THEMA: SPUSI meint wir sollten Campen und hat geplant
14 Mär 2018 22:11 #514894
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 14 Mär 2018 22:11
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Ernst,

da wir vor unserer Reise letzten Oktober in der gleichen Lage waren, krame ich mal ein paar Learnings zusammen. Wir haben auch vorher noch nie gecampt und mussten uns alles Wissen zusammensuchen. Du kannst auch in meinem Reisebericht schauen, den ich grade schreibe. Da sind immer Tips vom Anfänger, für den Anfänger zu finden. (siehe Link in der Signatur)

1.) Vermutlich habt ihr die eh dabei, weil ihr ja schon erfahrene Namivia-Reisende seit, aber LEBENSNOTWENDIG ist die Stirnlampe. Ohne die ging bei uns nix. ;)

2.) Generell musst du bedenken, dass du deine Etappen natürlich etwas kürzer planst als gewohnt. Die Lodge bietet dir halt neben Luxus auch mehr Zeit, da du halt nicht selber kochst, oder nach dem Essen noch Abspülen musst etc.

3.) Frühstück kommt halt komplett drauf an. Von opulent bis spartanisch ist alles drin. Wir haben beides gehabt. Für uns hat es wie folgt funktioniert. Kurze Etappe und etwas mehr Zeit, dann kommt auch Marmelade etc. auf den Tisch und wir setzen uns gemütlich hin. Dennoch das benutzte Geschirr knapp halten, dann muss man weniger spülen. Lange Etappe oder Safari-Tag = nur ein Kaffee aufgekocht und Kleinigkeiten für Unterwegs eingepackt. Frühstück gab es dann am ersten Wasserloch.

4.) Jetzt möchte ich nicht despektierlich sein, aber da du deinem Profilbild nach auf Lebenserfahrung zurückblicken kannst, könnte dies ein Faktor für die Art der Camperwahl sein. Da können andere noch mehr zu sagen, aber soweit ich das sehe ist ein Bushcamper bei dem man nur das Dach hochklappt vom Handling her einfacher was Auf- und Abbau angeht und auch bzgl. der kürzeren Leiter Richtung Koje.

Wir hatten das klassische Dachzelt und da bin ich schon ganz schön rumgeturnt, inkl. auf dem Reifen stehen etc.

5.) Feuerholz konnten wir eigentlich bei jeder Campsite kaufen, wir haben aber immer einen Bund Reserve mitgeführt. Haben wir auch die Reserve verfeuert Abends, dann habe ich bei Abreise einen neuen Bund Reserve mitgenommen.


Das erstmal als ein paar Ideen zu späterer Stunde. :)
Bei Fragen fragen, wir können das noch gut nachvollziehen.


Gruß,
Robin

PS. 6.) gönnt euch regelmäßig eine Lodge/Gästehaus um mal selber zu waschen und einfach mal ne kurze Pause zu haben und sich umsorgen zu lassen. Ist dann auch mal nett und ihr freut euch noch mehr wenn es wieder campen geht.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 22:15 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, mika1606, Ernst54
14 Mär 2018 22:15 #514895
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 14 Mär 2018 22:15
  • Ernst54s Avatar
Nochmals @chrigu.
Das Alleine Sein auf einer Lodge haben wir diese Jahr anfangs Jänner auf der Kalahari Game Lodge gehabt. Nach dem Dinner waren meine Spusi und ich (nachdem die Mitarbeiter nach Hause gingen) mutterseelen alleine auf der Lodge. Wir waren die einzigen Gäste, Vollmondnacht und 20 Meter (bewaffnet mit einer guten Flasche Rotwein) vom Wasserloch entfernt. Ich glaube, für Kenner muss ich nicht mehr erzählen.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 22:18 #514896
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 14 Mär 2018 22:18
  • chrigus Avatar
Hallo Ernst

Plant Euch irgendwo eine einsame Campsite ein. Z.B. bei Mirabib, in der Palmwag Konzession oder in der Naye-Naye Region.
In den Flusstälern (z.B. Huab, Ugab, Honib, ...) gibt es durchaus auch die Möglichkeit wild zu campen.


Camping in der Palmwag Konzession

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
14 Mär 2018 22:22 #514897
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 14 Mär 2018 22:15
  • Ernst54s Avatar
@blende 18.2
DANKE auch dieses mal zu drücken, wäre auch zu einfach.
Auf meinem Profilbild wirke ich (lt. SPUSI) älter als ich wirklich bin. (Schau ich wirklich so Alt aus ???)
Danke für die Tipps, werde sie in unsere Planung mit einbeziehen.
LG :)
Ernst
EDIT: Mein Profilbild zeigt mich nach 2 Wochen Namibia, in denen ich mich dem täglichem Ritual des "Rasierens" gänzlich entsagt habe. Im Alltagstrott sehe ich doch etwas mehr "businesslike" aus.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 22:32 von Ernst54. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 22:30 #514898
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 14 Mär 2018 22:30
  • BikeAfricas Avatar
Blende18.2 schrieb:
PS. 6.) gönnt euch regelmäßig eine Lodge/Gästehaus um mal selber zu waschen und einfach mal ne kurze Pause zu haben und sich umsorgen zu lassen. Ist dann auch mal nett und ihr freut euch noch mehr wenn es wieder campen geht.

... was das Waschen angeht, hatten wir 'ne Weithalstonne aufs Dach gebunden, Wasser und Klamotten dazu und bisschen Seife, Duschgel oder Rei und die schmutzigen Klamotten dann tagsüber spazierengefahren. Bei der nächsten Duschgelegenheit einfach nur noch beim Duschen die Seife aus den Klamotten gespült und fertig. Riecht wieder wie neu und wird ausreichend sauber. Wäscheleine (und Klammern) ist anschließend hilfreich ... ;-)

Foto ist ein schlecht eingescanntes Papierbild, aber man kann erkennen, was gemeint ist ...



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, buma, Ernst54
14 Mär 2018 22:48 #514902
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 14 Mär 2018 22:11
  • Blende18.2s Avatar
Ernst54 schrieb:
Auf meinem Profilbild wirke ich (lt. SPUSI) älter als ich wirklich bin. (Schau ich wirklich so Alt aus ???)

EDIT: Mein Profilbild zeigt mich nach 2 Wochen Namibia, in denen ich mich dem täglichem Ritual des "Rasierens" gänzlich entsagt habe. Im Alltagstrott sehe ich doch etwas mehr "businesslike" aus.

:laugh: Natürlich nicht, die 2 Wochen afrikanische Auswilderung tuen da ihr Übriges. Da ich praktisch ohne Bartwuchs auskomme, sieht das bei mir nie so dramatisch aus. ;)

Ich hab mir dein Bild im Profil noch mal in größer angeschaut und da erkennt man die Jugend.


@ Wäschwaschen
Zu dem Supertipp von Wolfgang... wie konnte ich das vergessen. Wir hatten auch einen einfachen Eimer mit Deckel zu dem Zweck dabei und genutzt. Hat super geklappt.

Ergänzend dazu die Variante direkt mit T-Shirt zu duschen. Shirt wird halbwegs sauber und es kühlt auch direkt schön während es trocknet. B)


Gruß,
Robin

PS. Habe erst in deinem Profil gesehen, dass du aus Dalaas im Vorarlberg kommst. Da habe ich meine Kindheit im Winter immer verbracht. Gute 10 Jahre lang waren wir jedes Jahr in Klösterle am Sonnenkopf Skifahren. Meine Eltern fahren nach über 15 Jahren Sonntag zum ersten mal wieder zur selben Gastfamilie wie früher. :)
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 22:49 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.