Hallo,
In Deutschland sind Pickups immer als LKW zugelassen. Niedrigere Steuer, aber höhere Versicherung, Sonntagsfahrverbot mit Hänger, Fahrtenschreiber bei gewerbl. Nutzung etc.
Doppelkabiner können leicht auf PKW umgeschlüsselt werden aber nur, wenn das Verhältns Ladefläche / Fahrgastraum zu Gunsten des Fahrgastraums größer ist.
Für Afrika ist das irrelevant, da dort Steuern, Carbon Tax, Versicherung nach Anzahl der Achsen, Gesamtgewicht oder Hubraum berechnet werden.
TÜV nach Wiedereinreise und du hast keine Möglichkeit an ein rotes Händlerkennzeichen zu kommen, bist du verpflichtet, die nächstmögliche TÜV / GTÜ etc Prüfstelle anzufahren und dort die Plakette holen.
Kurzzeitkennzeichen gehen seit ein paar Jahren nicht mehr, da zur Ausstellung ein gültiger TÜV vorliegen muss.
Versicherung fürs Ausland (außerhalb Mittelmeeranrainerstaaten) sind in DTL. nur teuer und fast nicht lohnend (Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre etc, Gutachten des Fahrzeugwertes etc.
Meist erhält man eine Haftpflicht an der Grenze, Kasko dann Eigenrisiko.....
Carnet ist zu empfehlen, da leichtes Reisen mit Einschränkungen in Bezug auf die Verweildauer des Autos im entsprechenden Land.
Rückgabe Carnet bei Rückkehr unproblematisch - abgestempeltes Carnet zum ADAC und die Bürgschaft wird kurzfristig zurück überwiesen.
Viel Spaß auf Reisen.
VG