THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
11 Aug 2017 10:35 #484603
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
und wieder mal in die Karte geschaut haben.
und das ist das Problem. Ich sage nicht, dass man als Tourist keine Karte dabei haben sollte (wenn man sie dabei hat, muss man eben auch drauf gucken). Man braucht aber schlichtweg zur Navigation in Namibia auf 90% der Strecken kein Navi. Bis zur "Jedermann-Navi-Zeit" kam sogar auf 100% der Strecken einfach nur eine Karte zum Einsatz. Ich kann mich nicht erinnern, dass man zu der Zeit mehr "verlorene Touristen" als heute zu vermelden hatte ;-)

Für die anderen 10% oder - wie ich es nenne - Spielereien (wann komme ich (vielleicht) genau bei meiner nächsten Unterkunft an etc.) kann/sollte man ruhig ein Navi nutzen. Vielleicht ist es sogar noch in Windhoek sinnvoll, wenn man Kartelesen und Fahren im Stress des "Groß"stadtverkehrs nicht verbinden mag.

Aber Grundsätzlich: Jeder wie er mag :-)

Viele Grüße
Christian

P.S.
Der Umweg hat sie gut zwei Stunden gekostet.
bei vielen im Forum ist doch gerade "der Weg das Ziel" ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 10:38 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky
11 Aug 2017 11:17 #484612
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 11:17
  • Cans Avatar
@Christian,
wie war das mit dem Paar, das nur mal "fix" südlich des Brandbergs von der Hauptstraße rechts abgebogen ist und sich nicht wieder zur Hauptstraße zurück gefunden haben? War da nicht kürzlich auch was im Kuiseb mit Franzosen welche sich nicht raus gefunden haben? Leider habe ich die Quellen nicht mehr.
Oder das Pärchen, welches auf der Straße zwischen Solitäre und Sesriem gestanden haben und nicht mehr wussten, in welche Richtung sie fahren müssen, um ins Sossusvlei zu kommen - sie hatten eine Karte, aber waren verwirrt und unsicher. (selbst erlebtes Beispiel)
Also so selten scheint es nicht zu sein...
Ich habe selber Here we go auf dem Handy in Namibia, SA und Zim ausprobiert - wer es erlebt hätte, wie oft der Pfeil auf einem leeren Bildschirm herumwanderte würde nie sagen, Smartphone Navigation reicht vollkommen. Sicher, wenn man von WDH nach Swakop fährt ja.
Weiterhin gibt es in Namibia oft nur Postbox Adressen, wie gebe ich dann die Adresse ins Smartphone?
Mit T4A habe ich zumindest die Chance, das mir die Iveco Werkstatt oder Cymot im Industriegebiet angezeigt wird ohne Adresseingabe, da diese in Pois hinterlegt sind.
Als konkretes Beispiel: Here we go findet von der Mobola Lodge recht komfortabel nach Rundu. Von Rundu die Mobola Lodge einzugeben - aussichtslos. Auch den Ort Biro findet Here we go nicht. Der nächste Anhaltspunkt um diese Lodge zu erreichen, wäre die Eingabe von Divundu, nur bin ich dann 25 km zu weit gefahren.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich beispielsweise das Kunene Island Camp eingeben sollte.... das ist irgendwo am Kunene. Ich glaube nicht, dass das irgend ein Handy mit OSM findet.
Gruß
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 11:45 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 11:48 #484615
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
wie war das mit dem Paar, die nur mal "fix" südlich des Brandbergs von der Hauptstraße rechts abgebogen sind und sich nicht wieder zur Hauptstraße zurück gefunden haben? War da nicht kürzlich auch was im Kuiseb mit Franzosen welche sich nicht raus gefunden haben? Leider habe ich die Quellen nicht mehr.
Stimmt, an die Geschichten kann ich mich auch erinnern. Wieso hat denn das Paar nicht wieder am Brandberg zurückgefunden? Weil sie A keine Karte dabei hatten oder B diese nicht lesen konnten/wollten. Wäre das mit einem Navi anders gewesen? Ich denke nein! Es ist das immer mehr wollen und "alles (scheinbar) können" (siehe Exkurs nachstehend) Sorry, wer keine Karte lesen kann, der kann auch kein Navi bedienen. Und Fahren im Kuiseb (was zudem noch verboten ist) zählt sicher nicht zu den 90 % der Straßen, die von 99% der Reisenden befahren werden.

Exkurs:
Ich habe weder was gegen Navi noch gegen Karte, aber mit beidem muss man irgendwie umgehen können. Das ist doch das gleiche wie mit dem Mietfahrzeug. Warum muss jeder normale Tourist sich den dicksten 4x4 mieten und mit diesem tollen Wagen, der ja praktisch vollautomatisch senkrechte Felswände hochfährt (was er eben nicht macht und nahezu alle Reisenden haben absolut keine Ahnung wie ein 4x4 funktioniert), das Land unsicher machen (siehe z.B. gerade Beitrag von FLH bei www.namibia-forum.ch...alten-touristen.html). Wenn der normale Reisende (und dazu zählen viele aus dem Forum nicht, da sie eben schon etwas mehr Abenteuer abseits der normale Touristenströme suchen bzw. mehr Erfahrung haben) auf einmal denkt er muss im Kuiseb spazieren fahren (weil er ja ein Navi und den besagten 4x4 hat), dann hat dieser - excuse my language - nicht mehr alle. Das ist kein Namibia-spezifisches "Problem", aber in der globalisierten Welt, wo praktisch jeder überall alles machen kann (Dank Flugverbindungen, Preisgefügen etc), denken halt auch viel mehr Leute, dass sie persönlich alles und noch viel mehr können. Und dabei wird sich stumpf in den meisten Fällen auf die Technik verlassen. Ich für mein Teil habe bei meinem Flugschein 1999 nicht einmal ein GPS in die Hand nehmen dürfen... heutzutage lernen die Privatpiloten praktisch nur noch wie ein GPS funktioniert, können aber keine Karte mehr lesen. Die Karte fällt nur viel seltener aus, als ein GPS ;-)

Historie: Vor 15 Jahren fuhren 99% der Reisenden mit einem Toyota Corolla oder Golf I und normaler Straßenkarte (die ich übrigens auch nur nutze - Auflage 1994) durch Namibia. Es gab pro Tourist weniger verschollene Menschen und weniger Verkehrsunfälle als heute. Die entsprechenden Statistiken halten die Fahrzeugvermieter bereit.
Here we go findet von der Mobola Lodge recht komfortabel nach Rundu. Von Rundu die Mobola Lodge einzugeben - aussichtslos. Auch den Ort Biro findet Here we go nicht. Der nächste Anhaltspunkt um diese Lodge zu erreichen, wäre die Eingabe von Divundu, nur bin ich dann 25 km zu weit gefahren.
Ich glaube, dass Du mich missverstehst. Es geht mir nicht um ein OSM-App vs T4A vs. Karte. Es geht um den wirklichen Sinn (= navigatorischer Sinn) und die ausdrückliche Notwendigkeit eines Navis für normale Reisende in Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 11:48 #484616
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 11 Aug 2017 11:48
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Man braucht aber schlichtweg zur Navigation in Namibia auf 90% der Strecken kein Navi.

Hallo Christian

Das ist eine Aussage die Du schon vor langem mal gemacht hast und so immer wieder wiederholst. Diese Aussage halte ich schlicht für falsch. Es sind vielleicht 90% der Strecken die Du fährst, es sind vielleicht auch 90% der Strecken die auf Deiner Einsteiger Tour beschrieben wird. Aber es sind definitiv nicht 90% der Strecken in Namibia.

Christian, vergiss nicht, Du kennst das Land recht gut. Du lebst da. Das trifft auf viele Touristen nicht zu. Sie sind schnell mit den Begebenheiten vor Ort verunsichert und überfordert. Da ein Werkzeug dabei zu haben, welches zusätzliche Infos gibt, ist für viele sehr hilfreich.

Der überwiegende Teil der Namibia Reisenden aus meinem Umfeld eine elektronische Navigationslösung dabei und nutz das sehr gerne. Nicht nur als Spielerei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 11:50 #484617
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 11 Aug 2017 11:48
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Sorry, wer keine Karte lesen kann, der kann auch kein Navi bedienen.
Auch das ist leider eine falsche Behauptung von Dir. Es ist sehr viel einfacher ein Ziel vorzugeben und den Anweisungen zu folgen als zuerst mal die richtige Position auf der Karte zu finden und den Weg selber festzulegen. Heutzutage sind leider sehr viele mit der Nutzung der Karte schon überfordert.
Ob diese nach Namibia reisen sollen ist ein anderes Thema.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 11:53 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 11:54 #484619
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Aber es sind definitiv nicht 90% der Strecken in Namibia.
aha, wo liegen denn mehr als 10% der Strecken? Ich kenne weltweit kaum ein Land was so gut ausgeschildert ist wie Namibia. Da musst Du Dir mal nur Süditalien etc angucken. Wie sind denn die Reisenden vor Navi-Zeiten durch Namibia gereist?
Auch das ist leider eine falsche Behauptung von Dir.
aha, auf welcher Grundlage?sorry, lese jetzt nach absenden meines Posts erst Deine Ergänzungen zu dem Satz.

Aber wie ich eingangs erwähnte: Jeder soll es so machen wie er will. Aber bitte nicht Erstreisenden auf normaler Einsteigertour weiß machen, dass er ohne Navi praktisch komplett aufgeschmissen ist und nicht einmal vom Flughafen nach Windhoek findet (natürlich überspitzt dargestellt). Ursprünglich ging es ja auch nur darum: "Wie gut würde diese App in Kombination mit einer T4A Straßenkarte in Namibia funktionieren?" Und die Antwort ist: Völlig ausreichend.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 12:05 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.