THEMA: Diesmal besser vorbereitet ;-)
15 Mär 2006 11:11 #12877
  • heppes
  • heppess Avatar
  • Beiträge: 21
  • heppes am 15 Mär 2006 11:11
  • heppess Avatar
Hallo Axel,
ist dieser neue Ausgang vom Etosha auch Richtung Caprivi empfehlenswert?
wenn ja-wie fahren?
gruss
Heppes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 11:22 #12878
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Mär 2006 11:22
  • Axels Avatar
Hi Heppes,
Richtung Caprivi eher nicht. Der Ausgang (Andoni) ist gut, wenn man Richtung 5 O-Land fährt und dann Richtung Kunene. Nach dem Ausgang sind nur Teerstraßen (Njumo sei Dank;) ). Dort sind sogar die Feldwege geteert.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 12:10 #12880
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 15 Mär 2006 12:10
  • frank41542s Avatar
Na dann wird es für zwei ja nun auch Ernst! Ich muß leider am Sonntag, nach 9 traumhaften Wochen wieder zurück nach D die Reisekasse auffüllen (und das wird was dauern) :( :( :( Braucht Ihr einen Tourguide, dann bleibe ich noch ;-)

- auf die Meinungen hier kannst Du wirklich Vertrauen, die Axels, Heppes, Duwisi ... (btw. wo ist eigentlich chrigu???) haben nicht nur viel Ahnung wovon sie hier schreiben, sondern meist auch viel Erfahrung.
- Hardab sehe ich aus so: der Camground ist OK, hat aber nicht mal gescheiten Blick auf den See und das Reservat ist völlig OK aber eben auch nichts so besonderes. Es ist allenfalls gut geeignet um sich und die Augen an die Pirschfahrten zu gewöhnen.

- Meile 108 sehe ich auch so: da ist es recht trist und verdammt kalt. Außerdem könnt Ihr Pech haben und der Platz ist voll mit Anglern und nervenden Generatoren ... wenn es sehr stark windet (was es dort meistens tut) werdet ihr auch Schwierigkeiten mit den Dachzelten kriegen ... lieber unterwegs mal aussteigen, an den Strand laufen (Achtung alles voller Skelette dort) und kennenlernen wie kalt es wird, wenige Meter hinter der Wüste ... das ist schon eine Erfahrung und dann weiter ins \"Warme\"...Spitzkoppe ist (ganz Deiner Meinung Chriss) eine Top-Alternative.

- Khorixas-Tanke gehört einfach dazu ... auch wenn es ein eher lästiges Spektakel ist. Da sind zwei Tankstellen an der Strasse, die erste (Total) ist noch etwas besser (nicht nach links rein fahren, da ist noch eine zweite \"Freie\"... aber wenn Ihr bei Meile 105 tankt, dann könnt Ihr ja auch durchfahren. Falls Ihr doch stoppt, dann werden Euch Horden von Jugendlichen umlagern die Euch Paranüsse mit eingeritzten Motiven verkaufen werden. Die Fragen erst mal ganz höflich nach dem Namen und dem von Mutter, Vater, Hund ... und ritzen diese in Sekunden in die Nüsse (das ist durchaus eine bewundernswerte Arbeit!) Danach beginnt das feilschen. Meist fängt es bei 100 NAM$ an, Anfänger schlagen bei 50 NAM$ zu, Profis wissen das es bin 20 NAM$ runter geht. Mein Tipp: lasst Euch ruhig drauf ein, habt 40-60 NAM$ in der Tasche, lasst ein Fenster zu (das minimiert die Anzahl von Künstlern die Euch was verkaufen könne auf ein Fenster - beide zu finde ich persönlich auch ziemlich doof) und sagt Ihnen gleich das ihr nur 2 Stück nehmen werdet! Keine Sorge, die sind lästig aber nicht unverschämt und wollen ja auch nur was zum leben haben. Wenn Ihr mit zwei Nüssen mit richtig geschriebenen Namen drauf und nur 40 NAM$ Kosten runter kommt von der Tanke, dann seid Ihr Namibiaprofis! ;-)

- links fahren ist wirklich nicht so schwer ... schwierig ist blinken und wischen :-) und noch viel schwieriger ist es daheim wieder anders herum zu blinken und zu wischen :-) Da es in Namibia sehr wenig Verkehr gibt ist das alles recht einfach. Aber Vorsicht in Städten, gerade wenn Ihr Euren Wagen abholt, dann müßt ihr da erst mal durch, kennt den Weg nicht ... da haben schon viele noch am gleichen Tag einen neuen Wagen bekommen. Wo mietet ihr?

- Okonjima Bushcamp ist für mich die beste Lodge in Namibia. Das wird ein toller Abschluß!

Viel Spaß ... ach ja: das schild gibt es irgendwo zum downloaden gleube ich ... schau mal unter den anderen Themen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 12:15 #12881
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 15 Mär 2006 12:15
  • duwisibs Avatar
Hi Caroline,

Andoni kenne ich nicht. Gibt´s da ein Camp oder ist das ein reines Gate?

Bis denne
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 12:23 #12883
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 15 Mär 2006 12:10
  • frank41542s Avatar
Bin zwar nicht Caroline aber da kann ich schnell helfen und Du darfst meine Nummer 50 sein :-):

Bei Andoni ist das \"Nehale lya Mpingana Gate\" , das liegt im Nordosten. Es ermöglicht die direkte Zufahrt zur ehemaligen Ovamboland Region, die dadurch für den Tourismus leichter zugänglich geworden ist. Man muss aber spätestens 2 Stunden vor Sonnenuntergang an diesem Tor sein, weil es hier kein Restcamp gibt und man noch rund 2 Stunden bis Camp Namutoni benötigt, sonst kommst Du nicht mehr rein.

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 12:38 #12884
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Mär 2006 12:38
  • jolis Avatar
Hallo Christine,
1. Tiere am Hardapdam ? - Sind wir auch mal drauf reingefallen. Ein paar Pelikane auf dem Wasser und Unmengen von Mossis (!!!) - letztere mit nachhaltiger Wirkung bei mir, d.h. Malaria. Verstehst Du jetzt, warum ich Hardap nicht mag ?!
2. Khorixas ist ein richtiges \"Drecksnest\" ( sorry an die Bewohner - aber so hab ich es erlebt ). Inzwischen aber gibt es dort eine annehmbare Übernachtungsmöglichkeit - die iGowati Lodge - in Ortsmitte direkt gegenüber der berüchtigten Tankstelle. Lodge und Ortsmitte passen zwar absolut nicht zusammen - aber immer noch deutlich besser als das alte Touricamp am Ortsausgang.
3.Linksfahren - angesichts des geringen Verkehrs wirklich kein Problem; schwieriger ist in der Tat die Rückumstellung auf den Rechtsverkehr. Zumindest sind meine \"Automatismen\" ganz schön durcheinandergeraten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.