Hallo!
Ich denke, nach den ganzen Erläuterungen schwirrt Dir der Kopf!
Das Problem liegt ja wohl im Linkslenker! Höre Dich doch mal um, was eine Umrüstung auf Rechtslenker kostet! Letztendlich würde es Dir viele Unanehmlichkeiten, Kosten und Umstände ersparen, wenn das Fzg nicht älter als 5 Jahre ist.
Nun noch ein Vorschlag: Lass das Fzg durch eine in Namibia ansässige Person importieren ( Fzg Rechnung und Schein bereits beim Kauf auf diese Person ausstellen lassen )Rechnungshöhe natürlich beachten, da Grundlage für Importsteuer.
Nach Ankunft in Namibia lässt Du das Fzg noch ein halbes Jahr auf den Besitzer zu, danach kaufst Du es ihm wieder ab, lässt es auf Deinen Namen zu ( kein Problem . Damit umgehst Du die ganze Carnet-Geschichte!
Habe diese Variante beim Import meines Landrover getätigt.
Nur, Badboy hat recht, bitte auch in diesem Zusammenhang die bestehenden Vorschriften würdigen. Dann gibt´s keine Probleme und kein " Gejaule " im Nachhinein.
Noch ein Tipp: Bitte bei der Verschiffung ( egal, welche Lösung Du bevorzugst ) ein minutiöses Inventarverzeichnis den Papieren beilegen. Nicht einfach " Werkzeug ", sondern jeden Schraubenschlüssel einzeln aufführen. Das gilt für alle Gegenstände!
Mein Landrover wurde vom Zoll komplett leergeräumt, da keine Liste, wie eben beschrieben, dabei gewesen!
Ich konnte das leere Fzg übernehmen, 8 Wochen später das Inventar ( Zollgebühren 31 €! ). Der Zoll hatte die die Teile kostenlos nach Windhoek nachgeschickt! Es hatte übrigens noch nicht einmal eine Nähnadel gefehlt!
Viel Erfolg beim Grübeln und beim Sichten der Ratschläge!
Klaus