THEMA: Autokauf Fragen; Westroute Afrika
27 Nov 2018 13:35 #540625
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Nov 2018 13:35
  • swisscheess Avatar
Max Power schrieb:
1. Wir haben eine LKW zulassung. Wäre eine PKW zulassung geeigneter? Was ist an Grenzen/vor Ort geeigneter? Hat hier wer Erfahrung?

Für einen Hilux scheint mir das zwar auch komisch, aber bei einer LKW Zulassung hatte er vermutlich schon mehr als 3,5t.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 14:28 #540637
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 27 Nov 2018 14:28
  • holgidukes Avatar
Hallo Emanuel,

LKW-Zulassung für Pickup ist nicht ungewöhnlich. Voraussetzung ist meines Wissens u.a., dass die Ladefläche größer als der Innenraum ist. Ein Bekannter hat auch einen Ford Ranger Singlecab mit LKW-Zulassung. Bei dem Ranger DC, den er vorher hatte, war das aber nicht möglich.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 14:37 #540642
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 27 Nov 2018 14:37
  • magguss Avatar
Hi,

hier mal ein paar Gedankenanstöße von meiner Seite, bitte überprüfen, dies nur jetzt alles aus meinem Gedächtnis:

-LKW Zulassung Hilux ist üblich, hier spielt das Gesamtgewicht keine Rolle, sondern nur das Verhältnis Laderaum / Passagierraum.

-Kurzzeitkennzeichen gibt es bei der Wiedereinfuhr soweit ich weis nur mit aktuellem TÜV, zumindest darf man mit Überführungskennzeichen und ohne TÜV nur in dem eigenen Bezirk und maximal in den Nachbarbezirk fahren, auf keinen Fall längere Überführungen machen

-Carnet und auch die Verlängerung offiziell nur mit zugelassenen Fahrzeugen möglich

-Es besteht die Pflicht der Verzollung, wenn das Fahrzeug mehr als 3 Jahre außerhalb der EU war, also Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig, sobald man die Grenze zur EU überfährt.

-Eintrittspreise in den Parks, sowie die Maut im südlichen Afrika gehen meist nach Gewicht, da spielt die Zulassung keine Rolle und ich denke mal euer Toyota bleibt ja auch unter 3,5 Tonnen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, bitte aber meine Aussagen nochmals selbst überprüfen, alle Angaben ohne Gewähr! :whistle:


Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
27 Nov 2018 15:22 #540657
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Nov 2018 15:22
  • BikeAfricas Avatar
holgiduke schrieb:
LKW-Zulassung für Pickup ist nicht ungewöhnlich. Voraussetzung ist meines Wissens u.a., dass die Ladefläche größer als der Innenraum ist. Ein Bekannter hat auch einen Ford Ranger Singlecab mit LKW-Zulassung. Bei dem Ranger DC, den er vorher hatte, war das aber nicht möglich.

... das ist jetzt zwar offtopic, aber möchte ich so nicht stehen lassen (fahre selbst einen Ranger DC)..
Der Ford Ranger hat (zumindest in Deutschland) immer eine Lkw-Zulassung (auch die Doppelkabine), weil Ford überhaupt keine Typzulassung als Pkw beantragt hat. Will man den als Pkw zulassen, braucht man eine Einzelabnahme.
Nachteil der Lkw-Zulassung ist z.B. in bestimmten Bundesländern ein Sonntagsfahrverbot mit bestimmten Anhängertypen.

Bei der Kfz-Steuer gilt das, was Du oben beschrieben hast mit Verhältnis von Innenraum und Ladefläche (und noch ein paar mehr Kriterien spielen da mit). Besteuert wird der DC trotz Lkw-Zulassung also erst einmal als Pkw.

Und bei der Versicherung kommts dann wieder auf selbige an, wie sie das Fahrzeug einstuft.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 15:24 #540660
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2018 15:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Markus,
-LKW Zulassung Hilux ist üblich, hier spielt das Gesamtgewicht keine Rolle, sondern nur das Verhältnis Laderaum / Passagierraum.
ich kenne, außer bei Autovermietungen, niemanden der seinen Hilux o. vergleichbares als LKW hier zugelassen hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 15:24 #540661
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Nov 2018 15:22
  • BikeAfricas Avatar
maggus schrieb:
-LKW Zulassung Hilux ist üblich, hier spielt das Gesamtgewicht keine Rolle, sondern nur das Verhältnis Laderaum / Passagierraum.

... das ist maßgeblich für die Besteuerung.
Die Zulassung hängt von der Typzulassung ab, die der Hersteller beantragt hat. Das ist in der Regel halt die Lkw-Zulassung beim Pickup. Die ist aber unabhängig vom Verhältnis Kabine/Ladefläche.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.