THEMA: Unterkunft zwischen Addo und Oudtshoorn?
21 Mär 2011 03:48 #180788
  • die.jeanny
  • die.jeannys Avatar
  • Beiträge: 6
  • die.jeanny am 21 Mär 2011 03:48
  • die.jeannys Avatar
Hallo Beate,

da bei mir eine Südafrika-Reise ansteht habe ich diese Beiträge ergoogelt. Du scheinst Dich prima auszukennen, und ich würde sehr gerne ein paar Tipps bekommen... Ich fahre mit meinen beiden Kindern (23 und 24 Jahre) zu ihrem Studienabschluss für zwei Wochen nach SA. Die Reise beginnt am 20.Juni, d.h. Ankunft in Kapstadt am 21. nachmittags. Ich bin kurz davor in CPT bei Parkers Lodge zu buchen, da es wirklich tolle Bewertungen bekommen hat und sehr zentral liegt. Da sie dort aber 20% non-refunbale Deposit wollen, möchte ich ganz gerne genau planen, wie lange wir in Kapstadt bleiben sollten. Ich hatte an 4Ü gedacht, um dann am Samstag mit Mietwagen eine Rundreise zu starten (8Tage). Vielleicht reichen aber auch drei... und evtl. zum Schluss nochmal eine. Am 24.6. soll dort das Winter-Weinfest sein. Lohnt es sich, das zu sehen??

Uns interessiert natürlich auch sehr die Natur und wir würden gerne eine Safari machen. Wir wollen natürlich insgesamt viel sehen, uns aber auch nicht abhetzen. Die Garden Route scheint ideal für Einsteiger zu sein, aber auch da stellt sich die Frage was besonders sehenswert ist und welcher Abschnitt weniger. Hat man zu dieser Jahreszeit eigentlich eine Chance in Hermanus Waale zu sehen??

Generell sind wir lieber spontan und wollten sonst nichts vorbuchen, aber auch da freuen wir uns natürlich über Tipps. Ich würde mich riesig über ein paar Anregungen freuen.

Ganz lieben Dank im voraus. Jeannette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2011 11:51 #180819
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 21 Mär 2011 11:51
  • Beate2s Avatar
Hallo Jeannette,

na, da gönnt ihr euch aber was Feines! :)
Mit Einigem kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, bei Vielem muss ich aber auch noch passen. Es gibt so viel hier zu sehen und zu tun - das ist eine Lebensaufgabe. Die zugegebenenermaßen Spass macht…
Fangen wir heute mal mit den Eckdaten an, dann gehen wir an die Feinheiten.

Ihr reist in unserem Winter - ja auch den gibt es in Afrika… Er kann tolle, für Europäer sommerliche Tage mit 25° haben, aber auch nasskalte Regentage (wie ja auch im deutschen Sommer möglich…) Hier kannst du an einem Tag alle 4 Jahreszeiten erleben! Stellt euch daher wettertechnisch auf alles ein, dann werdet ihr einen Superurlaub verbringen. Euer Plan, möglichst wenig vorzubuchen, kann euch dabei helfen. So könnt ihr dem schlechten Wetter vielleicht leichter entfliehen. Oft sieht es "über den Berg" schon anders/besser aus. Sucht euch zu den einzelnen Orten je eine Handvoll Unterkünfte raus. www.safarinow.com finde ich eine gute Hilfe dabei. Da dann Nebensaison ist, solltet ihr auch kein Problem haben, etwas zu finden.

Ein Tipp zu den Betten hier, wenn ihr ein Doppelzimmer teilt: Ein normales Doppelbett ist 1,37m breit und 1,83m lang, mit einer gemeinsamen Decke. Die breiteren Queen(1,57m) und King Size (1,8-2m) Betten haben auch 1 gemeinsame Decke, auf Wunsch bekommt man aber eine zweite Decke. Wir nehmen meist Twin Betten - da haben wir mehr Platz, auch für die 2. Decke. Extralange Betten sind idR 1,9m lang. 2m lange Betten sind die Ausnahme.

Parkers Lodge finde ich bei google als Parkers Cottage, ich gehe mal davon aus, dass du das meinst? Die Lage ist gut und das Haus sieht auch prima aus. Ich kenne es nicht, schätze aber, dass du dort nicht viel falsch machen kannst.
Unser Lieblings Guesthouse in Kapstadt ist das Acorn House. www.acornhouse.co.za. Als Alternative wärmstens empfohlen! Und nein, ich bin nicht die Besitzerin.

Insgesamt habt ihr 12 Übernachtungen, ja? 4 Nächte solltet ihr auf jeden Fall in Kapstadt sein. 1. Nachmittag/Abend Waterfront, 1 Tag Kaphalbinsel, 1 Tag Tafelberg und Kirstenbosch, 1 Tag Stadt z.B. Rundfahrt mit dem Bus. www.citysightseeing.co.za. Ihr solltet euch für Kapstadt auch einen kleinen Wagen mieten, wird billiger als Taxi und abends braucht ihr ihn.

Ich schlage vor, die 4 Nächte auch am Stück zu nehmen, denn eine Nacht zum Schluss finde ich verschenkte Zeit. Das heisst, ihr fliegt auch von Kapstadt zurück? Wenn ja (welche Uhrzeit?), dann würde ich die letzte Nacht in den Winelands, verbringen.

Oder wäre Port Elizabeth als Rückfug auch möglich? Dann würdet ihr eine andere Route nehmen können. Wenn das möglich ist, dann würde ich euch diese Variante empfehlen.

Die Weinfeste hier sind riesige Events und eher was für die Insider - sehen und gesehen werden... Wenn man Menschenmengen mag, dann ist man dort richtig. Ansonsten ist es nur voll und laut. Da solltet ihr euch lieber ein paar feine, kleine Weingüter aussuchen. Da habt ihr sicher mehr von. Vielleicht auch auf einem Weingut übernachten?

Natur findet in jede Menge hier, mit den Safaris ist es am Kap schwieriger. Es gibt am Kap einige Lodges, die sie anbieten, wir sind davon aber nicht überzeugt…
Möglich wären Safaris im Raum Port Elizabeth. Addo, Schotia, Shamwari etc. Aber nur, wenn ihr von Port Eiizabeth zurück fliegt und mehr als 12Ü habt. Vorschlag daher: Hebt euch diesen Punkt für einen zweiten Urlaub im Nordosten, z.B. im Krüger auf. Denn ihr habt bestimmt Lust, wieder zu kommen. ;)

MIt den Walen ist es so eine Sache - sie haben halt keinen festen Ankunftstermin. Wir haben sie schon mal Ende Mai in Mengen gesehen. Meist kommen sie erst im Juli. Eure Flexibilität könnte euch hierbei also helfen. Ihr könnt z.B. kurz vor eurer Abreise bei der Tourist Info in Hermanus anrufen und fragen, ob sie da sind. Oder ihr erkundigt euch wenn ihr hier seid.

Guck doch zu Unterkünften unterwegs auch mal hier:
www.namibia-forum.ch...pegraaff-reinet.html

Und zu Sehenswertem:
www.namibia-forum.ch...html?limit=6&start=6

Soweit für den Moment. Zu den Etappen habe ich schon einige Ideen. Genaues kommt, wenn der Rückflug und die Anzahl der Nächte klar sind.

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2011 15:04 #180851
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 21 Mär 2011 11:51
  • Beate2s Avatar
Hi Jeannette,

noch eine Frage: Wenn Port Elizabeth für den Rückflug geht - um welche Uhrzeit wäre Abflug?

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2011 14:33 #181018
  • die.jeanny
  • die.jeannys Avatar
  • Beiträge: 6
  • die.jeanny am 21 Mär 2011 03:48
  • die.jeannys Avatar
Hallo Beate,

finde ich ja große klasse, wie ausführlich Du Dich meinem Anliegen widmest - tausend Dank!!

Also, ich präsisiere unsere Pläne gern: Wir kommen am 21.6. spätnachmittag an, übernehmen dann das Auto (für zwei Wochen gemietet - ist total günstig mit 210€, wie ich finde),fahren dann zu Parkers Cottage (nicht Lodge, stimmt!) Ich habe dort jetzt von 4 auf drei Nächte verkürzt, weil ich meinte, dann mehr Zeit für die Tour zu haben... kann es aber natürlich auch wieder auf vier Nächte anheben, wenn Du das für sinnvoll erachtest. Wir fliegen am Montag, 4.Juli abends gegen 18h zurück. In einem Weingut zu übernachten,wollte ich sowieso liebend gern, das käme uns auf jeden Fall entgegen.

Da wir das Auto, wie ich vermute, wieder in Kapstadt abgeben müssen, ist ein Rückflug von Port Elisabeth vielleicht nicht ideal. Lässt sich aber erfragen... Weiß auch nicht, was die innerländischen Flüge so kosten, möchte aber auch die Kostenseite für uns drei etwas im Überblick behalten...

Die Links sind wunderbar, da werde ich mal reingoogeln und die Idee, in Hermanus den Stand der Waale zu erfragen, auch.

Die genannte Unterkunft Acorn House sieht absolut nett aus, wäre definitiv eine Alternative gewesen. Habe jedoch eh schon gebucht...

Ja, was die Safaris betrifft, habe ich auch den Eindruck, dass das angebotene nicht ganz unseren Vorstellungen von Weite und Natur entspricht. Da scheinen Sie größere "Gehege" für die Touristenwünsche entwickelt zu haben. Der Kruger ist da wohl die erste Wahl bzw. überhaupt die ganze Gegend weiter nördlich. Und daher kann ich den Vorschlag, auf ein andermal zu verschieben gut nachvollziehen. Vielleicht geht aber so eine Zwischenlösung, wie von Dir angedeutet.

Also, ich bin gespannt auf Deine nächste Mail, und nochmal ganz lieben Dank.

Viele Grüße,
Jeannette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2011 20:56 #181076
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 21 Mär 2011 11:51
  • Beate2s Avatar
Hallo Jeannette,

das hab ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch an deine Kinder zum Examen! :cheer: :cheer:

Ich zähle nun 13 Nächte, das ist schon besser als 12… Und am letzten Tag könnt ihr ja auch noch was unternehmen.
Was hast du für einen Wagen gemietet, der ist ja wirklich günstig?

Rückflug ab Kapstadt ist duchaus ok. Lasst es so. Der Abflug 18.00 gibt euch ja noch am letzten Tag einige Stunden Zeit. Und dann würde ich für Kapstadt 4Ü nehmen, da ihr am Ankunftstag ja nicht mehr viel machen werdet. Denn die Tage hier sind dann kurz - ab ca 17.00 ist es im Juni stockdunkel! Vorschlag für den ersten Abend: Wenn ihr noch Lust habt, dann fahrt an die Waterfront. Dort könnt ihr noch bummeln - die Geschäfte haben bis 21.00 geöffnet und esst dort dann.
Für die Kaphalbinsel braucht ihr einen Tag, wenn ihr nicht in Japanermanier durchrauschen wollt: Nördlich um den Tafelberg nach Muizenberg - in St. Sames stop bei den bunten Badehäuschen - in Kalk Bay im Hafen den Fischerbooten beim Entladen zugucken - in Simonstown / Boulders zu den Pinguinen. Geht dort auch weiter zu dem kleinen Strand. Ist im Preis mit drin und ein schönes Fleckchen. Dann runter ans Kap - Cape of Good Hope und Leuchtturm. Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann fahrt ihr noch einen der Abstecher im Park. Zurück zum Gate und in Richtung Westküste. Kurz nach dem Gate liegt rechts eine Straußenfarm. Manchmal haben sie dort gute Lederartikel und Eier, manchmal sind sie ziemlich ausverkauft. Dann an der Westküste über Noordhoek zum Chapmans Peak Drive, nach Hout Bay und zurück nach Kapstadt.
In Kirstenbosch kann man bei gutem Wetter leicht 3 Stunden rumlaufen. Der Tafelberg ist bei gutem Wetter ein Highlight!
Die anderen Sehenswürdigkeiten kann man super mit dem Hop on - Hop off - Bus erkunden.
Und schon sind 3 ganze Tage um… Die Entscheidung müsst ihr treffen… :unsure:

Aus diesen üblichen Möglichkeiten in den Winelands und an der Gardenroute könntet ihr euch was aussuchen
2-3Ü Stellenbosch oder Franschhoek
1Ü Robertson oder Montagu
1-2Ü Swellendam
2Ü Oudtshoorn
2-3Ü Knysna
Hermanus - nur wenn die Wale da sind! Dann 2-3Ü

Übernachtet nicht in Wilderness. Es ist schön mit der Lagune, aber im Winter sehr ungemütlich. Das Autokennzeichen hat die Buchstaben CAW, d.h. im Volksmund "cold and windy"...

Abseits der üblichen Route, etwas mehr Richtung Norden, gäbe es auch dies:
Bushmanskloof. Von Kapstadt über die N7 zu erreichen. Etwas Besonderes und zum Verwöhnen, für 2Ü wenn es die Urlaubskasse erlaubt! Last Minute (ab 48 Std vorher zu buchen) oder Special Offer sind hier gute Angebote und machen es preislich interessant. www.bushmanskloof.co.za Liegt in den Cederbergen, tolle Landschaft. Die Fahrt dorthin geht durch sattgrüne Getreidefelder und das Zitrusgebiet. Orangen und Mandarinen werden dann dort schon geerntet. Sehr schön! Zurück auf der N7 bis Piketberg - R44 nach Porterville - bis Gouda - R46 nach Tulbagh.
Das würde ich dann in Verbindung mit 1Ü Tulbagh machen, macht Sinn für die Strecke. Tulbagh ist ein hübscher Ort mit vielen kapholländischen Häusern. Er wurde in den 60er Jahren durch ein Erdbeben stark zerstört, aber nach den alten Plänen wieder aufgebaut. Liegt schön in einem weiten Talkessel.
Das hieße aber auch, ihr kommt nicht so weit an der Gardenroute. Ich finde das absolut nicht schlimm, es ist halt nur nicht die typische Tour. Wir lieben die Gegend dort oben!

Mögliche Routen wären also z.B.: (Ich bleibe hier mal bei 4Ü Kapstadt und lasse Hermanus aus)
4Ü CPT - 1Ü Robertson - Swellendam nur durchfahren - 2-3Ü Knysna - 2Ü Oudtshoorn - 1Ü Swellendam - 2-3Ü Stellenbosch -- airport

4Ü CPT - 1Ü Swellendam - 2-3Ü Knysna - 2Ü Oudtshoorn - Route62 nach Robertson für 1Ü - 2-3Ü Stellenbosch - airport

4Ü CPT - 2-3Ü Stellenbosch - 1Ü Swellendam - 2-3Ü Knysna - 2Ü Oudtshoorn - Route62 nach Robertson 1Ü - airport

4Ü CPT - 2Ü Bushmanskloof - 1Ü Tulbagh - 1Ü Robertson - 2Ü Swellendam - 3Ü Stellenbosch - airport

Wenn Hermanus noch dazu kommt, müsst ihr irgendwas streichen. Und dann lieber ganze Orte als Nächte irgendwo abknapsen, da würde sich die Fahrt nicht lohnen. Ich würde dann Knysna und Oudtshoorn ganz weglassen und z.B. dies machen:
4Ü CPT - 1Ü Tulbagh - 1Ü Robertson - 2Ü Swellendam - über Cape Agulhas nach Hermanus für 2-3Ü - 2-3Ü Stellenbosch - airport

Die ersten 3 Vorschläge heißen mehr Kilometer = das Gefühl mehr zu sehen? Sie sind durchaus machbar, es bleibt aber auch weniger Zeit am Ort.
Die letzten 2 Vorschläge sind eher die gemütliche Variante, bei der ihr aber auch sehr viel zu sehen bekommt. Mit Zeit für Weinproben und andere Nettigkeiten… Da gibt es soooo viel hier. Ich gebe euch gerne noch Tipps dafür.

Wenn ihr reiselustig seid macht die Gardenroute ein anderes Mal von Port Elizabeth aus. Dann noch Graaf-Reinet und den Addo NP dazu. Macht ca 10 Tage, und zum Krüger…

Jetzt hör ich aber mal auf mit Vorschlägen. Ich hoffe, ihr kommt weiter und seid nicht völlig erschlagen von meiner Begeisterung :silly:

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2011 21:15 #181079
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Mär 2011 21:15
  • chrissies Avatar
Hallo Beate,
ich verfolge u.a. diesen Thread und auch den anderen von Moose und möchte dir ein großes Lob aussprechen, wieviel Mühe du dir bei der Unterkunftsberatung und Routenempfehlungen etc gibst. Die meisten hier geben gerne ihre Erfahrungen weiter, aber du nimmst dir besonders viel Zeit, die Fragen zu beantworten.
Unsere nächste Reise nach SA kommt bestimmt und dann setze ich auf deine Hilfe B)
LG nach CT aus dem -leider nur vorübergehenden- frühlingshaften Berlin
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.