THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
14 Jan 2011 00:00 #169539
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 14 Jan 2011 00:00
  • Ullis Avatar
Hallo Badboy bzw. Hajo,

es mag ja sein, dass ich nur Glück gehabt habe - oder sich die Vorschriften geändert haben... Das bestreitet ja keiner.

Aber nenn doch mal Ross und Reiter und schick einen Link oder die direkte Quelle. Wäre jedenfalls hilfreicher als nur wie üblich rumzublöken... Dann wäre nämlich zumindest ein Teil von Paulimann's Frage mal beantwortet.

Gruß


Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 07:55 #169554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jan 2011 07:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Paulimann,
Meine Frage ging dahin, ob ich mit dem erstgenannten Dokument jederzeit ein Fahrzeug zulassen kann (wie ich bisher dachte). Weiß das jemand genau?
Um Deine Frage zu beantworten: Ja in aller Regel schon, denn bei Neuzulassung wird nur Deine persönliche Traffic Register Number bzw. das Zertifikat verlangt. ABER: Es kann auch ein erneuter Nachweis Deines Wohnsitzes und/oder z.B. Deine namibische ID, Pass verlangt werden. Und dann stehst Du vor einem Problem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 09:03 #169565
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 14 Jan 2011 09:03
  • paulimanns Avatar
Und die Lösung dafür wäre was? Wir sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die sich ausgerechnet haben, dass ein eigenes Auto auf Dauer wesentlich billiger ist als jedes Mal ein Auto zu mieten: Die Farmen, die Autounterstellmöglichkeiten bieten, sind gut ausgelastet! Offenbar gibt es immer mehr Touris, die dort ein eigenes Auto unterhalten (ohne Carnet). Sollten wir etwa alle nur "Glück" gehabt haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 09:20 #169567
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jan 2011 07:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Paulimann,
Und die Lösung dafür wäre was?
Ein Wohnsitz in Namibia oder die Anmeldung Deines Fahrzeuges auf einen hier lebenden Freund, Verwandten etc.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Der Großteil der Fahrzeuge die bei den Farmen untergestellt sind, sind auf Carnet im Lande.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 10:17 #169573
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 14 Jan 2011 10:17
  • jaws Avatar
Hallo Christian,
P.S. Der Großteil der Fahrzeuge die bei den Farmen untergestellt sind, sind auf Carnet im Lande.
das kann ich so nicht bestätigen. Durch die Zollunion ist das mit dem Carnet immer umständlicher geworden.

@pauliman
wenn du kein Auto hier in Namibia kaufen willst, dann kannst du aber auch für den Import die "Freund in Namibia" Lösung wählen. VAT musst du beim Import ohnehin bezahlen, also ist es nicht viel mehr, wenn das z.B. bei einem Händler durch die Bücher läuft. So weit mir bekannt ist, gilt die Haltefrist / Verkaufssperre nur für Fahrzeuge, die genehmigt beim Zuzug / Einwanderung mitgebracht werden.

Ich habe meine persönliche Traffic Registration Nr. mit Passbild auf dem Zertifikat. Damit habe ich mein Auto zugelassen und auch 2010 ein zweites Fahrzeug problemlos zulassen können. Die Adresse dafür ist die Farm, wo ich mein Auto unterstelle. Dort wird auch die Verlängerung der Zulassung erledigt. Ich habe zwar immer wieder gehört, dass die Vorschriften strenger gehandelt werden sollen, kenne aber niemanden, der bisher bei der Zulassung gescheitert ist. Nur bei einer Bankangelegenheit brauchte ich einmal einen Mietvertrag als Nachweis einer Namibia-Wohnung.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 10:52 #169584
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 14 Jan 2011 09:03
  • paulimanns Avatar
Ich danke Euch! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.