Fliegern sein - ebenfalls von Swakopmund aus. Das haben wir aber selber noch nicht gemacht - man muss sich ja was aufheben fürs nächste Mal.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 08/01/2007 20:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 20:09 #28593
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Jan 2007 20:09
  • Armins Avatar
Hallo Stefan,

Sonnenuntergang an der Küste ist am 15. Juli 17.34 Uhr.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 14:11 #28642
  • 7quellen
  • 7quellens Avatar
  • Beiträge: 11
  • 7quellen am 08 Jan 2007 18:59
  • 7quellens Avatar
Hallo chrigu,

aus dem Bett auf den Mond fallen - herrlich, wenn das Thomas Reiter wüsste ... Danke für den Tipp.


Hallo joli,

natürlich meinte ich die Ballonfahrten im Sossusvlei-Gebiet, sorry. Die sollen wohl so eine Stunde dauern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ballonfahren klingt erst mal romantischer (wenn auch der Brenner wohl recht laut sein soll), für die Cessna sprechen Planbarkeit und Preis. Ultralight-Fliegen hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan, aber das klingt erst mal auch interessant. Die Flüge kann man ja wohl wenige Tage vorher noch buchen, so dass wir die Überlegungen noch mal hinten an stellen - Deine Erfahrungen behalten wir aber im Hinterkopf.


Hallo Armin,

da sind die Tage ja kurz und knackig (kalt) - bleibt mehr Zeit zum Sternegucken. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass der Sonnenlauf in Namibia eh übers Jahr nicht so doll schwankt. Mir ist dann im Nachhinein erst eingefallen, mal ein Astronomieprogramm zu starten - momentan geht sie wohl gegen 19 Uhr unter. Aber gut zu wissen, wann man wieder in der guten Stube sein sollte - da lassen sich die Tage besser planen. Danke!

Beste Grüße und vielen Dank Euch allen,
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.