THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
11 Aug 2017 11:58 #484621
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 11:58
  • Cans Avatar
@Chrigu,
deiner Aussage stimme ich 110% zu, da sie genau das Richtige beschreibt. Eine Aussage von einem Ortskundigen ist vollkommen wertlos zumal er auch noch das Fahren auf der falschen Seite in einer größeren Stadt kennt.......
Sicherlich geht alles mit Karte oder Stadtplan, aber ob es sicherer ist? Ich kenne es auch von früher - möchte aber auf die modernen Hilfsmittel nicht mehr verzichten, auch wenn viele beides können. Fahren mit Karte und Ortsgefühl als auch die Variante Navi.
Ich möchte heutzutage nicht mehr mit einem Stadtplan in Harare stehen, wo keine Straßennamen an den Kreuzungen stehen, der Verkehr chaotisch ist und man alleine im Auto sitzt.
Im günstigsten Fall kostet mich ein Navi + Karte 115,- € und ich habe ein brauchbares Werkzeug sowohl off -als auch on Road dabei.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 12:12 #484627
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Can,
Eine Aussage von einem Ortskundigen ist vollkommen wertlos zumal er auch noch das Fahren auf der falschen Seite in einer größeren Stadt kennt.......
es ist hanebüchen was Du schreibst. Was hat denn Linksfahren nun mit der Notwendigkeit eines Navi gegenüber der Karte zu tun. Wie häufig guckst Du denn auf Navi oder Karte wenn Du in Namibia von A nach B fährst Im Zweifel bei jeder Kreuzung/Abzweigung, d.h. auf der Strecke von Swakopmund am Brandberg vorbei nach Etosha genau 5x. Ich denke das kann man auch noch im Linksverkehr (einfach mal links ranfahren) bewerkstelligen, oder?

Und da eine Aussage eines Ortkundigen "vollkommen wertlos" ist überlasse ich jetzt den allwissenden Touristen das Spielfeld zu diesem Thema. Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 12:19 #484629
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 11:58
  • Cans Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Can,
Eine Aussage von einem Ortskundigen ist vollkommen wertlos zumal er auch noch das Fahren auf der falschen Seite in einer größeren Stadt kennt.......
es ist hanebüchen was Du schreibst. Was hat denn Linksfahren nun mit der Notwendigkeit eines Navi gegenüber der Karte zu tun. Wie häufig guckst Du denn auf Navi oder Karte wenn Du in Namibia von A nach B fährst Im Zweifel bei jeder Kreuzung/Abzweigung, d.h. auf der Strecke von Swakopmund am Brandberg vorbei nach Etosha genau 5x. Ich denke das kann man auch noch im Linksverkehr (einfach mal links ranfahren) bewerkstelligen, oder?

Und da eine Aussage eines Ortkundigen "vollkommen wertlos" ist überlasse ich jetzt den allwissenden Touristen das Spielfeld zu diesem Thema. Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Christian

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Viel hat es mit linksfahren zu tun! Das kannst du dir scheinbar nicht vorstellen. Du findest scheinbar auch mühelos jeden Fleck auf der Welt aus dem fotografischen Blick heraus, welcher das Bild der Karte topografisch auf die Umgebung projiziert.
Du übernimmst dein Auto als einer, der das erste Mal auf der anderen Seite fahren muss und willst zu einer Unterkunft in Windhoek, sagen wir Elisenheim..... dann fahr mal mit Karte durch Windhoek, zur Mittagszeit und finde Elisenheim. Ist easy - aus deiner Sicht. Na dann....hast du nicht verstanden, was ich meine.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 12:29 #484638
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 11 Aug 2017 12:29
  • dergnagflows Avatar
Hi Christian,

ich geb' dir in allen Punkten recht, vor allem muss man wissen wie man sowohl mit Karte und mit Navi umgeht. Weiß man das nicht, hilft beides nichts. Vor allem, wenn man sich immer wieder Fälle ansieht, wo Leute im Tunnel wenden (das Navi hat gesagt, ich solle wenden), irgendwo reinfahren, wo sie nicht reinfahren sollen/dürfen und dann steckenbleiben (ich bin nur dem Navi gefolgt), etc.

travelNAMIBIA schrieb:
heutzutage lernen die Privatpiloten praktisch nur noch wie ein GPS funktioniert, können aber keine Karte mehr lesen.
*Das* stimmt aber - jedenfalls in Europa - definitiv nicht. Da wird noch "old-school" nach Karte geflogen, zumindest in der Ausbildung für den PPL. Dass sich Piloten anschließend, wenn sie selbst fliegen, iPads oder andere Tablets kaufen und dann die Jeppesen Karten draufladen, ja, OK. Ist ja einfacher. Aber eine normale Flugkarte ist zur Sicherheit ebenfalls immer dabei.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
11 Aug 2017 12:30 #484641
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
dann fahr mal mit Karte durch Windhoek, zur Mittagszeit und finde Elisenheim.
Du liest leider einfach nicht was ich schreibe! Ich schrieb: Für Windhoek kann es aufgrund des Linksverkehrs und der "Groß"stadt sinnvoll sein.
Du findest scheinbar auch mühelos jeden Fleck auf der Welt aus dem fotografischen Blick heraus, welcher das Bild der Karte topografisch auf die Umgebung projiziert.
Nein, ich gucke auf das Straßenschild, das hilft ungemein. Ich kann mich natürlich auch vor das Sossusvlei-Schild stellen und schnell mal Sossusvlei ins Navi eingeben, oder ich folge dem Pfeil, den mir das Schild zeigt ;-)

Aber ich merke schon. Es gibt scheinbar mehr und mehr Menschen, denen Kartelesen und die Übertragung der Karte auf die reale Welt einfach schwer fällt. Das war mir so nicht bewusst und dann ist natürlich ein Navi eine gute/sinnvolle Lösung.

Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
11 Aug 2017 12:32 #484642
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Wolfgang,
*Das* stimmt aber - jedenfalls in Europa - definitiv nicht. Da wird noch "old-school" nach Karte geflogen,
alles klar. Habe diesbezüglich nur aktuelle Erfahrung aus den USA (wo es wohl schon lange ohne Karte läuft), Südafrika und Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.