THEMA: T4A Routen in Mapsource erstellt-Autorouting Frage
28 Jan 2009 12:13 #88591
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 28 Jan 2009 12:13
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

man kann auch die Routen in echte Tracks umwandeln um sicher zu gehen, dass wirklich die in Mapsource angezeigte Strecke auf dem Handgerät abgerufen wird.

Das geht z.B. mit WinGDB.

Ich mache das immer, um die komfortabel erstellten Routen (wenige Punkte) auch auf meinem Backup Garmin (eTrex Legend) fahren zu können (ohne Autorouting).

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 12:25 #88593
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 12:25
  • popeyes Avatar
Das klingt super, werde mir das Prog mal ansehen, könnte dann ja zur Sicherheit, alle Strecken als Route UND Track mitnehmen. Hab ja ne 2 GB SD Karte in dem Garmin also genug Platz.... wenn ich nur wüßte wie ich bestimmen könnte das die Tracks und Routen auf der SD Karte die im Garmin steckt abgelegt werden sollen und nicht im internen Speicher....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 12:29 #88594
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 12:25
  • popeyes Avatar
Hab das Prog mal urz angeschaut, sieht ja einfach zu handeln aus. Muß es mal mit meinen zwei Proberouten testen. Wäre ne gute Sicherheit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 13:36 #88613
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jan 2009 13:36
  • Armins Avatar
Hallo \"popeye\",

es ist schon richtig und wichtig, sich bei der Routenplanung in MapSource nicht nur auf das Autorouting zu verlassen, sondern einige markante Wegpunkte einzufügen, die man auf jeden Fall ansteuern möchte. Denn es ist wirklich so, dass MapSource und dein Garmin in der Festlegung der Route nicht unbedingt übereinstimmen. Ein wenig \"Zwang\" ist daher in jedem Fall vorteilhaft.

Was die Ablage von Routen und Tracks betrifft, werden die generell erst einmal im Systemspeicher deines eTrex abgelegt. Wenn du dann vor Ort eine Fahrt (ich sortiere mir die Routen immer nach Tagen) beendet hast und dir den aufgezeichneten Track abspeichern möchtest, kannst du das im Gerät unter \"Tracks\" tun und die Ablage auf Speicherkarte wählen. So hast du die tatsächlich gefahrene Strecke gesichert und kannst im Systemspeicher den entsprechenden Track und wenn du willst auch die vorher gespeicherte Route löschen und damit Speicherplatz freigeben. Auf diese Weise kannst du bequem deine kompletten Urlaubsfahrten auf microSD mit nach Hause nehmen und dir am PC noch einmal ansehen, wie du wirklich so gefahren bist.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 13:48 #88616
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 28 Jan 2009 12:25
  • popeyes Avatar
Na das klingt doch super! Werde mal heute oder morgen spazieren gehen und versuchen den Track auf meine SD Karte abspeichrn zu lassen. Meine Routen werde ich an wichtigen Knickpunkten und nochmal etwas dahinter mit Wegpunkten versehen, sodaß eigentlich die gleiche Route rauskommen sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 20:01 #88693
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jan 2009 13:36
  • Armins Avatar
Hallo \"popeye\",

versuch´s nur mal. Die Sache mit den zusätzlichen Wegpunkten hinter den von dir so genannten \"Knickpunkten\" kannst du dir eigentlich sparen. Dein eTrex zeigt dir bei Nutzung der Autorouting-Funktion schon vor Erreichen des Wegpunktes (aber auch von Kreuzungen, die du nicht zusätzlich als Wegpunkte markiert hast) an, in welcher Entfernung du in welche Richtung abbiegen musst. Klappt in Namibia 100%ig. Etwas problematisch wird es höchstens bei hoher Straßendichte, womit in Namibia ja normalerweise nicht zu rechnen ist. In Windhoek aber war das kleine Ding dann irgendwann nach dem zweiten falschen Abbiegen überfordert, allein schon, weil es endlos Zeit brauchte, um die Route dann wieder neu zu berechnen. Dafür sind die Dinger offenbar nicht gemacht.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.