THEMA: Video: Lion in my tent - Mabua
15 Nov 2022 12:00 #655556
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 15 Nov 2022 12:00
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Wie man hier sehr gut sehen kann ist die menschliche Intelligenz nicht durch diese Art natürlicher Auswahl entstanden...
Letzte Änderung: 15 Nov 2022 12:00 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, CuF, heinzz2006
15 Nov 2022 19:16 #655599
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 15 Nov 2022 19:16
  • tacituss Avatar
Begegnungen „zu Fuß“ bis nächtliche Besuche im Camp sind immer schon vorgekommen und gehören für die Afrikaverrückten zu den schönsten Urlaubslebnissen, für Profis zum Berufsalltag und für Einheimische zur täglichen Herausforderung. Man ist daran gewöhnt, folglich entsteht nicht zwangsläufig ein unkontrollierbares Risiko, wenn man Regeln kennt und einhält. Dazu muss man diese aber kennen, die Erfahrungen dazu gesammelt haben… das dauert. Wenn sich aber recht unbedarfte Leute des Risikos nicht bewusst sind und sich so sorglos, besser deppert, verhalten wie im VideoSelfie dargestellt, kann/könnte es auch schiefgehen….. irgendwann.*)
Die sozialen Medien, also auch Foren wie dieses, leisten mE einen enormen (negativen) Beitrag zur Entstehung solcher Situationen, weil sie suggerieren, dass potenziell gefährliche Wildtiere nämlich eh „relaxed“ sind und sich jeder einbildet, dass sich alles nur im augenblicklichen Blickfeld abspielt und man sich nicht bewusst ist, wie schnell sich das ändern kann. Und was macht man dann?.... man schmiert Butterbrote :) wie in der herrlichen Geschichte hier:
Ze Lion, Ze German and the heavily buttered sandwich
www.4x4community.co....ly-buttered-sandwich
... so Lesenwertes ist dann wieder ein Vorteil der “sozialen Medien”, aber man sollte den Ernst hinter dem Humor sehen.

*) außerdem erfährt man sowieso nie, dass besonders an Menschen gewöhnte und aufdringliche Tiere „entnommen“ wurden. So „entspannt“ sich dann wieder die Situation vor Ort.
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 10:53 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, heinzz2006
15 Nov 2022 20:31 #655603
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 15 Nov 2022 20:31
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo zusammen,
als ich dieses Foto und den zugehörigen Text entdeckt habe, war mein erster Gedanke:
Die Eltern dieser Dame haben bei ihrer Geburt den lieben Gott auf keinen Fall um einen Zuschlag an Hirnmasse angebettelt.
Mein zweiter Gedanke galt unseren Fehlern bei inzwischen 3 Besuchen im KTP. Ja auch wir haben am Abend schon mal vergessen die Auffangschale des Brauchwassers vor der Nachtruhe zu leeren und kaum waren wir im Zelt kam die Tüpfelhyäne und schlabberte diese leer. Und wir sind auch schon mal Mittags im Schatten sitzend bei über 40° Celsius beide eingenickt und haben nach 30 Minuten Nickerchen festgestellt, dass ein Löwenkater in 150 m Entfernung liegt und während unseres Mittagsschlafes etwa 70m an uns vorbeigelaufen ist.
Beim Schreiben dieser Zeilen kommt mir noch ein dritter Gedanke:
Wer nimmt sein Smartphone mit unter die Dusche? Zumal der Empfang jedweder Signale in der Mabu gegen Null geht.
Vielleicht ist doch Alles ganz anders!? Es sei denn es gibt noch andere Duschfotos?
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
16 Nov 2022 12:25 #655624
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 16 Nov 2022 12:25
  • Giselberts Avatar
Das Foto welches Gina eingestellt habe, kenne ich von FB. Wir waren vor 5 Wochen auf der gleichen CS Mpaya 1 und haben ähnliches erlebt. Der Löwe lag am frühen Abend dort aber 10 Meter weiter und beobachtet uns 2 Stunden und er brüllte immer wieder. Wir haben uns die 2 Stunden ins Fahrzeug verzogen. Zum Wasser kann ich nur sagen, dass ich gesehen habe, dass Angestellte, die auf Mpaya 2 arbeiteten das Wasser für den Löwen eingestellt haben und er direkt aus der Leitung sofort.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, tacitus
16 Nov 2022 12:44 #655625
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 16 Nov 2022 12:44
  • La Leonas Avatar
Hier ein passender Artikel von Tony Weaver
www.dailymaverick.co...lem-its-a-human-one/
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, GinaChris
16 Nov 2022 12:58 #655628
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9613
  • GinaChris am 16 Nov 2022 12:58
  • GinaChriss Avatar
Diesen Satz, aus dem von Leona verlinkten Artikel, möchte ich herausheben!:

Of course, the other option in places like Mabua is to do nothing and let natural selection take its course.
A tourist death-by-lion will be the best education tool of all.


Leider, wie schon eingangs geschrieben, und die Vergangenheit zeigt, wäre der Tod eines dieser Touristen,
gleichbedeutend mit dem Abschuss zumindest eines Löwen.
Gruß Gina
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 13:21 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, CuF