THEMA: Reiseroute im Oktober?!
22 Jun 2006 23:53 #18767
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 22 Jun 2006 23:53
  • MartinLs Avatar
Hallo Topeg,

ich finde Eure Tour super, nicht wegen der Route, sondern wegen der \"Philosophie\", die dahinter steckt. Meine Änderungsvorschläge sollen deswegen auch nur zum Nachdenken anregen, aber nicht den Grundgedanken kaputt machen. Zunächst zu den anderen Vorschlägen. Ich finde einen Sonntag in Windhoek durchaus reizvoll. Im Laufe des Vormittags öffnen viele Geschäfte, der Verkehr ist halt ein Sonntagsverkehr, es ist so richtig easy going angesagt. Solltest Du religiös geprägt sein, ist auch ein Gottesdienstbesuch in der Christuskirche ein besonderes Erlebnis. Fünf Tage Etosha sind klasse, aber den Vorschlag zum Okavango zu fahren, finde ich überlegenswert. Ein oder zwei Tage weniger Keetmannshoop, kein Waterberg, vielleicht auch ein Tag weniger Swakopmund oder Etosha (der nicht weniger sein muss, wenn Ihr Waterberg spart, die Route nach Etosha ist von Windhoek aus gut in einem Tag zu schaffen) und dann ab ins richtige Afrika, nach Rundu. Wir haben das dieses Jahr so gemacht und waren völlig begeistert, das war das Sahnehäubchen.
Aber auch wenn Ihr Eure geplante Route fahrt, werdet Ihr zwar vielleicht weniger sehen, aber mehr erleben.

Gruß
Martin<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 22/06/2006 23:54
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 09:23 #18772
  • topeg
  • topegs Avatar
  • Beiträge: 19
  • topeg am 23 Jun 2006 09:23
  • topegs Avatar
Oje, da komm ich ja wieder ins Grübeln :unsure:
Okavango war durchaus in unseren Überlegungen drin. Ein Tag in Windhoek ist schon mal gekürzt (evtl am Ende ein Tag mehr) und Waterberg auch gestrichen, einen Tag im Etosha würde ich evtl wegnehmen, mehr aber auch nicht. Wenn ich einen Tag Swakopmund streiche(was ich eher ungern tue, keine Ahnung warum), hätten wir 4Tage um von Windhoek über Rundu Richtung Okavango und wieder zurück zum Etosha zu fahren. Wenn ich mir das auf der Karte anschau, erscheint mir das recht weit für die kurze Zeit, zumal wir die gleiche Strecke hin und zurück fahren würden. Der Aufenthalt in Keetmanshoop ist zu Gunsten einer Nacht unterwegs von Sossusvlei Richtung FishRiverCanyon und einer Nacht im Canyon verkürzt worden, so daß ich da eigentlich auch nix mehr einsparen kann (meiner Meinung nach, hab ja keine Ahnung;) ) Also entweder Okavango, oder ich wir bleiben bei der Route, dann hätt ich bei der momentan überarbeiteten Version noch einen Tag über (Streichung Waterberg), den ich noch beliebig einsetzen kann (nur wo?)
Jetzt raucht der Kopf :laugh: , aber trotzdem danke für alle Tips

topeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 10:04 #18773
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 23 Jun 2006 10:04
  • chrigus Avatar
hallo topeg

du hast vollkommen recht. der weg ist zu weit. es lohnt sich ein anders mal eine tour in die caprivi-region zu machen oder auch mal nach botswana ins okovango delta zu gehen, das ist aber jeweils der hauptteil einer reise und sollte nicht nebenbei gemacht werden.

Deinen Überzähligen Tag wirst Du sicher brauchen, einfach weil Du irgendwo Lust hast nch einen tag zu bleiben oder weil dir unterwegs jemand von irgend einem ort erzählt, den du unbedingt noch sehen möchtest (z.B. Tiras).

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 10:09 #18776
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 23 Jun 2006 10:09
  • African Travellers Avatar
Mit Verlaub, topeg, ich würde mich nicht zu sehr stressen wollen. Man kann nicht alles auf ein Mal sehen, insofern würde ich den Caprivi weglassen. Da findet sich garantiert noch einmal eine andere Möglichkeit hinzufahren, wenn Du erst vom Namibia-Virus infiziert bist. Ich finde die Übernachtung in der Nähe des Waterbergs nicht verkehrt oder vielleicht bei Okonjima (Africat-Projekt). An einem Tag kann man letztendlich vieles schaffen, fragt sich, was davon dann aber hängen bleibt. Davon abgesehen finde ich die Strecke WDH-Etosha rein vom fahrerischen her, wenn man alleine fährt, sturzlangweilig.

Als Alternativen am Osttor des Etosha Parks bieten sich Etosha Aoba, Mushara oder Onguma an, falls Ihr Namutoni nicht bestätigt bekommen solltet. An der Westseite des Parks sind bezahlbare Unterkünfte etwas dünner gesäht..... :blink: :
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 10:25 #18777
  • topeg
  • topegs Avatar
  • Beiträge: 19
  • topeg am 23 Jun 2006 09:23
  • topegs Avatar
Nun gut, da ihr zwei meinen Eindruck bestätigt, bleibt der Abstecher nach Nordosten draußen (auch wenn ich gern Hippos gesehen hätt, aber man kann nicht alles auf einmal haben).
Für den einen Tag wird sich sicher etwas finden, ich weiß nur nicht genau, ob ich den jetzt einfach in der Schwebe lasse, oder irgendwo einplane. Da wir zumeist in Lodges etc. übernachten werden, weiß ich nicht in wie weit wir vorbuchen sollten (außer die Nationalparks, wo ich dann aber auch auf die Warteliste komm, wenn ich das richtig seh?!). Ist es im Oktober eher schwer oder einfach kurzfristig halbwegs bezahlbare Unterkünfte zu finden? Wenn das mit dem Condor Minicamper klappt, wäre zwar zur Not (und in Sesriem) campen drin, aber sonst bevorzugen wir feste Unterkünfte.

Gruß
topeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 11:20 #18781
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 23 Jun 2006 11:20
  • Hiluchss Avatar
Die Sache mit dem Okavango sehe ich ganz anders. Wir haben noch weniger Zeit dorthin verwandt. Wir sind Dienstag dorthin gefahren, haben uns den Mittwoch dort in der Region aufgehalten (auch die Popa Falls sind einen Ausflug wert und liegen nicht weit entfernt) und sind am Donnerstag morgen wieder zurück in Richtung Osteingang Etosha. Das war kein Problem. Wir haben sogar noch den Hoba-Meteoriten besichtigt.

Die Tour hat sich für uns absolut gelohnt und war zusammen mit Swakopmund das absolute Highlight des gesamten Landes.

Wenn Ihr sogar noch mehr Zeit habt, dann könnt Ihr diesen Abstecher sehr entspannt genießen. Die Anreise ist zwar einige Km lang, doch muß bedacht werden, dass Ihr hauptsächlich auf der hervorragend ausgebauten Teerstraße fahrt und schnell vorankommt.
Außerdem liegen die Attraktionen dort sehr dicht beieinander (Mahango-Park&Popa Falls), sodaß Ihr, einmal dort angekommen, nicht viel fahren müsst.

Ob Ihr wieder kommt, müsst Ihr selber wissen. Das ist ja immerhin nicht nur eine Frage der Liebe zum Land, sondern auch eine finanzielle, zeitliche und nicht zuletzt eine Frage, ob Ihr noch andere wichtige Reiseziele in Gedanken habt. Ich kann jedenfalls versichern, dass Ihr diesen Abstecher nie vergessen werdet.

Jetzt hast Du verschiedene Positionen gehört und wieder bleibt Dir die nicht leichte Entscheidung...:ohmy:

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.