THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
11 Aug 2017 12:34 #484643
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 11 Aug 2017 12:34
  • Maikes Avatar
Hallo Jungs… B)
Hier entstehen doch Grundsatzdiskussionen, die nicht unbedingt immer die Frage des Einzelnen treffen (können).
Wenn jemand schon danach fragt, ob man in Namibia ein Navi braucht, spricht das bereits für eine kleine Unsicherheit. Na klar ist Namibia wirklich sehr, sehr gut beschildert und man findet sich auf den Standardstrecken zurecht, wenn man den Kopf einschaltet – aber tut das auch jemand, der das erste Mal auf einer Schotterpiste steht und plötzlich die Orientierung verloren hat? Wieso sollte für einen solchen unsicheren Ersttäter das Navi überflüssig sein?
Zudem bin ich darüber hinaus auch der Meinung, dass eine pauschale Aussage, in Namibia seien 90% aller Strecken ohne Navi machbar, gefährlich für den Einzelnen und auch in der Zahl an sich zu stark übertrieben ist – erst recht eben von jemandem, der in Namibia lebt und eher immer von den Standardstrecken ausgeht,
Im Übrigen bin ich zum Beispiel schon vor 20 Jahren mit einem in Namibia lebendem Tourguide unterwegs gewesen, der IMMER ein GPS-Gerät mitlaufen hatte. Insbesondere in Gebieten außerhalb der Standardstrecken (Kaokoveld, Hoanib), wo wir uns dann auch häufig bewegt haben, war es durchaus nützlich, sich an gewissen GPS-Daten orientieren zu können – und sei es manchmal nur, um wenigstens die grobe Fahrtrichtung sicher bestimmen zu können.
Dafür, dass die GPS-Geräte/Navis heutzutage viel moderner sind und mehr können, kann ja keiner was. Das verändert wie viele moderne Errungenschaften sicher auch manchmal nachteilig das Mitdenken der heutigen (Reise-)Bevölkerung - aber warum soll man so ein Gerät dann nicht auch nutzen, um z. B. einfach Restaurants zu suchen oder auch die nächst gelegene Campsite an einer der „Hauptstraßen“, weil man unterwegs eine Panne hatte und ungeplant Verzögerungen hatte, die einem die Anfahrt zum geplanten Übernachtungsort nicht mehr möglich machen?
Vielleicht sollte man also beim nächsten Anfrager, ob ein Navi Not tut, erst mal herausfinden, was für eine Tour geplant ist, wie sicher man sich fühlt, was die Befürchtungen sind…?!
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Can
11 Aug 2017 12:35 #484647
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 11 Aug 2017 12:35
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Can schrieb:
Genau diese Antwort habe ich erwartet. Viel hat es mit linksfahren zu tun!
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Ob man in einer fremden Stadt jetzt links oder rechts fährt hat doch wenig mit der Orientierung zu tun?

Can schrieb:
Das kannst du dir scheinbar nicht vorstellen. Du findest scheinbar auch mühelos jeden Fleck auf der Welt aus dem fotografischen Blick heraus, welcher das Bild der Karte topografisch auf die Umgebung projiziert.
Du übernimmst dein Auto als einer, der das erste Mal auf der anderen Seite fahren muss und willst zu einer Unterkunft in Windhoek, sagen wir Elisenheim..... dann fahr mal mit Karte durch Windhoek, zur Mittagszeit und finde Elisenheim. Ist easy - aus deiner Sicht. Na dann....hast du nicht verstanden, was ich meine.
Gruß
Na, ja. Dass ein Navi mitunter die Sache erleichtert steht ja ausser Frage. Ob man es *unbedingt braucht*? Das wage auch ich zu bezweifeln. Ich bin mit Fahrzeugen in Asien und den USA unterwegs gewesen, da gab's noch keine Navis. Und habe immer überall hingefunden, wo ich hin wollte. Auch in Namibia fanden die Menschen vor 10 Jahren dort hin, wo sie hin wollten, ganz ohne Navi.
Hat man einen guten Beifahrer reicht dieser und eine Karte locker aus, auch beim ersten Mal in Windhoek vom Flughafen nach Elisenheim. Hat man den nicht und fährt alleine, bleibt man halt öfter mal stehen und schaut nach. Glaube nicht, dass man auf diesem Weg strandet und verlorengeht...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
11 Aug 2017 12:36 #484648
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 11 Aug 2017 12:36
  • GSHelmuts Avatar
chrigu schrieb:
. Von der Campsite kommend sind sie links abgebogen anstatt rechts ein Stück in die Richtung zurück zu fahren aus der sie am Vortag gekommen sind.
Na ja beim Abbiegen sollte man vielleicht doch die Hilfsmittel nutzen die man hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 12:44 #484651
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Aug 2017 12:44
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Aber ich merke schon. Es gibt scheinbar mehr und mehr Menschen, denen Kartelesen und die Übertragung der Karte auf die reale Welt einfach schwer fällt. Das war mir so nicht bewusst und dann ist natürlich ein Navi eine gute/sinnvolle Lösung.

Auch wenn Du das vielleicht ironisch gemeint hast. Das trifft den Punkt sehr genau.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
11 Aug 2017 12:47 #484654
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Auch wenn Du das vielleicht ironisch gemeint hast. Das trifft den Punkt sehr genau.
meinte ich in dem Fall vollkommen unironisch! (ich versuche meiner Ironie in der Regel durch einen Smiley Ausdruck zu verleihen)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 12:48 #484655
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 12:48
  • Cans Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi,
Can schrieb:
Genau diese Antwort habe ich erwartet. Viel hat es mit linksfahren zu tun!
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Ob man in einer fremden Stadt jetzt links oder rechts fährt hat doch wenig mit der Orientierung zu tun?

Can schrieb:
Das kannst du dir scheinbar nicht vorstellen. Du findest scheinbar auch mühelos jeden Fleck auf der Welt aus dem fotografischen Blick heraus, welcher das Bild der Karte topografisch auf die Umgebung projiziert.
Du übernimmst dein Auto als einer, der das erste Mal auf der anderen Seite fahren muss und willst zu einer Unterkunft in Windhoek, sagen wir Elisenheim..... dann fahr mal mit Karte durch Windhoek, zur Mittagszeit und finde Elisenheim. Ist easy - aus deiner Sicht. Na dann....hast du nicht verstanden, was ich meine.
Gruß
Na, ja. Dass ein Navi mitunter die Sache erleichtert steht ja ausser Frage. Ob man es *unbedingt braucht*? Das wage auch ich zu bezweifeln. Ich bin mit Fahrzeugen in Asien und den USA unterwegs gewesen, da gab's noch keine Navis. Und habe immer überall hingefunden, wo ich hin wollte. Auch in Namibia fanden die Menschen vor 10 Jahren dort hin, wo sie hin wollten, ganz ohne Navi.
Hat man einen guten Beifahrer reicht dieser und eine Karte locker aus, auch beim ersten Mal in Windhoek vom Flughafen nach Elisenheim. Hat man den nicht und fährt alleine, bleibt man halt öfter mal stehen und schaut nach. Glaube nicht, dass man auf diesem Weg strandet und verlorengeht...

lg
Wolfgang

Ankommen tut man immer....

Nur früher hatten wir auch kein Handy zum telefonieren an fast jedem Ort.... Hast du ein Handy immer bei dir? Ja? Warum, früher hatten wir auch keins und sind zum nächsten Notdienst gelaufen und haben den Unfall gemeldet..... (und das Navi zeigt mir sofort die nächste Klinik bei einem Notfall an und wie lange ich bis dahin brauche bzw. wie lange es dauern könnte, bis Hilfe kommt...)

Zur Erklärung....links rechts Verkehr. Wenn jemand immer nur hier in Europa (GB ausgeschlossen) gefahren ist und dann in Namibia oder Sa oder...landet bin ich der Meinung, dass es einer höheren Konzentration bedarf, um auf der richtigen Straßenseite zu bleiben, richtig abzubiegen, in den richtigen Spiegel zu gucken, mich auf die Überholenden zu konzentrieren, richtig in den Kreisverkehr zu fahren und wieder raus, dabei nicht den Scheibenwischer anstelle des Blinkers zu bedienen, mit der linken Hand schalten usw. usf. Dann noch auf die Karte gucken, Straßennamen lesen die auf der gegenüberliegenden Laterne verdreht angebracht sind, bereits bei roter Ampel angehupt werde, weil der nachfolgende weiß das gleich grün wird etc....
Aber scheinbar seid ihr recht perfekt in eurem Tun - Respekt.
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 12:52 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.