THEMA: T4A Routen in Mapsource erstellt-Autorouting Frage
28 Jan 2009 00:32 #88552
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 00:32
  • popeyes Avatar
Hier bin ich mal wieder mit meinen Anfängerfragen,

bin im Mapsource Programm kräftig am Routen erstellen (aufgrundlage der T4A Namibia Karte). Das macht so Spaß, wenn ich überlege was das mit meinem Garmin 12 und der alten Software für ein Aufwand war. Nun habe ich den Routen ein paar wichtige Streckenpunkte gegeben, sodaß das Autorouting seinen Weg so wählte wie ich das vorhatte. Wenn ich diese Strecke dann auf mein Legend HCx gesendet habe, zeigt mir das Garmin nur diese angelegten Punkte die dann jeweils mit geraden Linien (also per Luftlinie) miteinander verbunden sind. Ist dann was schiefgelaufen oder macht das Garmin dann während der Routenberechnung/ Fahrt wie Mapsource Autorouting und sucht sich anhand der auf der Map definierten Wege einen Weg? Kann man bei den Garmins eine Simulation starten, so daß man sehen kann wie das Gerät die Strecke abfahren würde? Tom Tom hat sowas zum Beispiel.

Ich hoffe Ihr fasst Euch jetzt nicht an den Kopf und freue mich schon auf Eure Tips...

Popeye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 06:28 #88555
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2009 06:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich nehme einmal an, dass du die Routen ebenfalls übertragen hast.

Es kann passieren - sollte aber nicht - dass routing Informationen nicht mit übertragen werden. In diesem Fall musst du an deinem Gerät die Route aussuchen und anwählen. Dann einfach \"neuberechnen\" auswählen. Sie Luftlinie sollte verschwinden.

Es gibt aber auch die Einstellung (zumindest beim 60 CSx) des LUFTROUTINGS
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 07:09 #88560
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Jan 2009 07:09
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

kann es sein das du bei deinem Garmin die Option \"Routing Luftline\" eingestellt hast? Wenn ja musst du diese ausschalten, Gruss VA

Ups, das hat Andreas auch schon erwähnt :)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 07:11 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 10:21 #88581
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 00:32
  • popeyes Avatar
Hallo,

also vielen Dank für die Tips. Ich habe nochmal rumprobiert und ich denke es ist alles richtig. Es scheint so zu sein das er in der Voransicht das ganze nur als Luftlinie anzeigt. Wenn ich dann Nav. Start sage, fragt er mich ob ich der Straße folgen will oder Luftlinie wünsche und ob schnellste oder kürzeste Route usw. Danach kann ich mir die Route auch simulieren lassen. Leider startet er trotz ausgeschaltetem GPS in der zuletzt bekannten Position in Deutschland so daß es etwas lange dauert bis das gewünschte Stück kommt (schöne Strecke von ca. 8300 km). Hab mal an die gewünschte Position gescrollt und diesmal ist die Strecke auch richtig dargestellt. Ich ging nur davon aus, das diese schon in Mapsouce berechnete Strecke so 1:1 ins Garmin übertragen wird, quasi wie ein Track. Nicht das er bei der Berechnung dann mal doch die Strecke anders wählt als Mapsource sie mir vorgeschlagen hat...

Popeye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 11:27 #88589
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2009 06:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich ging nur davon aus, das diese schon in Mapsouce berechnete Strecke so 1:1 ins Garmin übertragen wird, quasi wie ein Track. Nicht das er bei der Berechnung dann mal doch die Strecke anders wählt als Mapsource sie mir vorgeschlagen hat...

Das kannst du wenn du die Zwischenpunkte hast relativ gut ausschliessen. Ansosnten sind PC und Geraet zwei \"Lebewesen\" welche sich nicht immer konform verhalten :laugh:

Wichtig ist nur, wenn du vorhast die Tracks auch an T4A zu schicken LOCK ON ROAD abzuschalten. Diese Funktion zwingt deinen Richtungspfeil auf die Strasse, auch wenn die Drift daneben liegt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 12:11 #88590
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Jan 2009 12:11
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

mir geht es immer noch so, wie vielen anderen auch: ich habe \"Probleme\" mit dem Verständnis von Garmin, Mapsource und T4A.

Ich fände es wunderbar, wenn es irgendwo in der Mitte von D'land sowas wie ein Trainings-Seminar gäbe, in dem einem die Feinheiten und die vielen Möglichkeiten, die die Systeme bieten, nähergebracht werden.

Es wäre schade, wenn meine Idee Utopie bliebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.