THEMA: T4A Routen in Mapsource erstellt-Autorouting Frage
05 Mär 2009 08:58 #92998
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 05 Mär 2009 08:58
  • Matts Avatar
Hallo zusammen

Habe mal wieder eine bescheurte Frage..

Bin mit meiner Routenplanung fertig. Habe ca. 35 Routen und über 50 Wegpunkte erstellt und ans GPS übertragen. Ebenfalls übertragen wurden 5 Karten-Abschnitte (Namibia, Botwana, Zambia und Südafrika).

Nun wollte ich mal eine Route anschauen, jedoch hat das nicht geklappt. Habe eine Route ausgewählt und Navigierten gedrückt. Dann kam die Meldung, dass keine Strassen verfügbar sind.

Möchte einfach wissen, ob die Karten richtig übertragen wurden.. wie kann ich diese auf dem GPS nun anschauen, auch wenn ich der Schweiz sitze? :)

Besten Dank für Eure Antworten, hoffentlich. :)
Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 09:13 #93001
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mär 2009 09:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn du die momentane Karte siehst einfach den Knopf MENUE drucken. Dann kommst du in ein Kartenauswahlfenster und kannst sehen welche Karten momentan auf dem GPS sind.
Da du aber keine Strasse momentan hast - wuerde ich sagen die Karten sind auf dem Geraet.

Vergiss nicht, dass due Karten immer alle auf einmal uebertragen musst. Einzeln uebertrage ueberschreiben sie sich gegenseitig und du hast nur die zuletzt uebertrage Karte im GPS.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 09:43 #93006
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 05 Mär 2009 08:58
  • Matts Avatar
Hallo Andreas

Die Karten sehe ich alle im Karten-Menue. Unter anderem auch noch die mitgelieferte USA-Basemap.

Gibt es denn die Möglichkeit, eine erstellte und im GPS gespeicherte Route auf dem Display inkl. der dafür notwendigen Karte darstellen zu lassen, auch wenn man nicht an Ort und Stelle ist?

Momentan sind sämtliche Afrika-karten mit einem \"Flag\" versehen im Kartenauswahlfenster, mit Ausnahme der USA-Map. Sollte ich jeweils nur 1 Karte auswählen, nämlich jene, die ich für die Routendarstellung benötige?

Habe extra eine Deuschte Anleitung gekauft. Dort ist aber der Umgang mit den gespeicherten Karten nicht wirklich beschrieben, daher meine doofen Fragen... :)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 10:19 #93015
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mär 2009 09:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
KEINE doofen Fragen!!!

Die Basemap ist - weil nicht mit einem Haken versehen - nicht aktiv. Deshalb bekommt du auch \"keine Strasse in der Umgebung gefunden\".

Die einzige Moeglichkeit die mir auf die Schnelle einfaehlt, waere ins Menue zu gehen und den Punkt ROUTE zu suchen. Dort sollten deine Routen alle aufgelistet sein.

Da das Geraet die Routen unabhaengig deiner Mapsourceerstellung neu berechnet, dann es durchaus sein, dass das nicht so geht. Du solltest aber durch \"AUF DER KARTE ZEIGEN\" dir diese ansehen koennen. Wenn du sie auf der Karte nicht darstellen kannst - sollte sie aber in der Liste erscheinen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 10:54 #93024
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 05 Mär 2009 08:58
  • Matts Avatar
Viele Dank für Deine Antworten.

Also die Routen sind alle auch hinterlegt. Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich dann, angekommen in Afrika, all diese Funktionen auch nützen kann.

Fest steht, dass die Karten, Routen und Wegpunkte auf das GPS übertragen wurden. Wollte die Karten halt auch visuell auf dem Display abfahren und schauen, ob die Routen in etwa gleich wie im Mapsource errechnet werden..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 11:56 #93040
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Mär 2009 11:56
  • Ullis Avatar
Hallo Matt,

zumindest bei meinem GPS (ich habe ein Garmin 276c) muss ich das Gerät in den Simulations- /Demo-Modus schalten wenn ich mir hier zu Hause Routen in Afrika berechnen und anschauen möchte. Tue ich das nicht versucht das Gerät natürlich eine Routenberechnung vom aktuellen Standort - und das funktioniert dann nicht.

Ich würde das mal ausprobieren und das Gerät entsprechend umschalten. Bei mir ist das GPS - Modus im Hauptmenü. Dürfte bei dir ähnlich heißen...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.