THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
14 Jan 2011 14:52 #169643
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 14 Jan 2011 14:52
  • klausandgabis Avatar
Hallo!
Ich denke, nach den ganzen Erläuterungen schwirrt Dir der Kopf!
Das Problem liegt ja wohl im Linkslenker! Höre Dich doch mal um, was eine Umrüstung auf Rechtslenker kostet! Letztendlich würde es Dir viele Unanehmlichkeiten, Kosten und Umstände ersparen, wenn das Fzg nicht älter als 5 Jahre ist.
Nun noch ein Vorschlag: Lass das Fzg durch eine in Namibia ansässige Person importieren ( Fzg Rechnung und Schein bereits beim Kauf auf diese Person ausstellen lassen )Rechnungshöhe natürlich beachten, da Grundlage für Importsteuer.
Nach Ankunft in Namibia lässt Du das Fzg noch ein halbes Jahr auf den Besitzer zu, danach kaufst Du es ihm wieder ab, lässt es auf Deinen Namen zu ( kein Problem . Damit umgehst Du die ganze Carnet-Geschichte!
Habe diese Variante beim Import meines Landrover getätigt.
Nur, Badboy hat recht, bitte auch in diesem Zusammenhang die bestehenden Vorschriften würdigen. Dann gibt´s keine Probleme und kein " Gejaule " im Nachhinein.
Noch ein Tipp: Bitte bei der Verschiffung ( egal, welche Lösung Du bevorzugst ) ein minutiöses Inventarverzeichnis den Papieren beilegen. Nicht einfach " Werkzeug ", sondern jeden Schraubenschlüssel einzeln aufführen. Das gilt für alle Gegenstände!
Mein Landrover wurde vom Zoll komplett leergeräumt, da keine Liste, wie eben beschrieben, dabei gewesen!
Ich konnte das leere Fzg übernehmen, 8 Wochen später das Inventar ( Zollgebühren 31 €! ). Der Zoll hatte die die Teile kostenlos nach Windhoek nachgeschickt! Es hatte übrigens noch nicht einmal eine Nähnadel gefehlt!
Viel Erfolg beim Grübeln und beim Sichten der Ratschläge!
Klaus

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2012 11:32 #227748
  • Marula13
  • Marula13s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Marula13 am 11 Mär 2012 11:32
  • Marula13s Avatar
Hallo,

wir haben Euren Bericht im Forum gelesen und stehen nun vor der gleichen Überlegung, wie Ihr.

Wir möchten uns auch gern einen Land Rover hier in Deutschland kaufen und danach in Namibia anmelden und auch dort für die nächsten Jahre da lassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr dahingehend denn nun gemacht ?

So ganz schlau sind wir aus den Berichten dann doch nicht geworden, wie man so etwas richtig Schritt für Schritt macht.

Über den Ablauf und die eventuellen Probleme würden wir gern etwas erfahren.

Freundliche Grüße aus Moers

Jessica & Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2012 13:53 #227768
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 14 Jan 2011 14:52
  • klausandgabis Avatar
Hallo Jessica, hallo Markus!
Hat es einen bestimmtem Grund, dass Ihr die Überlegung anstellt ein Fzg nach Namibia zu importieren? Denke, Rechtslenker sind in Deutschland nicht gerade üppig gesät, dazu gesellt sich noch der leidige Behördenkrieg, neben Transportkosten etc..
Im Nachhinein würde ich den Weg nicht mehr beschreiten, sondern mir hier ein FZG zulegen. Der Händler erledigt den ganzen Papierkram ( TÜV- hier Test-, Anmeldung...) Traffic Reg. Number wird bei Nachweis eines Wohnsitzes -z.B. die Farm auf der Ihr das Fzg parkt- erteilt. Für die Versicherung müsst Ihr ein Bankkonto einrichten. Letzters ist auch kein Problem, da Wohnsitz wie vorher.
Dieses Procedere haben wir 2012 schon zweimal für Freunde aus Deutschland durchgezogen.
Das Ganze ist natürlich in Abhängigkeit vom Budget zu sehen! Nur, es stellt sich die Frage, ob letztendlich beim Import Geld gespart wird, wie auch unter Berücksichtigung der dabei auftretenden event. Probleme!
Sonnige Grüsse aus Windhoek!
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2012 16:46 #266311
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 09 Dez 2012 16:46
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ein Resident (auch ein Resident mit TRP) einen nicht-älter-als-5 Jahre-Rechtslenker, der z. B. in GB gekauft wurde, nach Namibia importieren. Richtig?
Allerdings wären dann in Namibia noch Zoll/Gebühren fällig. 50% des Kaufpreises. Auch richtig?
Aber dann wäre das ganze mit den Kosten des Schiffstransports und dem ganzen Hin-und Her doch weder deutlich günstiger noch irgendwie vorteilhafter - verglichen mit dem direkten Kauf eines Autos in Namibia.
Ich habe hier ein ca. 20.000 Euro-Auto im Hinterkopf - als Basis meiner o.g. Rechnung.
Und wenn man das Auto in Südafrika kauft und nach Namibia importiert, sind es dann die gleichen Zölle wie bei Import aus GB? Oder ist hier ein Vorteil durch die Zollunion?
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 09 Dez 2012 16:50 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2012 17:06 #266315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 09 Dez 2012 17:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralf,

zu 1) nein, keiner darf ein Fahrzeug das älter als 5 Jahre ist importieren, außer es handelt sich um ein Sonderfahrzeug (zB Krankenwagen).

zu 2) Zoll derzeit 25% plus 16,5% Sogenannte Import-VAT.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
09 Dez 2012 17:49 #266320
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 09 Dez 2012 16:46
  • rhh64s Avatar
Hi Christian,

vielen Dank für die Antwort. :)

zu 1) Habe nicht behauptet, dass jemand ein Auto importieren kann, das älter als 5 Jahre ist. Bei mir lag der Akzent auf dem Import durch TRP Resident ohne Namibia-ID.

Aber das Problem beim Import ist wohl das Permit, das man vom Wirtschaftsministerium für den Import benötigt. Hierzu habe ich von keinem gehört, der hierzu seine Erfahrungen geschildert hätte. Wenn das Permit sich auf das Auto konkret bezieht, dann müsste man erst kaufen, dann Permit holen und dann importieren. Oder ist es ein Blanko-Permit für ein beliebiges Auto, das den Importkriterien genügt?

zu 2) Danke!

und zu 3) Gleiche Zölle bei Import aus ZA wie aus GB?

Liebe Grüße aus dem verschneiten D, wo in Frankfurt soeben 350 Flüge wetterbedingt gecancelt wurden
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 09 Dez 2012 17:54 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.