THEMA: Autokauf Fragen; Westroute Afrika
27 Nov 2018 15:29 #540662
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  • swisschees am 27 Nov 2018 15:29
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Ok, das ist m.W. in der Schweiz anders. LKW ist da bei mehr als 3,5t. Unseren Bus könnte ich auflasten, dann müsste ich aber den LKW Führerschein habe.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Nov 2018 15:30 von swisschees.
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27 Nov 2018 15:35 #540663
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travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Hi Markus,
-LKW Zulassung Hilux ist üblich, hier spielt das Gesamtgewicht keine Rolle, sondern nur das Verhältnis Laderaum / Passagierraum.
ich kenne, außer bei Autovermietungen, niemanden der seinen Hilux o. vergleichbares als LKW hier zugelassen hat.

Viele Grüße
Christian


Hi Christian,

es geht hier auch um ein Deutschland zugelassenes Auto, hier kenne ich einige Pickups die eine LKW Zulassung haben....


Gruß


Markus
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27 Nov 2018 15:36 #540664
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Hi Markus,

da hast Du Recht. Sorry.
In Deutschland sind sie wohl wie Bike Africa beschreibt immer als Lkw zugelassen: pick-up-trucks.de/pi...ng-und-versicherung/

Viele Grüße
Christian
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27 Nov 2018 16:02 #540667
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Anmerkungen zu den Anmerkungen von Maggus…

Mein Freund war 8 Jahre unterwegs, danach hat er die km in DE mit dem roten Kennzeichen hinter sich gebracht. Ist ein paar Jahre her, insofern muss man, wenn es so weit ist, die aktuellen Regelungen anfragen. Wir sprechen ja von einer Wiedereinfuhr in 7-10 Jahren. Keine Ahnung, was bis dahin ist.

Verzollung: ist richtig, aber nur, wenn man Carnet nicht benutzt. In Südamerika würde sich die Frage stellen, ob man ohne Carnet reist, weil das dort easy ist. In Afrika würde ich schon das Carnet empfehlen.

Grüße
Ebi
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27 Nov 2018 16:15 #540672
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  • Focus am 27 Nov 2018 16:15
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Hallo,
In Deutschland sind Pickups immer als LKW zugelassen. Niedrigere Steuer, aber höhere Versicherung, Sonntagsfahrverbot mit Hänger, Fahrtenschreiber bei gewerbl. Nutzung etc.
Doppelkabiner können leicht auf PKW umgeschlüsselt werden aber nur, wenn das Verhältns Ladefläche / Fahrgastraum zu Gunsten des Fahrgastraums größer ist.
Für Afrika ist das irrelevant, da dort Steuern, Carbon Tax, Versicherung nach Anzahl der Achsen, Gesamtgewicht oder Hubraum berechnet werden.
TÜV nach Wiedereinreise und du hast keine Möglichkeit an ein rotes Händlerkennzeichen zu kommen, bist du verpflichtet, die nächstmögliche TÜV / GTÜ etc Prüfstelle anzufahren und dort die Plakette holen.
Kurzzeitkennzeichen gehen seit ein paar Jahren nicht mehr, da zur Ausstellung ein gültiger TÜV vorliegen muss.
Versicherung fürs Ausland (außerhalb Mittelmeeranrainerstaaten) sind in DTL. nur teuer und fast nicht lohnend (Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre etc, Gutachten des Fahrzeugwertes etc.
Meist erhält man eine Haftpflicht an der Grenze, Kasko dann Eigenrisiko.....
Carnet ist zu empfehlen, da leichtes Reisen mit Einschränkungen in Bezug auf die Verweildauer des Autos im entsprechenden Land.
Rückgabe Carnet bei Rückkehr unproblematisch - abgestempeltes Carnet zum ADAC und die Bürgschaft wird kurzfristig zurück überwiesen.
Viel Spaß auf Reisen.
VG
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27 Nov 2018 16:27 #540675
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Zur Versicherung möchte ich noch was anfügen...

In DE (Jahn und Partner) bezahle ich Vollkasko, die Afrika einschließt, ca. 0,63% vom Fahrzeugwert. Ganz aktuell habe ich ne Zahl aus Namibia, das sind genau 1,75%. Ob im Fall der Fälle bezahlt wird, ist ne ungeklärte Frage...

Edit: hab gestöbert. Versicherung in Namibia ist Alexander Forbes Insurance, Fidel Castro Street, Windhoek. Abgeschlossen hat ein Deutscher, der gerade mit eigenem PKW unterwegs ist, per Mail. Internetadresse www.alexanderforbes.com.na
Letzte Änderung: 27 Nov 2018 17:28 von Ebi.
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