THEMA: Flood Okavango
23 Jul 2023 14:38 #670361
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 23 Jul 2023 14:38
  • @Zugvogels Avatar
pollux schrieb:
Ich nutz den Thread mal: Kennt jemand die akt. Kwando-Wasserstände? Ist Wasser unter den Brücken zum Nkasa Lupala/Mamili von Sangwali aus?

Wir waren vor 3 Wochen am Kwando und die Bootsguides meinten, dass der Wasserstand leider niedriger wäre, als sonst zu dieser Zeit. Sie wüssten nicht, wie lange sie die Bootstouren anbieten können dieses Jahr. Wir sind leider nur bis in den Mamili Nationalpark gefahren und nicht nach Nkasa Lupala, daher kann ich dir zum Wasser unter der Brücke keine Angaben machen.

LG
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jul 2023 15:48 #670641
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18346
  • Champagner am 27 Jul 2023 15:48
  • Champagners Avatar
Champagner schrieb:
Das Wasser ist aktuell sehr schnell und kräftig unterwegs und bereits heute früh an der Kreuzung angekommen. Jetzt fließt es erstmal nach Nordosten, bis es irgendwann "umdreht" und in Richtung Maun fließt, das hängt davon ab, wie schnell der Bereich nordöstlich von der Junction aufgefüllt sein wird.

Das Wasser fließt jetzt Richtung Maun, heute früh war es auf Höhe der Island Safari Lodge, Hennie Rawlinson ist drüber geflogen





Hier sieht man nochmal sehr schön die Stelle, wo das Wasser nach seiner weiten Reise von Angola über Namibia nun aus dem Delta kommt, erst den Bereich nordwestlich auffüllt und dann - wie heute geschehen - das Flussbett des Thamalakane Richtung Maun füllt.






LG Bele
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 15:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, TinuHH, tacitus
27 Jul 2023 16:03 #670642
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18346
  • Champagner am 27 Jul 2023 15:48
  • Champagners Avatar
Und so sieht es am Boteti aus, Simi Rutishauser war vor ca. 3 Wochen dort, von ihr sind die Fotos mit freundlicher Genehmigung:








Tiere gab es trotz kaum Wasser einige, soweit ich das ihren anderen Fotos entnehmen konnte. Zuvor im CKGR hatte sie nachts -4°C :pinch: , das war während der an anderer Stelle erwähnten Kältewelle. Jetzt ist es wieder besser.

LG Bele
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 07:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Sadie, TinuHH
27 Jul 2023 17:47 #670652
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 4162
  • Sadie am 27 Jul 2023 17:47
  • Sadies Avatar
Wir werden am 11. September dort sein. Meinst du das Wasser wird bis dann in Khumaga ankommen? Ist doch eine ziemliche Strecke von Maun bis Khumaga. Die Tiere tun mir leid da nur noch Pfützen an Wasser stehen, wie es aussieht.
Danke für die Info und liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2023 19:24 #670665
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18346
  • Champagner am 27 Jul 2023 15:48
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
Wir werden am 11. September dort sein. Meinst du das Wasser wird bis dann in Khumaga ankommen? Ist doch eine ziemliche Strecke von Maun bis Khumaga. Die Tiere tun mir leid da nur noch Pfützen an Wasser stehen, wie es aussieht.
Danke für die Info und liebe Grüsse von Katrin

Hallo Katrin,
ich glaube nicht, dass das Wasser es bis dahin nach Khumaga schafft, aber ich leite das alleine aus der Tatsache ab, dass die Flut letztes Jahr mehr als einen Monat früher in Maun angekommen ist und erst Anfang September dann bei Motopi (und somit noch lange nicht beim Hippo Pool geschweige denn in Khumaga) war, soweit ich mich erinnere. Ich weiß es also nicht, sondern vermute nur!

Aber es gibt natürlich noch andere Komponenten, die maßgeblich sind, das sind zum einen die ausgetrockneten Böden, die unterwegs viel Wasser schlucken, da weiß ich den Unterschied zwischen letztem und diesem Jahr nicht, vermute aber auf jeden Fall, dass sie sehr trocken sind dieses Jahr.

Dann der Druck bzw. die Geschwindigkeit, mit dem das Wasser fließt. Anscheinend steigt der Gomoti, der weiter nördlich aus dem Delta entwässert, immer noch und wird viel Wasser von oben nachschieben. Letztes Jahr war es ja komisch, da gab es dieses Entwässern des Boros nach Nordosten nicht, das Wasser ist gleich nach Südwesten abgeflossen, und man hat vermutet, dass es eine leicht tektonische Verschiebung oder kleine Auffaltung gab. Da nun dieser Oberlauf des Thamalakane dieses Jahr schon nass ist, kann das Gomotiwasser dann auch gut nach Südwesten fließen.

Es wird natürlich auch unterwegs abgepumpt, neulich gab es schon Anmerkungen, dass man auf einem der Videos bereits Wasserpumpen laufen hört.... Ich habe keine Ahnung, in welcher Größenordnung dies eine Rolle spielt und ob es dafür Reglementierungen gibt, so tief stecke ich (leider) nicht in der Materie, so sehr es mich auch interessiert.

Und auch die Dauer der Flut spielt eine Rolle - es gab ja dieses Jahr auch einen zweiten Peak, so dass der Druck nicht zu schnell nachlassen sollte.

Aber bis Khumaga ist es schon seeeehr weit, von daher glaube ich nicht daran. Zum Glück bin ich aber nicht diejenige, die es schlussendlich entscheidet :laugh: .

Zu den "Pfützen": wie Volker schon weiter vorne geschrieben hat, wird dort auch gepumpt, um den Tieren zumindest genug Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Es gibt ja immer wieder Jahre, wo der Boteti sehr spät oder gar kein Wasser bekommt. Für uns Touristen nicht schön, aber für die Leute, die dort leben, wirklich schwierig, die warten entlang des Botetis auch auf Wasser, auch da weiß ich es nicht, vermute aber, dass sie eben auch Grundwasser pumpen.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 19:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Sadie, Skotch, tacitus
28 Jul 2023 04:02 #670677
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 4162
  • Sadie am 27 Jul 2023 17:47
  • Sadies Avatar
Liebe Bele,
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich bin erstaunt welches tiefe Wissen du von diesem Thema hast. Chapeau!
Aber es ist ja wirklich interessant wie das von Jahr zu Jahr anders ist. Nun tun mir auch die Menschen leid, die ja sicher auch auf das Wasser bangen. Man denke nur an die vielen Kühe und andere Nutztiere die täglich zum Wasser müssen. Da ist natürlich mein Jammern auf einem hohen und nicht gerechtfertigtem Niveau. Zum Glück werden wir nur eine Nacht dort sein und das nach dem Moremi.
Aber, ich drücke die Daumen dass das Wasser doch bald im Boteti erscheinen wird.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.