Hallo!
Also ich weiß ja nicht wie es sonst ist, aber die letzten drei Wochen in denen ich in Namibia war, empfand ich den Verkehr als äußerst gering. Das was wir in Windhoek als starken Abendverkehr berichtet bekamen, habe ich hier in Österreich an einem ausgestorbenen Sonntag
Auf der Autobahn von München nach Linz (250km) war mehr Verkehr als die drei Wochen in Namibia
Ich habe mich in keiner einzigen Sekunde unsicher gefühlt, weder beim selbst fahren, noch aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer. Niemand kam mir auf meiner Spur entgegen, niemand hat mich beim Überholen bedrängt, niemand hat sonst etwas getan was mir gefährlich vorkam. Die anderen Autofahrer empfand ich sogar als sehr gesittet - bei uns würde bei derart langen Geraden auf denen keine Blitzer zu erwarten sind niemand so diszipliniert die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten. Vielleicht ist jetzt aber aufgrund der Nebensaison einfach auch weniger los.
Allrad hatte ich glaube ich für vielleicht 100km der 4200km angeschaltet. Auf keiner normalen Schotterpiste empfand ich eine Notwendigkeit dafür. In Aus auf der sehr sandigen Strecke zum Eagles Nest war es ok, den Spreetshoogte Pass rauf musste die Untersetzung rein und im Norden nach den Regenfällen wars im Schlamm manchmal ganz praktisch, aber sonst sollte ein umsichtiger Autofahrer mit 2x4 alles bewältigen zu können. Die größeren Reifen, die höhere Sitzposition, die große Bodenfreiheit und den längeren Radstand empfand ich hingegen als Vorteil des Hilux.
Mich wundert die Statistik ehrlich, weil ich sie mir aus meinen Erfahrungen nicht so recht erklären kann. So schlecht sind die meisten Pads dann auch nicht, dass das Auto einfach ausbrechen würde. Kurven werden mit Schildern angekündigt, sind aus 10km Entfernung zu sehen und meistens so schwach, dass sie in Deutschland noch als Gerade durchgehen würden
Aber vielleicht sind die Touristen in der Hauptreisezeit tatsächlich so abgelenkt und so schlechte Autofahrer, dass das zusammenkommt.
Besonnen fahren ist immer gut und letztendlich sparen 10km/h mehr nur ein paar Minuten ein, auf die es im Urlaub kaum ankommen dürfte und sollte.
Lieben Gruß,
Wolfgang