THEMA: Autokauf Fragen; Westroute Afrika
23 Nov 2018 17:12 #540163
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 23 Nov 2018 17:12
  • Max  Powers Avatar
Hallo,

wir haben einen Hilux und statten ihn gerade mit Dachzelt,... aus. Im Sommer soll die Reise los gehen. Wir wollen über mehrere Jahre verteilt bis nach Kapstadt und dann weiter fahren und dazwischen immer wieder heimfliegen. Aktuell ist das Problem: Anmeldung und Versicherung:

1. Wir haben eine LKW zulassung. Wäre eine PKW zulassung geeigneter? Was ist an Grenzen/vor Ort geeigneter? Hat hier wer Erfahrung?

2. Versicherung und Zulassung: Unser Kenntnisstand: Wir versichern das Auto, bis wir Europa nach Marokko verlassen haben. In Afrika brauchen wir beides ja nicht mehr? Dann melden wir das Auto auch hier in Deutschland ab und versichern es in den Ländern einzeln (Card brune und yellow). Das Auto kommt sicher die nächten 5-7 Jahre nicht zurück. Ist das so richtig?

3. Wir führt man es mit abgelaufenem Tüf dann irgendwann wieder in 7-10 Jahren ein um die Kaution vom Carnet de Passage wieder zu bekommen?

Danke für eure Erfahrungen und jeden link!

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2018 17:29 #540165
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 23 Nov 2018 17:29
  • Ebis Avatar
Kontaktiere bitte mal Jahn & Partner. Wir haben auch LKW - Zulassung, was nicht verwunderlich ist, es ist ja auch ein LKW...

Gegen einen überschaubaren Aufpreis versichern die Afrika mit. Allerdings nur bis der TÜV weg ist, dann erlischt der Schutz, ergo muss man dann auch nicht weiterbezahlen. Wir haben frisch TÜV drauf, wenn die Versicherung in DE nicht mehr greift, versichern wir in Namibia. Das ist aber teurer.

Bitte frag auch nach, ob es Länder gibt, bei denen die Versicherung nicht mitmacht. Westafrika, da gibt es ein paar Länder, die mir als Versicherer zu riskant wären.

Ihr reist mit Carnet, oder?

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 17:33 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
27 Nov 2018 07:34 #540569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2018 07:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Amos,

Du kannst mal generell den AA in Südafrika kontaktieren. Vielleicht haben die auch Versicherungs-, Grenzübertrittsinfos usw. für Staaten außerhalb der SADC: www.aa.co.za/product...s-border-information

Ansonsten schau mal hier bzgl. Versicherugn (gleiches "Problem"): www.wuestenschiff.de...n-afrika-t52482.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 10:08 #540590
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Nov 2018 10:08
  • swisscheess Avatar
Mit einer LKW Zulassung wird wohl in der Regel alles etwas teurer sein.
In Botswana kostet beim Besuch eines Parks mit einem Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 3'500kg Pula 1'000/Tag (ca. Srf. 100) bis 3'999kg nur noch Pula 50. Beides sind eigentlich noch PKWs.
In Südafrika ist die Maut für LKWs 3'501kg deutlich höher.
In Namibia kostet die Road Tax für einen kleinen LKW etwa doppelt soviel.

Weiter im Norden wird das vermutlich nicht viel anders sein.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 10:29 #540593
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2018 07:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
In Namibia kostet die Road Tax für einen kleinen LKW etwa doppelt soviel.
und es kommt MDC hinzu, die bei "More than 3,500kg & less than or equal to 7,000kg" mit 6,70 Namibia Dollar pro 100 Kilometer zu Buche schlägt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
27 Nov 2018 10:56 #540598
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 23 Nov 2018 17:29
  • Ebis Avatar
Mehr als 3,5 Tonnen wird das Fahrzeug wohl nicht haben.

Wiedereinfuhr ohne TÜV, die Frage hatte ich neulich überlesen: Carnet hat mit TÜV ja nichts direkt zu tun. Der Zoll muss abstempeln, dann bekommt ihr euer Geld zurück.

Hafen bis Heimatort bzw. DE - Grenze bis Heimatort hat ein Freund mit Überführungskennzeichen gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.