THEMA: Immer die gleichen Fragen...sticky threads?
11 Mär 2016 11:19 #423075
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7071
  • Tinochika am 11 Mär 2016 11:19
  • Tinochikas Avatar
Meiner Meinung nach zeichnet sich dieses Forum dadurch aus, dass fast alle Fragen von Leuten, die zum ersten Mal nach Namibia fahren, immer wieder beantwortet werden.
Meistens ernsthaft und sehr informativ, mal humorvoll, aber auch mal einschüchternd, so dass sich der "Neue" kaum noch traut sich wieder zu melden.
Manche sind auch absolut beratungsresitent, z.B. ich, der schon mal gerne am Ankunftstag ca. 500km, entgegen allen Ratschlägen, fährt um "Strecke" zu machen. ( Jeden den ich aber kenne, rate ich davon ab. ) :)

Eigentlich sind doch schon fast alle Fragen schon mal besprochen worden. Sollten diese Fragen jetzt fehlen, würde dem Forum viel an Unterhaltsamkeit fehlen.

Ich persönlich, lese solche Fragen gerne, manchmal beantworte ich auch welche und manchmal werde ich auch per PN gefragt.

So, sollte ein lebendiges Forum laufen.

LG
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, peter 08, Anita40, Gerd1942, Topobär, chamäleon2011, Logi, holgiduke
11 Mär 2016 11:38 #423080
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 11 Mär 2016 11:38
  • Braunis Avatar
Hallo Zusammen,

in meiner Brust schlagen zwei Herzen.

Zum Einen wie bereits erwähnt das sich manche Sachen doch schnell ändern und hier noch mal hinterfragt werden. Was gestern noch offen war ist heute schon zu.

Zum Anderen werden Fragen gestellt da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch z.B. aktuell der Sitzabstand bei AN. Hier zeigt sich deutlich das die Leute zu faul sind sich selbst um eine Antwort zu bemühen.

Ich für meinen Teil gebe nur noch auf Threads antwort die auf eine gewisse "Vorarbeit" schließen lassen.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 11:39 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mär 2016 11:47 #423082
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 11 Mär 2016 11:47
  • peter 08s Avatar
Wenn einen eine Anfrage langweilt oder/und man nicht antworten möchte, weiterscrollen, wo ist das Problem.... :silly:

Vor 20 Jahren war es noch ein guter Tipp mit der Suchfunktion in IT-Foren.

Heute ist dieses Tool jedem bekannt und ich empfinde einen Verweis auf die Suchfunktion überheblich und als Beleidigung des Fragestellers. Es sei denn, man gibt ihm zielführende Schlagwörter mit auf den Weg.

Es ist ja das Problem der Suchfunktion, dass man bei den meisten Fragen schon die Lösung in die Suchmaske eintippen müsste, um dann auch erhellende Beiträge zum Thema zu bekommen.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, TiMoLoKa, picco, chamäleon2011
11 Mär 2016 11:57 #423083
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Mär 2016 11:57
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Fomis,

hier im Forum habe ich schon öfter die Antwort (oder so ähnlich) gelesen:

Dann brauchst Du das ja nicht zu lesen.

Und genau das meine ich auch. Wenn ich die Überschrift lese, weiß ich, ob ich etwas zu dem Thema zu sagen habe oder sagen will oder nicht. Und wenn nicht, ............siehe oben.

Mit der Suche kommt man nicht so einfach zurecht, insbesondere wenn man als Neue(r) schnell ein paar Fragen los werden will. Also wird die Frage gestellt, ohne lange zu suchen und ohne dasds man aus dem Zeitaufwand Brauchbares herauszufiltern muss. (Ich weiß, Leser, Du hast das in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt und auf Dich selbst bezogen, aber das passt gerade so gut.)

Und deshalb begegnet doch den Neuen mit den immer wieder selben Fragen mit etwas mehr Toleranz, weist sie nicht so drastisch, wie es manchmal geschieht, in die Schranken und verschreckt sie auf ewig und immer. Wir haben alle mal im Forum angefangen und zumindest ich habe die Suchfunktion fast nie benutzt, weil ich viel zu unerfahren im Umgang mit dem Internet im allgemeinen und mit Foren im besonderen.

Auch die Neuen werden, wenn sie länger dabei sind und nicht im ersten Überschwang nach einer Reise alles besser wissen (Anmerkung: So verhalten sich allerdings die wenigsten Neuen), wertvolle Fomis und wir freuen uns, wenn wir selbst mal einen Rat brauchen - und wer braucht das nicht - über deren dann fundierte Meinung.

So - das war das Wort zum Wochenende. Ich wünsche Euch allen ein schönes solches mit schönem Wetter und viel Spaß.

Liebe Grüße
Gerd

Habe den Beitrag von Peter eben erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. .....und ich empfinde einen Verweis auf die Suchfunktion überheblich und als Beleidigung des Fragestellers. Ja, manchmal kommt das so an, insbesondere wenn dann dazu noch ein paar "erziehende" Erklärungen kommen. Aber meist ist dieser Verweis doch in sachlichem Ton und von mir aus daher nicht als beleidigend anzusehen.
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 12:01 von Gerd1942. Begründung: PS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, peter 08, Elchontherun, chamäleon2011
11 Mär 2016 12:28 #423089
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 11 Mär 2016 12:28
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Fomis,

natürlich gibt es Fragen, die man durch die Aktivierung der Suchfunktion beantwortet bekommt, anfangs wusste ich allerdings auch noch nicht um diese Möglichkeit und habe im ersten Überschwang, dieses tolle Forum gefunden zu haben, nicht erst mal alle wenn und aber und Möglichkeiten abgecheckt, bevor ich es "in Betrieb genommen" habe, genau so wie ich einen neuen Toaster in Betrieb nehme, ohne vorher die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu lesen.

Gott sei Dank habe ich nicht nach Malariaprophylaxe, wie lange vorher buchen, Autovermieter ... gefragt, musste ich auch nicht, da wir eine komplett fremdgebuchte Selbstfahrertour geplant hatten, weil wir erst nach der Buchung das Forum entdeckt hatten. Die folgenden Reisen waren dann auch Dank des Forums selbstgeplant und im Wesentlichen selbstgebucht, hier waren dann die Tips zum Reiseverlauf, den Fahrstrecken und vielem mehr Gold wert.

Und was wichtig oder unwichtig ist, ist oft Ansichtssache. Als Beispiel fällt mir der von Brauni erwähnte Thread zum Sitzabstand bei Air Namibia ein, den er offensichtlich völlig überflüssig findet. Ich lese da gerade begeistert mit, weil ich noch Sitzplätze reservieren muss und an den verlinkten Plan bei Eigenrecherche nicht rangekommen wäre (vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum Suchen).

Wenn mir Fragen überflüssig vorkommen, scrolle ich weiter, ich lese nicht jeden Reisebericht, weil mich nicht jedes Land gleich interessiert, ich beantworte nicht jede Frage, das steht mir alles frei, aber es steht auch jedem anderen frei, im Rahmen der gesetzlichen Regeln zu fragen oder zu antworten (natürlich kann ich hier keine verschreibungspflichtigen Medikamente verkaufen).

Ein Verweis auf die Suchfunktion ist aber sicher hilfreich, wenn er in freundlichem Ton und möglichst mit einigen geeigneten Suchwörtern als Unterstützung angebracht wird.

Ich bin sehr dankbar, dass ich als "Neue" und inzwischen nicht mehr so Neue immer kompetente Antworten auf meine Fragen erhalten habe, ohne wenn und aber.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, peter 08, Meleah
11 Mär 2016 13:09 #423095
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 11 Mär 2016 13:09
  • Riedfroschs Avatar
Mabe schrieb:
Guten Morgen,
tja, das von mir Angesprochene scheint ja kein Thema zu sein, was viele bewegt...
Vielleicht war die Überschrift auch nicht so hilfreich. Ich habe daher versucht diese zu ändern.
Und ich übe mich in Langmut oder Ignoranz :-)

Hallo Mabe,
doch, es ist ein Thema, das viele bewegt. Aber es ist auch ein Thema, das eine (auch innere) Zerrissenheit offenbart.

Zum einen:
So ein Forum lebt nur, wenn sich viele beteiligen. Wenn sich viele beteiligen, dann gibt es darunter auch viele Beiträge, die redundant sind und die für einen (immer größer werdenden Teil) uninteressant sind.

Auf der anderen Seite:
Viele gleichartige, redundante Fragen (aber das trifft nicht nur auf Fragen sondern auch auf Reiseberichte und Fotos zu) machen das Forum auch langweilig.

Diese Langweiligkeit trifft mich z.B. sehr. Wir fahren schon viele Jahre ins südliche Afrika und sind seit Start dieses Forums dabei. Natürlich haben wir lange nicht alles gesehen und ich habe auch noch viele Fragen, aber ich habe auch schon viele Fragen geklärt.

Offenbart man nun seine Gefühle bezüglich des Gelangweiltseins, dann bekommt man Haue (dann ist einem nicht mehr langweilig!). "Man könne doch drüber hinweg lesen."
Ja, das kann man, aber ich komme mir wie die Tauben bei Aschenputtel vor, die die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen aussortieren müssen. Die Pluralität verlangt von uns, dass wir aktiv werden und selektieren müssen. Insofern ist das Drüberhinweglesen keine passive Haltung sondern verlangt von uns selektierende Aktivität. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal das verändern möchten: Wir müssen arbeiten, weil andere es nicht tun (also nicht die Suchfunktion benutzen).

Du versuchst durch einen Aufruf und Verbesserungen zu verändern. Das finde ich gut und ich unterstütze Dich.
Ich habe mit Zurückhaltung reagiert. Ich bin kaum und nur noch oberflächlich im Forum. Aber es gab mal eine Zeit, in der dachte ich, ein Tag ohne Forum sei ein verlorener Tag. Insofern habe ich durch die Langweiligkeit auch gewonnen: Freiheit.

Es grüßt
Riedfrosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, marimari, Logi