THEMA: Reiseroute im Oktober?!
22 Jun 2006 15:51 #18727
  • topeg
  • topegs Avatar
  • Beiträge: 19
  • topeg am 22 Jun 2006 15:51
  • topegs Avatar
Hallo!
Nach einiger Zeit des Mitlesens, bin ich nun Neumitglied hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage.
Wir haben uns sehr spontan entschlossen, diesen Oktober nach Namibia zu fahren. Insgesamt haben wir 3 Wochen Zeit die wir wie folgt nutzen wollen:
Fr. 06.Okt Ankunft Windhoek 07.25Uhr
Sa. 07.Okt Windhoek
So. 08.Okt Windhoek
Mo. 09.Okt Windhoek-Waterberg
Di 10.Okt Waterberg-Etosha
Mi. 11.Okt Etosha
Do. 12.Okt Etosha
Fr. 13.Okt Etosha
Sa 14.Okt Etosha
So. 15.Okt Etosha-Spitzkoppe
Mo. 16Okt Swakopmund
Di 17.Okt Swakopmund
Mi. 18.Okt Swakopmund
Do. 19.Okt Sesriem/Sossusvlei
Fr. 20Okt Sossusvlei
Sa. 21.Okt Sossusvlei
So. 22.Okt Ketmanshoop
Mo. 23.Okt Ketmanshoop
Di. 24.Okt Ketmanshoop-Kalahari
Mi. 25.Okt Kalahari
Do. 26.Okt Kalhari-Windhoek
Fr.27.Okt Abflug
Ist die Route soweit ok? oder sollte man irgendetwas kürzen oder verlängern? Die Übernachtungen in Windhoek sind am WE, ist das ein Problem? Wie gesagt, war der Entschluß sehr spontan, so daß die Route noch in grober Planung ist. Campen ist (leider) nix für uns. Ich weiß für Etosha und einige andere Unterkünfte ist es recht/zu spät, ich hoffe aber wir bekommen daß noch irgendwie hin. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Topeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2006 16:04 #18729
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 22 Jun 2006 16:04
  • African Travellers Avatar
Hi Topeg und willkommen ! Immer wieder interessante Benutzernamen.... :-)

Was Deine Tour betrifft, meine persönliche Einschätzung: Windhoek finde ich etwas zu lang, zumal sonntags wirklich NICHTS los ist. 1 oder 2 Ü sind m.E. OK. Fahrt zum Etosha NP ist gut geplant, Übernachtung am Waterberg, vielleicht Frans Indongo Lodge. Für Etosha ist der Zeitrahmen auch gut ausreichend, versuche, die Nächte auf die 3 Camps zu verteilen. Rückfahrt Richtung Spitzkoppe vielleicht mit Stopp in der Vingerklip Lodge, evtl. kannst Du in WDH eingesparte Tage nutzen, um bei Twyfelfontein zu übernachten (versteinerter Wald, Orgelpfeiffen). Weiter nach Swakop, da wären m.E. auch 2 Nächte durchaus OK, Keetmanshoop definitiv zu lang. 1 Nacht bei Gesserts ist OK, da würde ich eher Lüderitz oder Tirasberge einplanen, auf jeden Fall den Fish River Canyon (Canyon Roadhouse oder Lodge). Rückfahrt dann über die übliche Rennstrecke vielleicht mit einem Abstecher zur Bagatelle Lodge wäre wunderbar. 1 Nacht VOR Abflug in WDH ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da Ihr vermutl. abends fliegt, habt Ihr diesen Tag auch noch in WDH gewonnen, den Ihr am Anfang weglassen könnt .... :)

Mal hören, was die anderen sagen ....... :whistle:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2006 16:24 #18730
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jun 2006 16:24
  • jolis Avatar
Hallo Topek,
herzlich willkommen im Kreis der \"Namibia-Verrückten\". Deine Route scheint mir gut machbar - auch wenn Du da an einem Tag eine sehr lange Strecke drin hast - von Sossusvlei bis Keetmanshoop. Das sind mher als 500 km - aber ein Großteil davon (wenn Du über Maltahöhe fährst) ist Teerstraße und deshalb ist das gut zu machen. Aber 3 Tage Keetmanshoop wäre mir auch zu lange; wenn Du am späten Nachmittag dort ankommst, kannst Du noch am Ankunftstag den Köcherbaumwald besuchen und hast dann den nächsten Tag für den Fish-River-Canyon. Mehr ist eigentlich nicht zu machen in Keetmanshoop, d.h. 2 Nächte genügen völlig. Dann zurück über Bagatelle Lodge ( mit Kalahari-Feeling) nach Windhoek - prima. Der Anfang von Windhoek aus gibt auch noch \"Sparpotential\" - erstens reichen 2 Nächte für Windhoek am Anfang, da Du ja nochmal wiederkommst; außerdem kann man Windhoek-Etosha bequem an einem Tag schaffen - eine Zwischenübernachtung am Waterberg muss also nicht sein. Ich sag das ja auch nur, weil Du damit 2 Tage für Etosha gewinnen würdest - und das ist zu Deiner Reisezeit immer ein Gewinn. Ist eben nur das Risiko, für Etosha so kurzfristig noch etwas zu bekommen; da sitzen wir im gleichen Boot, denn wir konnten uns auch erst sehr kurzfristig festlegen. Bleibt nicht anderes übrig als zu hoffen.
Das wird bestimmt eine schöne Reise.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2006 16:52 #18734
  • topeg
  • topegs Avatar
  • Beiträge: 19
  • topeg am 22 Jun 2006 15:51
  • topegs Avatar
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich bin begeistert, nach kurzer Zeit schon 2 so ausführliche Antworten, da fühl ich mich ja hier bestens aufgehoben.:)
Also gut, der Sonntag in Windhoek wird gestrichen, die Übernachtung am Waterberg bleibt erst mal noch drin, wäre ein Tag im Etosha gewonnen. Übernachtung ist in allen 3 Camps (und evtl 1oder2 Nächte außerhalb), mal gucken, ob die Leute bei der Reservierung da mitspielen;)
Eine Nacht in Keetmanshoop wird gestrichen, die dann entweder noch in Windhoek am Ende eingeplant wird (wir fliegen nämlich gleich morgens am 27., da leider nur die LTU vergleichweise \"kurze\" Flugzeiten hat) oder wahlweise irgendwo in der \"Wüste\" oder zwischen Sossusvlei und Keetmanshoop eingebaut wird.
Auf jeden Fall freu ich mich, das die Route im Großen und Ganzen machbar ist und freu mich natürlich über weitere Anregungen( Tips kann ich ja leider noch keine geben;) )

Gruß

Topeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2006 17:11 #18735
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 22 Jun 2006 16:04
  • African Travellers Avatar
Ich dachte, Ihr flöget mit Air Namibia, bei der LTU ist eine Übernachtung vor dem morgendlichen Abflug ohnehin \"Pflicht\" ! Der Vorschlag, die Strecke Sesriem-Keetmanshoop mindestens zu unterbrechen, ist sehr sinnvoll, wenn Ihr Zeit gewonnen habt. Vielleicht solltet Ihr dann über Helmeringhausen fahren, ist sicherlich die interessantere Strecke, und dann doch vielleicht Übernachtungen am FRC einplanen, da ja bekanntermaßen morgens das Licht dort sehr schön ist und die Anfahrt dann von Keetmanshoop dafür zu weit wäre......
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2006 17:18 #18736
  • topeg
  • topegs Avatar
  • Beiträge: 19
  • topeg am 22 Jun 2006 15:51
  • topegs Avatar
Hilfe, nein. In die Air Namibia krieg ich meinen Freund nie rein:laugh:
Er fliegt halt nicht mit jedemFlieger.
Aber da wir von München aus starten, sparen wir uns so jedes Umsteigen, dafür fühlt man sich halt 10Stunden wie eine Ölsardine;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.