THEMA: Fotoausrüstung sicher aufbewahren
09 Jun 2010 11:45 #142361
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 09 Jun 2010 11:45
  • moochis Avatar
Ich verstehe das ganze Theater nicht. In mehr als 40 Jahren Auslandserfahrung bin ich einmal ausgeraubt worden - in Rom (wo sonst).
In Afrika (30+)noch nie. Ich lasse die Kamera oder/und Objektive auch schon im Zimmer. Wenn kein Safe vorhanden ist, schließe ich die Wertsachen im Koffer ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 15:06 #142408
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 09 Jun 2010 15:06
  • carls Avatar
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einer selbst gebauten Tasche (alte abgewetzte Tasche aus dem Armeeshop mit zurechtgebastelten Schaumstoffinnenleben) in unserem Wagen zwischen des Vordersitzen hängen. Darüber hängt eigentlich immer ein Handtuch zum Trocknen.
Sieht man von außen kaum und sieht auf jeden Fall nicht wie eine Fototasche aus. Bisher (7 Reisen in Afrika) ist noch nix hinsichtlich Überfall oder Einbruch passiert.
Auf großen Märkten oder im Gedränge habe ich eine kleine Kamera in einer der Seitentaschen meiner Hose und die große Kamera bleibt im Wagen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 19:19 #142448
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 09 Jun 2010 19:19
  • myrios Avatar
carl schrieb:
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einer selbst gebauten Tasche (alte abgewetzte Tasche aus dem Armeeshop mit zurechtgebastelten Schaumstoffinnenleben) in unserem Wagen zwischen des Vordersitzen hängen. Darüber hängt eigentlich immer ein Handtuch zum Trocknen.
Gruß
Carl
Genau das, was Carl empfiehlt kann ich unterstreichen, je älter und unattraktiver der Rucksack, in dem sich der Fotorucksack befindet, desto unauffälliger ist er für Diebe. Aufmerksam die Umgebung auch in den Geschäften beobachten, in Maun entdeckten wir , dass uns immer die gleichen fragwürdigen Gestalten verfolgten, eine unmissverständliche Frage: "What's wrong!!!???klärte das Problem, die Gestalten verschwanden!!
Also keine Panik!
empfiehlt myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 18:27 #142549
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 10 Jun 2010 18:27
  • moonwalker80s Avatar
hallo zusammen

recht herzlichen dank für die vielen und ausführlichen antworten/tipps und sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe! mein internet access zuhause ist im moment down und hatte im geschäft leider keine zeit!

die ausrüstung werden wir somit immer bei uns haben und insbesondere auch auf 2 rucksäche/taschen verteilen. ist vorallem auch wegen den handgepäcklimiten (8kg - swiss flug) wichtig, damit wir nicht schon am flughafen probleme bekommen. weiter habe ich mich entschieden, mehrere memory-cards mitzunehmen, damit wir falls doch was passieren sollte, nicht auch noch alle bilder weg haben. (würde wohl am meisten schmerzen! immerhin sind wir über 3 monate unterwegs :lol: ). die vollen memory-cards werden dann in speziellen "geld"-gürteln aufbewahrt.

ja, die hausratsversicherung im bezug auf diebstahl werde ich noch erhöhen!

und grundsätzlich werden wir die meiste zeit schon eher in der "wildniss" sein.

thanks @all
grüsse sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 18:37 #142552
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 10 Jun 2010 18:37
  • Silberadlers Avatar
Hallo Sven,

jedesmal denke ich mir, dass ich nicht mehr so viel fotografieren will, da ich ja schon die "Masse" fotografiert habe. Zu Hause angekommen, muss ich immer wieder feststellen, dass ich mehr Speicherplatz in Anspruch genommen habe als beim letzten Mal. :woohoo: Also 3 bis 5 Giga Bite solltest Du m.E. schon einplanen. Ist natürlich abhängig von der Pixelzahl, die Deine Kamera verarbeitet bzw. die Du bei Deiner Kamera eingestellt hast.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 18:57 #142555
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 10 Jun 2010 18:57
  • Eintrachts Avatar
Also mir ist noch nie ein Teil meiner Photoausrüstung gestohlen worden.
Jedesmal wenn ich ein B&B, Hotel oder eine Lodge verlasse, immer also auch auf jeder Safari. Verpacke ich jedes Objektiv sowie meine Kamera einzeln in ein Kondon und verschlucke jedes Teil :huh: .

Okay, meine Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt aber glaubt mir ich habe seit dem keine Angst mehr meine Photoausrüstung an hinterhältige Diebe zu verlieren.
Aber behaltet den Geheimtip für euch, sonst macht das nächste mal jeder so B) .

Hochsommerliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.