THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
13 Jan 2011 18:58 #169503
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 13 Jan 2011 18:58
  • Ullis Avatar
Hallo Paulimann,

die TRN bezieht sich ja auf das Fahrzeug. Sie ist das Zulassungsdokument. Damit kannst du das Fahrzeug auch verkaufen.

Der Import eines anderen Fahrzeugs, z. B. aus GB, hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Für den Import geltenden Regeln hängen nicht davon ab, ob du bereits ein Fahrzeug in Namibia hast / hattest oder nicht. D. h. du musst Fahrzeug verzollen und dann zulassen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 19:05 #169506
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 13 Jan 2011 19:05
  • paulimanns Avatar
Ich habe gerade 2 verschiedene Dokumente vor mir liegen: Das "Traffic Register Number Certificate", das nur personenbezogene Daten enthält, und das "Certificate of Registration in Respect of a Motor Vehicle", das die Zulassung unseres Wagens darstellt (dachte ich jedenfalls immer). Meine Frage ging dahin, ob ich mit dem erstgenannten Dokument jederzeit ein Fahrzeug zulassen kann (wie ich bisher dachte). Weiß das jemand genau?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 19:18 #169511
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 13 Jan 2011 18:58
  • Ullis Avatar
Du hast natürlich Recht, ich habe die beiden Dokumente verwechselt gehabt.

Allerdings bin jetzt auch verwirrt: dient das Traffic Register Number Certificate denn nicht nur dazu, einen Führerschein in Namibia zu beantragen?

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 21:50 #169528
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 13 Jan 2011 21:50
  • Swakop52s Avatar
paulimann schrieb:
Ich muss aus gegebenem Anlass nochmal darauf zurückkommen: Wenn man also schon eine Traffic Register Number hat (obwohl man nicht Resident ist und somit offenbar wohl zu Unrecht), kann man doch auch sein Fahrzeug wechseln - also z.B. das bisherige verkaufen, ein neues in GB kaufen und nach NAM importieren, oder?

Ein Import bedingt eine Importgenehmigung durch das Wirtschaftsministerium. Die bekommst Du ohne geschäftliche Betätigung mit Daueraufenthalt nicht. Aber das brauche ich nicht zu wiederholen, denn das ist 100x durchgekaut, verdaut und wieder verspeist worden. Brauchst Dir nur mal die Mühe machen zurück zu lesen in diversen Threads. Kannst ja auch ein Auto einfach schicken. Mit etwas Glück bekommst Du es nach 6-12 Monaten halbverrostet im Hafen aus dem Zoll heraus.
Kannst ja mal versuchen ob sie Dir ein neues Auto zulassen bei Vorlage Deiner Papiere mit ausländischem Wohnsitz. Dann wirst Du sehen was passiert. Africa is unpredictable.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 22:03 #169530
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 13 Jan 2011 18:58
  • Ullis Avatar
Importgenehmigung durch das Wirtschaftsministerium? Nur für Autos, oder für alle Wirtschaftsgüter? Wo steht denn das?

Ich hatte mein Auto importiert und brauchte keine Genehmigung. Natürlich musste ich das Fahrzeug verzollen, das war aber auch alles...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 23:34 #169536
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 13 Jan 2011 21:50
  • Swakop52s Avatar
Ulli schrieb:
Importgenehmigung durch das Wirtschaftsministerium? Nur für Autos, oder für alle Wirtschaftsgüter? Wo steht denn das?

Ich hatte mein Auto importiert und brauchte keine Genehmigung. Natürlich musste ich das Fahrzeug verzollen, das war aber auch alles...

Gruß

Ulli

Dann hast Du ja Glück gehabt.
Es steht im Gesetz, daß man ein Importpermit benötigt.
Und wird beim Import/ Verzollung auch geprüft.
Ich habe es nicht nötig, mir das wie viele andere aus dem Daumen zu saugen. Akzeptiere einfach, daß es auch Leute gibt, die wissen, worüber sie reden. Und wenn Du meinst, Du wüßtest es besser, dann steht es Dir frei, das Wirtschaftsministerium in Windhoek zu kontaktieren. Oder besorge Dir das Gesetz, dann kannst Du es ja nachlesen. Im Gesetz. Oder verschicke ein Auto, vielleicht bekommst Du es ja auch wieder durch. Vielleicht sofort. Oder es steht nach einem Jahr noch im Hafen, die Sammlung solcher Autos kannst Du Dir ja mal in Walvis Bay anschauen. Auf dem Hafengelände, wie auch in den kostenpflichtigen Hallen. Ich war selbst dort drinnen.

Ich finde es immer wieder frappierend wie Leute etwas als Gegeben voraussetzen, weil ihnen mal (unbewußt)etwas geglückt ist. Dann werden andere mit Falschmeldungen und vermeintlicher "Information" zugemüllt, daß dieses angeblich die Regel sei. Bis der erste kräftig auf die Nase fällt, und dann setzt das große Gejaule ein.
Es gelten dort die südafrikanischen SADC Zollgesetze, und das sind nicht die Gesetze/ Regeln der EU oder der Bundesrepublik Deutschland.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Jan 2011 23:35 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.