THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
11 Aug 2017 20:45 #484761
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Aug 2017 20:45
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
Can schrieb:
Genau diese Antwort habe ich erwartet. Viel hat es mit linksfahren zu tun!
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Ob man in einer fremden Stadt jetzt links oder rechts fährt hat doch wenig mit der Orientierung zu tun?

... das habe ich auch erst gedacht, weil es mir persönlich egal ist, ob ich auf der rechten oder linken Seite der Straße fahre und ob ich ein Fahrzeug mit Linkslenker oder Rechtslenker fahre. Als ich damals mit dem Landrover unterwegs war, hatte der das Lenkrad auch rechts, musste dazu mit Zwischenkupplung/Zwischengas geschaltet werden und hatte noch ein Overdrive-Getriebe mit zweitem Schalthebel. Da wurde es beim Fahren wenigstens nicht langweilig.

Ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass sehr viele Leute regelrechte Panik vor Linksverkehr haben und die selbst mit einem Automatikgetriebe nicht selbst in einem Land mit Linksverkehr fahren würden. Die sind schon bei dem Gedanken daran so verspannt und wären mit Fahren und gleichzeitig Orientieren völlig überfordert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 22:30 #484768
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 11 Aug 2017 22:30
  • yanjeps Avatar
Ich schaffe es ja locker, mich in einer Telefonzelle zu verlaufen :whistle:
Als ich das erste mal alleine in Australien war, habe ich mir immer vor einer Wanderung einen Zettel mit einem Pfeil in Fahrtrichtung aufs Amaturenbrett gelegt um nicht aus Versehen wieder zurück zu fahren (ich habe es gebracht, am Waschhäuschen am Uluru zum Eingang 50 m vom Zelt entfernt hineinzugehen und zum anderen Eingang mit einer Extrarunde von 30 Minuten einmal rum um den Platz wieder hinaus :blink: ). Für mich ist ein Navi (mein erstes war dieses riesige Brikett, das nur eine Kompassrosette hatte) ein echtes Stück Lebensqualität. Einfach in einer fremden Stadt / fremden Wald / fremden Gegend draufloslaufen und das Auto / Hotel wiederfinden. Ich möchte es nicht missen. Und als wir vorletztes Jahr B&B in Wohngebieten in Südafrika angefahren sind, wäre das ohne Navi und Eingabe der Adresse um einiges schwieriger gewesen.

Yanjep

Yanjep
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 22:31 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 10:10 #484879
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Aug 2017 10:10
  • swisscheess Avatar
@Helmut
Es ist nicht das ertse mal, dass in diesem Zusammenhang of Stanley und Livingston erwähnt werden.
Henry Morton Stanley hatte vielleicht einen ortskundigen Führer, aber sicher kein Auto und auch keine T4A Karte dabei, ;)

@Wolfgang
Ein GPS ist kein Ersatz für geistige Windstille.
Aber wie es jemand in einem Andern Forum deffinierte:
A GPS is a device that tells you exactly where you are lost!

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 12:34 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2017 10:46 #484888
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Aug 2017 20:45
  • BikeAfricas Avatar
swisschees schrieb:
@Wolfgang
Ein GPS ist kein Ersatz für geitige Windstille.

... ich sprach nicht von Menschen, die zu doof sind.
Es gibt genügend Leute, die aufgrund mangelnder Fahrpraxis einfach ungern fahren, wo sie sich nicht auskennen. Wer irgendwo abgeschieden auf dem Land lebt und 30 km fahren muss, um einer Ampel zu begegnen, der tut sich halt z.B. oft schwer, wenn er plötzlich in Berlin, Hamburg oder Frankfurt fahren soll.
Jetzt kommt so jemand zum ersten Mal nach Afrika (allein das ist für Viele ja schon Überwindung), kennt Aufnahmen vom afrikanischen Straßenverkehr nur aus dem Fernsehen (waren vielleicht Aufnahmen aus Nairobi oder Douala) und rechnet jetzt damit, sich in solchem Chaos im zusätzlichen Linksverkehr zurechtfinden zu müssen. Ich habe da volles Verständnis dafür, wenn damit jemand ein Problem hat.

Ich selbst bin jeden Tag mit dem Auto in einer deutschen Großstadt unterwegs. Für mich erscheint der Straßenverkehr in Windhoek wie in einem etwas größeren Dorf. Deswegen kann ich aber nicht davon ausgehen, dass es Anderen genauso geht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, Can
13 Aug 2017 13:53 #484928
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Aug 2017 10:10
  • swisscheess Avatar
Hallo Wolfgang

Ich auch nicht und bin mit Dir einverstanden.
Ich wollte damit sagen, auch mit einem GPS muss man die Augen und Gehirn benützen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
20 Aug 2017 11:40 #485797
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 20 Aug 2017 11:40
  • GSHelmuts Avatar
Von Windhoek nach Sossusvlei:
1. Über Rehoboth
oder
2. Auf der C26?

Was ist landschaftlich schöner und was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 11:49 von GSHelmut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.