THEMA: Video: Lion in my tent - Mabua
07 Nov 2022 16:08 #654896
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Nov 2022 16:08
  • panthers Avatar
Da fühlt man sich im Bodenzelt gleich wohler ;)



Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, La Leona, casimodo, freshy, speed66, picco, Logi, Graskop, Beatnick, GinaChris und weitere 1
07 Nov 2022 17:49 #654909
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9506
  • GinaChris am 07 Nov 2022 17:49
  • GinaChriss Avatar
Sorry Panther,
aber ich muss da jetzt auch ansprechen, zu welcher, sich stetig entwickelnden Gefahr die Löwen in Mabua schon geworden sind!
Soziale Netzwerke sind voll von Leuten die "auch mal die Löwen so nah erleben wollen", und dort unbedingt hin müssen.
Die Löwen in Mabua haben offenbar bereits jede natürliche Scheu vor den Menschen verloren;
kein Wunder, werden ihnen doch allabendlich Wasserschüsseln und Grillreste fürs beste Foto bereitgestellt.
Eine Frage der Zeit, bis etwas passiert für das die Löwen keine ursächliche Verantwortung,
wohl aber die Konsequenzen tragen werden müssen...

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, steinbeisser, lisolu, La Leona, tigris, casimodo, peter 08, buma, picco, Strelitzie und weitere 10
07 Nov 2022 20:32 #654920
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 07 Nov 2022 20:32
  • waterlikes Avatar
Hallo Gina,
welch wahre Worte. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Und die leidtragenden sind am Ende die Löwen...
zum K....n.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, lisolu, La Leona, freshy, Logi, CuF, GinaChris
08 Nov 2022 07:28 #654934
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 08 Nov 2022 07:28
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Na toll!
Schon die zwei nerven mich, da sie das Bodenzelt offen gelassen haben!
Ein absolutes NoGo!
Abgesehen davon dass man weder Skorpione noch Schlangen noch andere Tiere daran hindert ins Zelt zu gelangen so zeigt man so auch den Raubtieren das Zelte innen hohl sind und man rein kann!
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es tote Touris gibt...da nützt dann auch ein Canvaszelt nichts!
Das erinnert mich wieder an die Diskusion mit unserem Guide, ob ein Bodenzelt blickdicht geschlossen oder nur mit dem Moskitonetz geschlossen sein muss.
Er hat sich anfangs über meine Meinung (blickdicht verschlossen, wie ich es in Tansania gelernt habe) amüsiert, bis unser Koch nachts Löwen bei sich im Zelt hatte!
Von da an hiess es auch von Seiten des Guides dass die Zelte blickdicht geschlossen sein müssen.

Und dann liest man noch von Idioten, die Wasser und Grillreste liegenlassen...
Muss wirklich erst jemand sterben bis sich die Leute mal dran erinnern dass die afrikanische Wildniss kein Streichelzoo ist?
Letzte Änderung: 08 Nov 2022 07:29 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, La Leona, casimodo, buma, rofro, Logi, Gromi, CuF, Malbec, heinzz2006 und weitere 1
08 Nov 2022 12:22 #654960
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 08 Nov 2022 12:22
  • La Leonas Avatar
Das Haupt Problem in Mabuasehube sind die A-frames und die Wasseranschlüsse an den camp sites. Diese Meinung vertreten zumindest diejenigen die die Gegend gut kennen. Die Löwen integrieren seit Jahren die beiden Annehmlichkeiten in ihrem Leben. Schatten von den Holzstrukturen mit Blick aufs Menü unten in der (Salz) Pfanne und undichte tropfende Wasserhähne auf mundgerechter Höhe gegen den Durst in der Trockenzeit.
Meine Idee man könnte Unterschriften sammeln setzte ich aufgrund mangelnder Energie nicht um. Aber ich bin überzeugt davon dass das entfernen der A-frames und der Wasserleitungen an den als "wild" camp sites bezeichneten Stellplätzen das Problem grossflächig beheben könnte. Und es würde Denkanstösse geben. Heute benutzen Löwen unbelegte Plätze das Jahr über und bleiben natürlich auch wenn Besucher drauf sind in der Nähe. Ohne A-frames und Wasser wäre ja nichts interessantes da, und Besucher würden mit ihrem Wasser sparen. Ein ähnliches Beispiel gibt's ja in den Duschschnecken in der CKGR. Dort schleifen Löwen auch mal ihre Beute rein um gemütlich und ungestört daran zu knabbern.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, lilytrotter, freshy, picco, Logi, CuF
15 Nov 2022 08:02 #655536
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9506
  • GinaChris am 07 Nov 2022 17:49
  • GinaChriss Avatar
Ein wunderbares Beispiel für "Selfie mit Löwe" aus Mabua/fb DriveBots
Den Namen dieser Person habe ich bewusst weggelassen; den darf jeder für sich selbst auswählen...

16:00, man verlässt die Dusche und entdeckt in 30 Metern (!) Entfernung einen Löwen.
Ist doch eine nette Gesellschaft fürs anschließende Grillen...

Ein Löwe erreicht im Sprint bis zu 80 km/h.
Ohne eine Reaktionszeit zu beachten, wäre er also in 1,35 Sekunden bei der Person am Foto...



10.November um 17:21
Mpaya 1 campsite - mabuasehube - Kalahari - Botswana.
This is wild camping with only 3 spots in a huge area.
Each campsite has a small shower and a longdrop toilet.
This thirsty guy surprised me 30m. away walking towards me, while I went out from the shower at 4pm. He seemed relaxed and only wanted the excess water from my bath in the drain.
He laid down 30m. from us and watched us having dinner behind the car.
We kept an eye on him and he couldn´t care less about our lambchops
Mpaya 1
The picture is taken 1 min. after I left the shower.



Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Logi, CuF, Malbec, Beatnick, Eulenspiegel, tacitus