THEMA: Zustand Krüger Unterkünfte
17 Sep 2022 12:21 #651420
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 17 Sep 2022 12:21
  • klaus63s Avatar
August 2022 haben wir in folgenden Kruger Unterkünften gewohnt:

Berg en Dal. J. Le Roux Guesthouse: ziemlich abgewohnt, der Herd ging nicht richtig,
dafür großzügige Terrasse mit großem Grill und Lage direkt am Aussenzaun

Lower Sabie. Bungalow BD2U: Perimeter, also mit guter Lage mit Blick zum Fluss. In einem Bungalow waren Fledermäuse. Der wurde unkompliziert für die nächste Nacht getauscht.

Satara. Bungalow BD2V: am Zaun, der Bungalow hat uns am Besten gefallen, die Einrichtungen waren auch in einem besseren Zustand.

Insgesamt war alles ziemlich sauber und ordentlich. Das J. Le Roux könnte eine umfassende Renovierung vertragen.

Besonders schön fand ich den Mlondozi Rastplatz nördlich Lower Sabie.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, Malbec, Tanzmaus, Burkhard
13 Nov 2022 14:40 #655415
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 13 Nov 2022 14:40
  • Hippies Avatar
Hallo,
letzte Woche im Lower Sabie LRVST2, 2 konnte ich erwischen, im Bad konnte ich das Loch finden und verschließen. Rezeption erfolglos informiert. Beißen ja nicht, aber meine Frau ekelt sich davor.

Anhang:
Letzte Änderung: 13 Nov 2022 14:41 von Hippie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Nov 2022 14:31 #655691
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 17 Nov 2022 14:31
  • panthers Avatar
Hier auch nochmal unser zusammengefasste Erfahrung mit den Unterkünften im Krüger.

Reisezeitraum 16.09. - 28.09.22

Das Fazit dazu gleich mal vornweg ;)
Generell waren alle unsere Unterkünfte sauber und auf dem üblichen Sanpark (Mindest-) Standard. Zu viel sollte man also von den staatlichen Unterkünften, trotz des nicht ganz geringen Preises, nicht erwarten.
Sanpark muss aber aufpassen dass ihre Unterkünfte nicht verkommen und letztendlich die Besucher ausbleiben die direkt im Park wohnen wollen. Für uns hat die Übernachtung im Park allerdings den unschlagbaren Vorteil dass man bei Verlassen der Unterkunft direkt im Park ist und erst zum Sonnenuntergang zurückkehren muss. Wir denken dass am Fledermausproblem gearbeitet wird. Zumindest sahen die aufgestellten Fledermaushäuschen alle recht neu aus. Ob’s reicht…?

Punda Maria - ST2
Unser Zelt war grundsätzlich sauber, so wie es sein sollte. Aber der allgemeine Zustand ist wirklich sehr schlecht. Wartungsstau wohin man blickt. Unsrer Meinung nach befinden sich die Zelte in einem Zustand zwischen Generalsanierung und Abriss mit Tendenz zum Abriss. Mehr als eine Nacht muss nicht sein.
Was uns wirklich entschädigt hat war das Wasserloch. Für uns eines der Highlights unserer Reise.






Shingwedzi Camp - BD3:
Shingwedzi war ein ruhiges, sauberes Camp, es hat uns hier ganz gut gefallen. Wie wahrscheinlich überall gab es aber auch so einige Kleinigkeiten, die nicht sein müssten – wie etwa die total schief aufgeschraubte Kochplatte, die eigentlich für den Einbau gedacht ist. Wer bitte hat sowas angeschafft und montiert? Der Küchenschrank ging auch nicht mehr zu, gut das es keine Affen gab (bei uns). Schief eingebaute Steckdosen gehören da schon fast zum „Style“.





Shimuwini - GD6 (gebucht war GD4)
Das Haus war riesig und war wie alle Unterkünfte sauber. Die Ausstattung war sehr gut, auch wenn man sicherlich nicht unbedingt eine Badewanne benötigt. In der Rezeption hängen zu jedem Haus Schlüssel (bekommt diese aber nicht). Da bei uns aber nicht jede Schiebetüre auch ein Schloss hatte, hätte absperren eh keinen Sinn gemacht.
Die Lage am Letaba ist toll, auch wenn die Gamedrivemöglichkeiten aufgrund der Sackgasse eher eingeschränkt sind. Um die Seele baumeln zu lassen ist das Camp aber goldrichtig. Einen Pool gibt es übrigens auch und an der Rezeption gibt es Feuerholz und Eis.



Letaba - BD3U
Das Camp und das Museum gefällt uns gut und von der Terrasse des Restaurants hat man einen schönen Blick über den Letaba. Die Unterkunft ist typischer Sanpark Standard. Nichts besonderes, aber sauber und zweckmässig.



Olifants - BD2U
Das Häuschen war sauber, geräumig und hatte einen schrägen Blick aufs Flusstal. Einzig das Duschwasser hätte etwas wärmer und mehr sein können.
Das Camp selbst konnte uns diesmal überhaupt nicht begeistern. Der Gestank nach Fledermausurin im Hauptgebäude war schon sehr präsent und verleidet einem den Aufenthalt im Restaurant/Shop. Und ohne Terrasse konnte man aktuell nur drinnen sitzen.



Tamboti - LST3
Das Camp und das Zelt liegt sehr schön am Timbavati und hat uns sehr gut gefallen. Sauber, geräumig und mit Kühlschrank im Zelt (der bei uns sehr leise war). Das Waschbecken ist ein netter, aber völlig unpraktischer Versuch etwas „Stylisches“ im Bad zu installieren. Sichtungen in der unmittelbaren Umgebung waren eher mau.




Satara - BD2N
Das Camp war sehr, sehr gut gebucht und der Pool war bei der Hitze gut besucht. Über die Lage direkt neben der Tankstelle kann man sicherlich diskutieren. Satara haben wir als sehr geschäftiges Camp in dem sich „alles trifft“ erlebt. Was bei der Bekanntheit für die möglichen Raubtiersichtungen kein Wunder ist.
Die Unterkunft im vorderen A-Circle war guter Sanpark Standard und sauber. Können wir empfehlen.



Lower Sabie - LRVST2
Was soll man zu der Unterkunft schreiben? Sie war ansprechend und sauber, wenn, ja wenn da nicht dieser penetrante Uringeruch in der Küche gewesen wäre. Für Zelt Nr. 18 keine Empfehlung.



Lower Sabie - BD3U:
Die Bungalows am Lower Sabie sind für uns die Favoriten im Camp. Sauber, geräumig und mit schöner Lage. Da es sich um Doppelhäuser handelt hängt das Ganze natürlich immer ein bisschen vom direkten Nachbarn ab.
Noch eine Anmerkung: der Bungalow hat ja ein drittes Bett im Vorraum (wo auch die Küche ist). Auf diesem Bett fanden wir dann morgens einen Fledermausköttel. Also ganz ohne Fledermausproblem sind auch diese Unterkünfte nicht.
Das Camp selbst ist zwar gross und unter Tags sicherlich auch sehr gut besucht. Wir haben es aber nicht als überlaufen empfunden und auf der Terrasse des Restaurants hat man eine guten Aussicht.
Die Tankstelle war übrigens noch nicht offen.



Skukuza - LR2W:
Die Bungalows mit Blick auf den Sabie haben uns sehr gut gefallen. Sauber, ausreichend groß und in schöner Lage. Aber auch hier muss sicherlich für den Erhalt immer wieder mal Hand angelegt werden. Auf den Fernseher im Zimmer könnten wir verzichten. Die Unterkunft wäre unsere erste Wahl in Skukuza. Leider nur selten frei.



Wir hoffen das hilft ein bisschen, auch wenn der Zustand der Unterkünfte oft sehr individuell ist. Manchmal ein wirkliches Lotteriespiel :(

Gruß
Panther
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 14:36 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, Burkhard, Coralbay
17 Nov 2022 15:04 #655695
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 409
  • Burkhard am 17 Nov 2022 15:04
  • Burkhards Avatar
allerbesten Dank für die Beschreibungen ;)
wir sind Ende Jan./Anfang Feb. im Kruger und jetzt weiß ich, worauf ich achten werde. Wir haben 3 Tage Guesthouses (Fish Eagle in Letaba, Nshawu im Olifants) und 3 Tage Bungalows (Berg-en-Dal, Satara, Lower Sabie) gebucht. Auf den Fledermaus Geruch werde ich jetzt verstärkt acht geben und wenn möglich gleich Ersatz "verlangen" :laugh: .
Es freut mich, dass die Sauberkeit ansonsten immer noch ordentlich ist ....... den Rest buche ich einfach unter "Africa" .
Gut auch der Hinweis auf die evtl. fehlende Tankstelle in Lower Sabie, ich werde dann mal doch auf Reserven achten.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 15:10 von Burkhard. Begründung: war Quatsch, wir sind erst Anf.Feb. im Kruger .... auch wenn die Reise insgesamt länger dauert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2022 15:12 #655696
  • monika+franky
  • monika+frankys Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 12
  • monika+franky am 17 Nov 2022 15:12
  • monika+frankys Avatar
Sind gerade von unserer fast 5wöchigen Reise durch den KNP zurückgekommen. Wir haben diese Reise mit dem Untertitel "Sorry for this, mam!" versehen :blink:
Fahren da schon mehr als 20 Jahre hin und dachten wir wissen, was uns erwartet ... Doch diesmal:
Auf unserer Fahrt vom CrocodileBridge Gate nach Pafuri und zurück nach BergEnDal haben wir in 13 Camps übernachtet.
Generell kann ich nur raten, genug Bargeld mit zu haben. Denn immer wieder hat die Kartenzahlung nicht funktioniert.
Treibstoffversorgung ok, allerdings wird die Tankstelle in Lower Sabie bei der Baugeschwindigkeit wohl erst in 4 Jahren fertig sein :dry: Wir haben übrigens am Anfang 4 Camps!!! gebraucht, bis wir endlich Luft aus den Reifen lassen konnten, weil die Geräte defekt oder nicht vorhanden waren.
Crocodile Bridge BD3: renoviert, sauber. Neue Induktionskochplatte (ich konnte das gar nicht glauben :woohoo: )
Wir konnten diese allerdings nicht nutzen, weil sie beim ersten Kochen mittendrin den Geist aufgab und 4 Leute und Stunden später gar kein Strom mehr da war. Nach Tausch des Schutzschalters hatten wir wieder Strom, aber die Kochplatte ging noch immer nicht :laugh:
Skukuza LR2W: Unit 95 - Kakerlaken wie kleine Chevy's. Überall! Im Bett, in der Spüle - einfach nur grauenvoll. Unit 91 - besser, aber auch total heruntergekommen. Den Kühlschrank hat man jetzt einfach reingestellt, weil man unfähig ist, einfach eine Tür vorzumachen, die die Affenplage abhält ... 2 Tage in Folge sind pünktlich 12 Uhr Mittags Arbeiter eingetrudelt, die einen Ast von einem Baum entfernen mussten. Ja die haben das zu 4. in einem Nachmittag nicht geschafft. Kein Wunder, denn die Motorsäge war völlig stumpf. Am 2. Tag sind wir einfach ausgerastet, das stundenlange Geheule war nicht mehr auszuhalten. Und plötzlich ging das auch von Hand und in kurzer Zeit ... Das teure Geld einfach nicht mehr wert!
CattleBaron und Tankstelle hatten mehrfach kein Netz für Kartenzahlungen. Der Shop schon ...
Satara BD2V: bewohnbar, einigermaßen sauber und alles hat funktioniert
Shimuwini: immer noch keine Steckdosen, nicht wirklich sauber, Küchenausstattung schlecht, Renovierung wäre endlich nötig!
Olifants BD2U: alles ok, sehr sauber und gute Ausstattung
Punda Maria ST2: Die Zelte sind in einem entsetzlichen Zustand. Verdreckt, angefressene Seifenreste am Boden (das Tierchen scheint einiges zu vertragen :woohoo: ) und mitten auf der Bettdecke Tierfäkalien. Es regnet überall rein. Das "neue" Zelt, an dem jetzt 2 Jahre gebaut wird, verrottet schon, bevor es endlich fertig ist. Einfach unglaublich ...
Den Gamedrive auf den wir uns so gefreut hatten (wir haben diesen jedes Jahr gemacht) gabs auch nicht. Es hat leicht genieselt und die Dame an der Rezeption meinte, das Auto könne auf den schlechten Strassen bei diesem Wetter nicht fahren :woohoo:
Pafuri Border Camp: Ja, es ist halt historisch ... Aber warum man deshalb die faustgrossen Löcher in den Insektengittern nicht reparieren kann, nicht für warmes Wasser in der Küche sorgen kann, völlig verdreckte Möbel rumstehen lässt (auf jeder Müllhalde würde man bei uns was besseres finden) usw. können wir einfach nicht verstehen. Für mehr als 160 Euros die Nacht könnte man das schon erwarten. Und Gamedrive gabs diesmal wieder nicht, weil der Fahrer erst in 4 Tagen wieder da ist.
Lower Sabie LRVST2: Bisher unser Favorit - aber diesmal ... Richtig dreckig (vor allem Bad+Toilette), Abfluss der Dusche komplett zu, Kakerlaken in Bad und Küche. Jeden Tag pünktlich zwischen 19 und 21 Uhr Strom weg. Können die ja nichts dafür, aber könnte man das nicht beim CheckIn erwähnen, damit sich die Leute drauf einstellen können?? 4 Besuche bei der Rezeption und bei der Verwaltung haben uns nur eingebracht, dass am 2. Abend um 21 Uhr nebenan lautstark "Wartungsarbeiten" bis 22.30 Uhr durchgeführt wurden (von denen im nachhinein keiner was gewusst haben wollte). Man hatte irgendwas gesprüht, der Gestank am nächsten Tag war unerträglich.
Sirheni: Wir haben es nur "das Paradies" genannt. Sehr sauber (so könnte es doch überall sein!), extrem freundliches Personal, Zustand super.
Mopani FF6V: heruntergekommen, schmutzig. In 2 Nächten war es nicht möglich, ein passendes Leintuch auf mein Bett zu bekommen. Ich habe dann aufgegeben und mir das Leintuch von einem anderen Bett (waren ja genug da) selbst übergezogen.
So geht's auch :huh:
Vorsicht im Shop: von den Wraps hatten wir 2 Tage Brechdurchfall
Strom immer wieder kurz weg. Kein Netz (keine Kartenzahlungen!!!) mehr als einen Tag lang.
BergEnDal BA3U: Heruntergekommen, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, keine Nachttischlampen. Kühlschrank stand so schräg, dass die Sachen beim Öffnen der Tür rausgefallen sind (sowas könnte man doch ohne viel Aufwand richten!!). Stromabschaltungen werden mit Generator überbrückt. Aber sehr freundliches Personal. Gamedrive super.
Im Vergleich zu nur einem Jahr vorher ist es unglaublich, wie rasant die Qualität abgenommen hat. Wir hatten manchmal den Eindruck, nicht in Südafrika sondern in Zimbabwe oder Sambia zu sein ... Und dabei hatten wir den Eindruck, dass sich die Anzahl der Arbeitskräfte extrem erhöht hat. An jeder Ecke sitzt oder lehnt jemand :dry:
Also für uns - so geht das nicht mehr weiter. Denn "sorry for this mam ..." hilft auch nicht weiter ;)
Also in diesem Sinne - drauf einstellen oder Alternativen suchen haben wir uns gesagt.
Hoffe, mein kleiner Bericht hat nicht alle "desillusioniert"
Schöne Grüsse aus Österreich
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, Rockshandy, Burkhard
17 Nov 2022 15:52 #655698
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 17 Nov 2022 14:31
  • panthers Avatar
monika+franky schrieb:
Skukuza LR2W: Unit 95 - Kakerlaken wie kleine Chevy's. Überall! Im Bett, in der Spüle - einfach nur grauenvoll. Unit 91 - besser, aber auch total heruntergekommen. Den Kühlschrank hat man jetzt einfach reingestellt, weil man unfähig ist, einfach eine Tür vorzumachen, die die Affenplage abhält ..

:woohoo: Wart ihr im gleichen Camp? Das meinte ich mit "Lotteriespiel". Wir hatten Unit 92, ohne Ungeziefer und der Kühlschrank war draußen hinter dem üblichen Gitterkäfig (ich hab extra nochmal auf Fotos nachgeschaut).
Kartenzahlung war bei uns immer möglich und Load Shedding Zeiten wurden zwar nicht aktiv kommuniziert (auf Nachfrage schon) aber eigentlich immer durch den Einsatz von Generatoren kompensiert (bis auf Olifants).

Einheitlicher Standard ist auf jeden Fall was anderes :(

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard