THEMA: Strecke Maun nach Nxai Pan Einkaufsmöglichkeiten
26 Mär 2024 20:00 #684528
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 26 Mär 2024 20:00
  • mitglied19210s Avatar
utaeleonore schrieb:
Schade, dass es keine wirkliche Antwort auf meine Frage gab..

Der einzige nennenswerte Ort auf den 80 km zwischen dem Vet Gate und dem Nxai Pan NP ist Motopi. Eventuell gibt es da einen kleinen Laden in dem Commercial Komplex auf der rechten Seite hinter der Brücke direkt vor der Kreuzung an der man links nach Khumaga, Serowe abbiegt. Das, was man Dir am Vet gate potentiell abnimmt, wirst Du da eher nicht bekommen.

In Gweta bekommst Du Fleisch glaube ich am ehesten bei Saverite 200m vor der Gweta Lodge. Aber die Gweta Shops bedeuten ab dem Nxai Gate fast 140 km Umweg. Das wäre für mich keine Option. Um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass Du umsonst fährst, könntest Du hier im Forum fragen, ob jemand, der da demnächst lang kommt, mal in den Laden schauen kann, wie das Angebot aktuell aussieht.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2024 20:32 #684530
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 26 Mär 2024 20:32
  • utaeleonores Avatar
tacitus schrieb:
utaeleonore schrieb:
Schade, dass es keine wirkliche Antwort auf meine Frage gab.
Hallo, ich verstehe nicht was du dir als "wirkliche Antwort“ erwartet hast. Dass es nur 2 Möglichkeiten gibt, war ja wohl bekannt?.
1) Methode Rajang mit flexibler Regelauslegung = Option in Maun einzukaufen.
2) Methode ALM et al. = in Gweta einkaufen.

Bei 1), wenn erfolgreich, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, etwas echt Schädliches gemacht zu haben.

bei 2) hast du aber sicher den unbedingten Vorteil des Wohlgefühls :cheer: , alles „richtig“ und regelkonform gemacht zu haben.

Wenn du dich bei 2) besser fühlst, dann mach das doch einfach so und kauf in Gweta ein. Dort leben Menschen, die auch Fleisch essen, also wirst du schon was kriegen. Das Fleisch das du im Planet Baobab oder einer Lodge dort kriegst ist auch lokal beschafft, also nicht vom Woolworth B) . Also kein Problem.

Eine 3. Möglichkeit, noch nicht erwähnt, gäbe es schon noch. Diese habe ich von Leuten gehört, die beim Durchschwindeln ihres Fleischs erwischt wurden und dem Kontrolleur kein Gratisbraai schenken wollten: Du grillst/brätst dein Fleisch an Ort und Stelle (wenn erwischt) oder eben am Vorabend vorab, nur „halb“ (nach deiner Präferenz), dann ist es nicht mehr „roh“ und (theoretisch) legal. Die Grillzeit am Ziel ist dann verkürzt. Austrocknen lässt sich einfach vermeiden. Wie du damit durchkommst, hängt davon ab, wie gut du "durchgarst" und wie scharf die Aufpasser drauf sind, dein Fleisch zu "konfiszieren" B)

Jetzt musst du dich nur entscheiden,
wünsche gute Reise

Naja, ich hatte eigentlich gehofft, dass es eventuell irgendwo einen Farmstall gibt, oder jemand etwas zu dem Shop (??) im South Camp sagen kann. Ich würde eher kein Fleisch in Maun kaufen und versuchen, es über den vet fence zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2024 21:33 #684533
  • buma
  • bumas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 26 Mär 2024 21:33
  • bumas Avatar
Hallo Uta, in dem shop in Southcamp kannst Du Wasser kaufen und manchmal und mit Glück H- Milch und Rusks (um nicht zu hungern). Jedenfalls nichts Gekühltes. Meine Erfahrungen mit Gweta erlauben mir nicht, dort nach Fleisch Ausschau zu halten. Die sicherste Methode ist, wie schon früher erwähnt, in Maun gekauftes Fleisch vorzubraten und gekühlt bei dem Vet- Zaun vorzuzeigen. Gemüse ist dann ja auch noch ein kleines Problem.
Viel Erfolg und guten Appetit wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
27 Mär 2024 08:55 #684540
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 26 Mär 2024 20:32
  • utaeleonores Avatar
buma schrieb:
Hallo Uta, in dem shop in Southcamp kannst Du Wasser kaufen und manchmal und mit Glück H- Milch und Rusks (um nicht zu hungern). Jedenfalls nichts Gekühltes. Meine Erfahrungen mit Gweta erlauben mir nicht, dort nach Fleisch Ausschau zu halten. Die sicherste Methode ist, wie schon früher erwähnt, in Maun gekauftes Fleisch vorzubraten und gekühlt bei dem Vet- Zaun vorzuzeigen. Gemüse ist dann ja auch noch ein kleines Problem.
Viel Erfolg und guten Appetit wünscht
Marga

Gemüse aber doch nur, wenn es dem Kontrolleur gerade zum Abendessen fehlt? Sonst darf ich doch mit Gemüse über den vet fence?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2024 11:10 #684544
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 27 Mär 2024 11:10
  • lilytrotters Avatar
Meist "ja" und manchmal "nein".

Die Regeln ändern sich rel. häufig, nach Lage, in Bezug auf MFD, aber auch auf Obst und Gemüse. Deshalb sind wir mit Obst/Gemüse bei solchen Fahrten ebenfalls rel. knapp bestückt. In Elefantenland ist Obst im Auto sowieso nicht opportun…

Auch wenn es vielen Touristen schwer fällt: Die Regeln sind nun mal da. Die individuellen Bedürfnisse von Touristen sind ohne Bedeutung.
Der Kontroll-Job an der Straße ist auch für die Polizisten kein schöner! Die Laune nicht immer bestens. Man kann das Ganze auch mit etwas Respekt und Gelassenheit über sich ergehen lassen, - das fängt schon mit der Begrüßung „Good Morning, Officer!“ an.
Sich mit der Polizei anzulegen ist grundsätzlich not smart. Die Veterinär-Kontroll-Posten SIND die Polizei.


Allgemein wundert mich der hiesige Verlauf etwas.
Es wurde obige Frage in den Raum gestellt und das Thema wurde wieder einmal inhaltlich umfangreich diskutiert und es sind sehr viele gehaltvolle Informationen und Meinungen zusammengekommen.
Daraus lässt sich vorzüglich eine eigene Entscheidung ableiten, ohne das Gefühl zu entwickeln, dass irgendjemand einem diese abnehmen oder gar persönlich Vorschriften machen wolle.

utaeleonore bemängelte daraufhin: „Schade, dass es keine wirkliche Antwort auf meine Frage gab.“
-und teilte ihre Entscheidung mit:
„Wir werden also den Umweg nach Gweta fahren und uns dort den örtlichen WINGS Supermarkt mal anschauen. Eine Back Up Essensalternative haben wir sowieso dabei.“
Nun denn. Wie weit man/frau für ein Stück Fleisch fährt und die Bereitschaft hat, dafür viele Stunden aufzuwenden: Natürlich eine eigene Entscheidung. Immer.

Die wenigsten hier waren schon mal in genau diesem Supermarket einkaufen…
…aber auch ohne dass man dort mehrfach vor Ort war, wie wir, kann fast jeder allgemein sagen, was man in solchen Supermärkten eher nicht kaufen möchte...

Mittlerweile wurde die obige Frage bezügl. eines Farmstall konkretisiert. Das wäre zu Beginn von Vorteil gewesen. Ganz einfach: Zwischen VetFence und NxaiPan NP Gate gibt es keinen Farmstall.


Und unter Vorbehalt, dass sich niemand bevormundet fühlt, beschreibe ich gern wie wir es mittlerweile handhaben: Planen wir in NP’s unterwegs zu sein und es muss ein VetFence in entsprechender Richtung passiert werden, planen wir auch das Essen sehr genau („Notnahrung“ für mehrere Tage ist sowieso an Bord).
Wir versorgen uns grundsätzlich in großen Orten mit Nahrungsmitteln bester Qualität. Dann schmoren uns zuvor ein exzellentes Stew für mehrere Tage, das wir dann jeweils mit dem Gemüse des Tages (frisch/Ds) ergänzen/abwandeln, - da bleibt dann abends kaum noch Arbeit/Zeitaufwand. Somit müssen wir unsere teuren Stunden in den NP‘S nicht mehr mit stundenlangem Braai-Küchen-Abwasch-Gerödel verplempern und haben viel mehr entspannte Zeit für die Wildnis. Insbesondere Wetterkapriolen wie Staubsturm, Gewitterregen, Hitze, Kälte, Wassermangel, Käferinvasionen/Bienenschwärme und Großwild-Besuch... sind uns dadurch zur Essenszeit fast egal - und auch die VetControlGates. Wenn mal etwas konkret bemängelt wird, entschuldigen wir uns förmlich und stellen uns selbstverständlich ohne Theater zum Kochen nahe des Postens an die Straße. Das ist aber bisher sehr selten vorgekommen.
Übrigens: So eine kleine „Pause“ an einem Posten ist hochinteressant, fast schon ein Erlebnis!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 11:39 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, ALM, Logi, CuF, Sangwali, Rockshandy, tacitus
27 Mär 2024 11:35 #684546
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 27 Mär 2024 11:35
  • Champagners Avatar
Sehr konstruktiver Beitrag (dem man die jahrelange Erfahrung deutlich anmerkt ), danke dafür!

Wenn man wirklich Fleisch braucht, noch eine Alternative zum Stew: Bolognese vorkochen, die kann man dann einmal mit ner Dose Kidneybohnen, Chili und was man sonst noch so hat, als Chili Con Carne mit Reis essen, einmal als Spaghetti Bolognese.

Wegen Fleisch (also totem B) ) so weite Umwege zu fahren, würde mir auch nie in den Sinn kommen :woohoo: .

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 12:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF