THEMA: Zustand Krüger Unterkünfte
11 Mär 2022 07:04 #639233
  • henrychinaski
  • henrychinaskis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
  • henrychinaski am 11 Mär 2022 07:04
  • henrychinaskis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Aber zum Entspannen ...
Das Foto stammt aus dem Amazonasgebiet und nicht aus Südafrika. Ich wollte ja nur kurz den Begriff anschaulich erklären. ;-)

Hast Du mich erschreckt! Ich habe nämlich tatsächlich kurzfristig unsere gebuchten Unterkünfte in Olifants u.a. auf Letaba umgebucht. :laugh:
Letzte Änderung: 11 Mär 2022 07:56 von henrychinaski.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2022 12:01 #639263
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Mär 2022 12:01
  • losers Avatar
Jambotessy schrieb:
Wir (mein Mann) hatte so ein "Monster" in der Kloschüssel auf dem Campplatz von "Great Simbabwe". :sick: Ca Handteller groß (mit Beinen...
Das war wahrscheinlich ein Bobbejan Spider, falls sie so aussah

(Bildspende aus dem www)
Hatten wir ein paar Mal am Wohnort, weil damals an unverbautes Land angrenzend und in der "Natur". Aber nicht so groß. Sie sind eigentlich harmlos für Menschen, auch wenn "zum Fürchten" ausschauend. Wenn man vor ihnen steht, gehen sie gerne in den von der Person geworfenen Schatten, was dann nach "Angriff" ausschaut
Letzte Änderung: 11 Mär 2022 17:07 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2022 12:29 #639265
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Mär 2022 12:29
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
Jambotessy schrieb:
Wir (mein Mann) hatte so ein "Monster" in der Kloschüssel auf dem Campplatz von "Great Simbabwe". :sick: Ca Handteller groß (mit Beinen...
Das war wahrscheinlich ein Bobbejan Spider, falls er so aussah

Dieser Kollege erreicht allerdings schon Handtellergröße ohne die Beine. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2022 22:44 #646795
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 07 Jul 2022 22:44
  • fidels Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir nach 2 Monaten wieder zurück sind, fühle ich mich etwas herausgefordert, eine Lanze für Sanparks zu brechen. Wir waren in 9 unterschiedlichen Sanparks-Unterkünften im ganzen Land und sie alle waren gepflegt und sauber, Standard natürlich sehr unterschiedlich. Die hier und anderswo oft zu lesenden Probleme insbesondere mit Sauberkeit, Defekten etc. konnten wir nicht feststellen. Entweder hat sich die Situation wieder gebessert oder wir hatten nur Glück oder schlicht nicht "mehr" erwartet.

Die einzige staatliche Unterkunft, in der wir waren und vor der ich nur jedem abraten kann, sind die Log Cabins von Ezemvolo im Umlalazi NR bei Mtuzini, der Rest hervorragendes (Dank AwayforRepair-Rabatt) bis aufgrund der Lage erträgliches (KNP) Preisleistungsverhältnis.

Zu unseren Unterkünften im KNP:

Berg-en-dal: Wir hatten ein BA3U und eines der noch nicht renovierten mit eher mäßigem Zaunblick erhalten. Obwohl alles ersichtlich in die Jahre gekommen war, war alles tadellos sauber und täglich gereinigt. Das Camp war in einem sehr guten Zustand und der Spazierweg entlang des Zauns kann durchaus einen Gamedrive ersetzen. Die Häuser sind etwas dunkel und die Küche etwas unpraktisch positioniert, aber es gibt eine richtig tolle, große Terasse, die Häuser sind sehr weit verstreut, alles in allem ganz in Ordnung.

Lower Sabie: Wir hatten ein LBVST2, alles in gutem und funktionsfähigem Zustand, sauber, Terasse mit Blick in die Büsche. Man kann auch drinnen gut essen im Küchenraum und hat insgesamt für KNP-Verhältnisse recht viel Platz. Da es kein "echtes" Zelt, sondern Beton mit Zelt-Verkleidung ist, hat man auch weniger Nachteile eines Zelts. Hören tut man Hippos und Löwen nachts trotzem :) Würde ich jederzeit wieder buchen. Klar, die Zelte am Fluß sind schöner gelegen, aber oft schon ausgebucht.

Satara: Wir hatten BD2V gebucht. Auch hier der Zustand nicht zu beanstanden, alles sauber und gepflegt. Der Blick geht in die Savanne, morgens hatten wir immer direkt Impalas am Zaun sowie sehr viele Vögel. Innendrin ist es etwas beengt, aber sauber und zweckmäßig. Die ungesicherten Mülleimer in den Außenküchen werden täglich durch einen Honeybadger untersucht, da könnte man sich was besseres einfallen lassen. Alle Hütten sind recht nah zusammen, so dass man morgens recht viele Autos kommen und gehen hört.

Skukuza: Wir hatten ein LR2W gebucht. Auch hier kein Grund zur Beanstandung, alles top, frisch renoviert. Genug Platz drinnen und draußen, wunderschöne Aussicht auf den Fluß, vom Trubel im Camp bzw. außenrum kriegt man überhaupt nichts mit. Es lag - im Verhältnis zu anderswo auffällig - viel Müll im allgemein zugänglichen Bereich, zudem machten sich Affen deutlich bemerkbar.

Die Unterkünfte sind alle nicht billig, aber man erhält überall einen gewissen Mindeststandard, sie sind sauber und man ist bei Morgengrauen und nach Sonnenuntergang noch mitten im Park.

Insgesamt waren wir im KNP wieder sehr zufrieden, die Infrastruktur ist top. Leider waren immer noch einige Straßen und etliche Loops gesperrt, ohne dass dies irgendwo gestanden hätte. Ist natürlich blöd, wenn man seine Route entsprechend plant oder gar die Rückfahrt zum Camp. Das Gras stand noch ziemlich hoch, ich hätte für Mitte Juni nicht mehr mit so hohem Gras gerechnet, aber vielleicht eine Folge der guten Regenzeit. Was Sichtungen angeht, war es eher etwas mau, verglichen mit Oktober/November. Wir hatten an 10 Tagen 2 schöne Löwensichtigungen und 3 mal Geparden sowie einen Leoparden, der im letzen Abendlicht die Straße vor uns überquerte, aber kein einziges Nashorn, keine Wildhunde und auch sonst eher wenig Tiere gesehen, auch sonstige "Special-" oder Überraschungssichtungen blieben aus (das soll keine Klage sein, wir haben vieles schon oft gesehen und gehen da recht entspannt ran).

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, urolly, Gromi, Malbec, GinaChris, Steffen.M
07 Jul 2022 23:41 #646798
  • Steffen.M
  • Steffen.Ms Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 59
  • Steffen.M am 07 Jul 2022 23:41
  • Steffen.Ms Avatar
Hey Fidel,
vielen Dank für deinen Bericht zu den Unterkünften. Speziell der Teil aus dem Kruger NP beruhigt mich doch sehr :-)
Unsere Route im August führt uns ebenfalls ziemlich genau in diese Unterkünfte.
2N Berg en dal, BA3U
2N Lower Sabie, LBVST2
2N Skukuza, BG2UT
2N Satara, BD2N
1N Olifants, NG2U

Deine Beschreibung trifft ganz gut unsere Erwartungen. Hoffentlich treffen wir die Unterkünfte ebenso an und haben villeicht mit der Tierwelt noch etwas mehr Glück ;-)

Viele Grüße

Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2022 15:39 #646819
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Jul 2022 15:39
  • ALMs Avatar
Hallo Steffen,

ich kann fidels Aussagen zu den Unterkunftszuständen der Sanpark-Anlagen im KNP zustimmen.
Auch wir waren Ende Mai bis Mitte Juni im KNP; sind von Nord nach Süd durchgefahren und hatten viele diverse Sanparks-Unterkünfte unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Preise gebucht.
Im Großen und Ganzen waren alle unsere Unterkünfte tiptop sauber.
Die baulichen Zustände der von uns aufgesuchten Unterkünfte liegen im allseits bekannten Sanparks-Standard, wobei wir die Safari Tents im Lower Sabie Rest Camp als die am besten in Schuß erachteten. Dort hatten wir sowohl eine Nacht in einem Bush View Safari Tent als auch eine Nacht im River View Safari Tent.
Das Safari Tent im Tampoti Camp war die abgewohneste Schlafstätte unserer diesjährigen Tour.

In meinem Reisebericht werde ich mehr Ausführungen zu unseren Sanpark-Unterkünften im KNP machen.

Hinsichtlich Tiersichtungen muß ich hier aber das absolute Gegenteil dessen aussprechen, was zuvor fidel geschrieben hat.
So viele Raubkatzen (u. a. fast täglich Löwen, fünf Leoparden, davon zwei so nah, daß wir Wimperntusche hätten auftragen können), Wilddogs und Hyänen wie in diesem Jahr hatten wir noch nie im KNP erleben dürfen. Lediglich die Rhinos machten sich rar; diese sahen wir dann aber doch noch am letzten Tag auf unserem Weg zum Malelane Gate, wenn auch nur in der Ferne.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 08 Jul 2022 15:42 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Steffen.M