THEMA: Diesmal besser vorbereitet ;-)
15 Mär 2006 14:40 #12909
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 15 Mär 2006 14:40
  • alikanas Avatar
au weia, georg, dir entgeht aber auch nix:laugh:
hab's schon korrigiert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 20:52 #12935
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Mär 2006 20:52
  • Armins Avatar
Hallo Christine,

ich will dich nicht entmutigen, aber ganz so einfach, wie es bei manchen Kommentaren klingt, habe ich zumindest meine ersten Erfahrungen mit dem Linksverkehr nicht empfunden. Ich wurde jedenfalls mitten in Kapstadt auf die linksfahrende Menschheit losgelassen und habe mir trotz einer gut einstündigen Einweisungsfahrt durch unseren einheimischen Gastgeber am ersten Tag ernsthaft Gedanken gemacht, ob wir unseren weiteren Urlaub nicht ohne Leihwagen gestalten könnten - was natürlich völlig illusorisch war. Na ja, habe mich aber dann doch nicht entmutigen lassen und am dritten Tag bin ich schon relativ problemlos mitten in der Rush-Hour durch Kapstadt gefahren. Wenn man die ersten paar hundert Kilometer mit wechselnden Fahrsituationen hinter sich gebracht hat, geht´s eigentlich erstaunlich gut.

Den Tipp von \"alikana\" mit dem Entlanghangeln am Mittelstreifen halte ich für sehr gut. Das war nämlich auch eines meiner Hauptprobleme. Ich hatte mich im Voraus intensiv mit allen Notwendigkeiten beim Linksfahren befasst, einschl. dem \"kleinen Bogen links\" und dem \"großen Bogen rechts\", den Kreisverkehren, dem Rechtsabbiegen auf mehrspurigen Straßen usw. Was ich jedoch mental überhaupt nicht verinnerlicht hatte, war die Tatsache, dass man im Auto rechts sitzt und demnach noch recht viel Auto links von sich hat. Die Gefahr, durch die ungewohnte Sitzposition zu weit nach links zu geraten, war in den ersten Tagen definitiv mein Hauptproblem. Und bei einem wuchtigen Geländewagen ist das sicher noch ein wenig schwieriger, wie bei einem Kleinwagen. Ich finde es daher auch sehr wichtig, sich beim Fahren immer relativ eng an der Mittellinie zu orientieren.

Darüber hinaus treten Probleme oft in den Situationen auf, in denen man spontan auf eine Situation reagieren muss. Da arbeitet das Gehirn dann gerne in Sekundenbruchteilen in den alten, längst automatisierten Bahnen des mitteleuropäischen Rechtsverkehrs.

Lasst euch nicht entmutigen. Denkt anfangs immer daran, dass das Thema bestimmt nach zwei, drei Tagen weitgehend erledigt ist. Besonders aufmerksam sollte man jedoch immer sein, auch wenn man sich schon sehr sicher fühlt.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 23:39 #12939
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 15 Mär 2006 23:39
  • Catbirds Avatar
Moin Christine!
Wenn ich mich in einen Rechtslenker setze, \"rühre\" ich erst mal probehalber im Stehen die Gänge durch und versuche Blinker, resp. Scheibenwischer. Vor unserem ersten Aufenthalt im südlichen Afrika bekamen wir den Tip, mit einem Lippenstift einen Pfeil nach links auf die Frontscheibe zu malen. Ich weiß nicht, ob das beim Abbiegen wirklich hilft, aber wenn man den Pfeil sieht, gibts doch immerhin ein !!!!
Aber ich hatte sogar schon nach einem Urlaub in Namibia Schwierigkeiten hier in Deutschland die richtige Seite zu finden. Ich fuhr von zu Hause los und sah im Rückspiegel das entsetzte Gesicht meines Mannes :ohmy:
Gute Pad wünscht
Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 09:07 #12946
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Mär 2006 09:07
  • Axels Avatar
Dann rede ich auch mal mit. Die Problematik des Abbiegens wurde bereits behandelt und \"gelöst\". Das Fahren auf der einsamen Pad ist easy, das Einparken geht schnell. Problematisch ist das Fahren auf engen (Berg)Straßen, da wir nunmal \"andersrum\" abschätzen. Bei mir habe ich oft bleiche Gesichter auf dem Beifahrersitz ohne es zu merken. Noch hübscher ist das Überholen. Im allgemeinen zieht der Europäer zu früh nach links zurück, was den Überholten oft erregt. Und wie gesagt, der Tourist wird erkannt, weil er beim Abbiegen den Wischer betätigt.;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 11:34 #12954
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 16 Mär 2006 11:34
  • petramrss Avatar
Hallo

und warum erwähnt hier eigentlich keiner die armen Fussgänger, die am ersten Tag in Windhoek einkaufen gehen und ständig in die entgegenkommenden Fussgänger (auf der falschen Seite) reinbumsen? Die LAUFEN dort nämlich auch links! Und beim Überqueren der Straße an einer Kreuzung mit mehreren Richtungen macht das auch richtig Spass, da zuckt man garantiert wieder auf den Gehweg zurück, weil einer von rechts kommt, obwohl man doch gerade wie im Kindergarten gelernt noch links geschaut hat... Aber im Ernst, es ist wirklich alles einfacher als man denkt, und das mit Blinker und Scheibenwischer gehört doch einfach zum Spiel.

Wir werden in 4 Stunden vom Taxi angeholt, was denkt Ihr wo's hingeht?
Also bis Ostern, weiter viel Spass im Forum, toll, dass ich Euch noch rechtzeitig wiedergefunden habe am neuen Standort.

Gruss Petra und Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 11:38 #12956
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Mär 2006 09:07
  • Axels Avatar
N E I D N E I D N E I D :( :( :( :( :( :( :(
und ich muß noch bis Dez. warten
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.