THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
21 Jul 2013 07:19 #296974
  • ullaundco
  • ullaundcos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ullaundco am 21 Jul 2013 07:19
  • ullaundcos Avatar
:laugh: moin together, na das hoert sich ja alles ganz zivilisiert an. da bin ich von anderen afrikanischen laendern aber haarstraeubenderes gewohnt. auto import ist halt ueberall ein hochsensibeles thema.
ich hoffe nicht, dass hier der eindruck entstanden ist, dass ich meinen einstand mit irgendwelchen "fischie transactions" beginnen wollte, sondern ich versuche mir ein moeglichst realistisches bild zu machen, um falsch- investitionen und stolperfallen zu vermeiden. und dabei habt ihr beiden mir schon sehr geholfen.
wir werden permanent residence status mit work permit haben, insofern ergibt sich folgendes resumee :
auf jeden fall rechtslenker, unter 8 jahre, vorher import permit besorgen
für die vernünftigen: diesel, toyota (heisst teuer in der anschaffung)
für die unvernünftigen: v8 oder v6 mit lpg-gas (saubillig in der anschaffung, gerade in england, relatif kostenguenstig in der stadt, wo es lpg gibt, zu fahren, teuerer im gelände, aber immer noch moderat aufgrund der spritpreise) (sowas wie auf dem bild z.b.??)
letzte frage noch: wie interpretiere ich den satz:
Jeder Monat in jeder Berechnung besagt 1/12.? 1/12 von was?

nochmals vielen dank und schoenen sonntag

achja, wenn jemand ein halbwegs bezahlbares house (villa oder pent) in windhoek ab ca. oktober kennt???
Anhang:
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2013 09:05 #296976
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2013 09:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Ulla,
permanent residence status mit work permit
sowas gibt es nicht! PRP beinhaltet immer automatisch eine Arbeitserlaubnis :-) Aber im Endeffekt egal, PRP ist PRP. Beachte nur, wenn das PRP neu ausgestellt ist, darfst Du in den ersten zwei Jahren nur auf Antrag den dort genannten "Beruf" ändern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jul 2013 09:05 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 09:13 #297093
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 22 Jul 2013 09:13
  • wum01.des Avatar
Hi GerMan,

ganz aktuell einige Anmerkungen zu Deinen Frage. Aktuell, da mein Unimog gerade auf dem Schiff Richtung WalvisBay steht und dort am 13.August ankommt.

Vorweg: Ich habe (noch nicht) alle Antworten in diesem Beitrag gelesen. Man vergebe mir also doppelte Antworten oder Anmerkungen, die sich evtl. schon erledigt haben...

Bezüglich des CdP.:
Hier kann ich nur empfehlen direkt in München beim ADAC anzurufen und mit den Leuten dort zu sprechen. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. ich habe direkt einen Ansprechpartner genannt bekommen, an den ich meinen Antrag geschickt habe und der dann alles erledigt hat. Dadurch gab es keinerlei Rückfragen oder sonstige Verzögerungen.
Die Bearbeitung selbst hat unter einer Woche gedauert. (das hängt aber sicher von der Auslastung ab).
Das Carnet bekommst Du max. 4 Woche vor dessen Gültigkeit zugeschickt (+/- einige Tage).
Unser Carnet ist ausgestellt für den 01.07 und wurde uns Mitte Mai (KW21) zugestellt.

Du solltest mit Deiner Reederei oder Spedition klären, ob Du das Carnet bereits für die Verschiffung vorlegen musst. Bei uns war das der Fall. Daher ist unser Carnet so früh datiert, obwohl wir selbst erst ab Mitte August mit dem Auto in Namibia sind.
Das Carnet ist zwar auf eine Person und ein Fahrzeug ausgestellt, Du kannst Dir aber (kostenlos) vom ADAC zusätzlich noch Fahrer "freigeben" lassen. Dazu erstellt Dir der ADAC dann eine entsprechende Vollmacht. Ich wusste das selbst nicht, das wurde mir aber vom ADAC während eines Telefonats vorgeschlagen.

Ausrüstung im Fahrzeug:
Für die Einreise in Namibia haben wir der Spedition eine Liste der mitgeführten Ausrüstung gegeben. Diese wird an die entsprechenden Zollpapiere angefügt.
Ob das so einfach klappt, kann ich Dir Mitte September berichten.

Für die Wiedereinfuhr nach Deutschland habe ich mir beim Deutschen Zoll diese Liste als Anhang an das ZollDokument 0330 stempeln lassen.

Versicherung:
meine Versicherung hat mir keine Erweiterung für das südliche Afrika anbieten können...
Ich habe mich daher für eine Versicherung vor Ort entschieden. Solltest Du das Fahrzeug nicht durchgehend nutzen, bespreche das mit der Versicherung. Meine Versicherung ist auf max. 4 Monate Nutzung/Jahr abgeschlossen...für uns reicht das leider :(
Diese Einschränkung wirkt sich aber positiv auf den Preis aus. Zudem kannst Du Deine Versicherung in Deutschland fragen, ob Sie Dir den Beitrag auf Ihre Versicherung anrechnen. Das hat mir meine angeboten, da ich ja nicht in Ihrem „Zuständigkeitsbereich“ bin und somit für Sie auch keine Kosten entstehen können. Dann zahlst Du nicht den vollen Betrag doppelt.

Hoffe es war die eine oder andere hilfreiche Anmerkung dabei und wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 09:15 #297095
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Jul 2013 09:15
  • Swakop1952s Avatar
Es ging um den Import und nicht vorübergehende Einfuhr mit Carnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 10:11 #297106
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 22 Jul 2013 09:13
  • wum01.des Avatar
Hallo Swakop1952,

soweit habe sogar ich gelesen. :)

Da es ja aber um einen Links-Lenker geht, der wahrscheinlich älter als 5 Jahre ist und bereits die Alternative CdP angesprochen wurde, habe ich dazu meine aktuellen Erfahrungen gepostet.

Wie gesagt, sollte das Thema Carnet inzwischen komplett vom Tisch sein...sorry.

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.