THEMA: Unterkunft zwischen Addo und Oudtshoorn?
04 Mär 2011 16:02 #178312
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 04 Mär 2011 16:02
  • Hannes Avatar
Hallo Moose,

komme gerade aus Südafrika zurück. Beate hat Dir tolle Tips
gegeben.
Wir waren im Addo 2 Nächte -- 3 sind zuviel - versprech Dir
nicht zu viel an Elefanten- denn es ist sehr bewaldet.
Hänge den Tag an Kapstadt dran - unbedingt die CitySightseeing
Tour mit dem Hop on-Hop off dem roten Bus machen- . Wir haben
erstmals die ganze Tour gemacht - dann sind wir an verschiedenen
Stationen ausgestiegen - z.B. Tafelberg raufgefahren - dann
Waterfront - beim Sonnenuntergang genossen - wieder eingestiegen
und in die City.
Viel Spass noch beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 16:36 #178322
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Mär 2011 16:36
  • Volkers Avatar
Hallo Moose,

Beates Tipps sind wirklich klasse, mir persönlich gefiel die "Nordroute" über Oudtshoorn/Ladismith/Montagu auch ausgesprochen gut.

Die Cango Caves sind auf jeden Fall zu empfehlen - bucht evtl. die Adventure Tour, bei mir schauten sie damals am Counter etwas "komisch", ´ne Stunde später wusste ich dann auch, warum: man sollte das eher als Kleinkind oder mit Modelmaßen angehen, sonst wird es eng, und das ist wörtlich zu nehmen.

Mir hat es in Oudtshoorn auf einer von deutschen Auswanderern geführten Farm sehr gut gefallen, liegt etwas außerhalb der Stadt:

Straußennest

Swartbergpass ist auch sehr schön, ein Abstecher nach De Hell - Abzweigung nach Westen kurz vor der Passhöhe - auch eine Überlegung wert, ist aber eine Sackgasse und nur mit etwas Bodenfreiheit des PKW zu erreichen.

In Ladismith gab es in 2005 guten Käse - weiß leider nicht mehr, wo genau - in Montagu ist die Mimosa Lodge zu empfehlen, allerdings nicht (mehr) ganz preiswert:

Mimosa Lodge

Tulbagh ist auch sehr zu empfehlen, dort stehen noch einige schöne alte Gebäude.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das letzte Mal 2005 in der Gegend war, ist also schon etwas her.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 16:57 #178326
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Mär 2011 16:57
  • Beate2s Avatar
Hallo Moose, hallo Volker,

ja, die Mimosa Lodge wird immer wieder hoch gelobt. Auch das Restaurant dort... Knabbert aber schon etwas mehr an der Urlaubskasse...

Und für den Käsefreund gibt es all dies in SA
www.cheesesa.co.za/sa-cheese-makers.html

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 19:18 #178448
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 05 Mär 2011 19:18
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr Lieben,

heute wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ja, Beates Tips sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Und ich kann mich nicht oft genug bedanken.

Mit der Nordroute haben wir auch ein gutes Gefühl, es wird uns sicherlich gefallen. Und wir werden im September ja quasi doch schon auf unserer 2. Südafrika-Reise sein. Über den Jahreswechsel waren wir immerhin schon 8 Tage im Kgalagadi und Augrabies haben wir auch schon besucht (nur waren wir dort leider viel zu kurz). Weil doch Beate meinte, das Weinanbaugebiet und die Karoo machen die meisten erst auf ihrer 2. Reise... :-)

Die Cango Caves sind fest geplant, ebenso diese Cango Ranch. Wir müssen schöne Tierchen immer mal wieder auch "anfassen" können. :-)

Ähm, wir sind auch nicht die schmalsten, könnten wir bei der Adventure Tour bei den Höhlen echt Probleme bekommen?

Die Farm Straußennest finde ich super schön, das könnte was sein für uns. :-) Danke für den Tip. Und nun haben wir auch das mit dem Käse geklärt: Ladismith Cheese Company (Pty) Ltd, hört sich prima an, ich bin doch eine "Käsefräse"! :-)

Die Seite www.safarinow.com ist ja super, da gibt es richtig viel z.B. für Graaf-Reinet, wo ich bisher eher wenig gefunden hatte.

Aber die Kaphalbinsel wollen wir schon gern machen, also 2 Übernachtungen Kapstadt wollen wir gern. Aber eine gute Idee sonst schon, die Stadt erstgmal wegzulassen und wiederzukommen.

Wir überlegen schon, uns in einem Township per B&B einzuquartieren. Ist da etwas empfehlenswert oder ist eher davon abzuraten?

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen neuen Thread eröffnen, der sich vom Namen her nicht nur auf "Unterkunft zwischen Addo und Oudtshoorn" bezieht. Dann melden sich vielleicht noch mehr Leute mit Tips für Unterkünfte zu Wort.

Aber wir sind ja nicht so anspruchsvoll und suchen eher günstige Übernachtungsmöglichkeiten, da wird sich schon was finden, auch wenn wir es spontan vor Ort entscheiden. Aber natürlich will ich vorbereitet sein und die Möglichkeiten kennen.

Für heuite liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 20:01 #178458
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Mär 2011 16:57
  • Beate2s Avatar
Hallo Moose,

es ist mir ein Vergnügen… :cheer:
Da ich zu Namibia ja noch nichts beitragen kann, freue ich mich, so mal was zurück geben zu können.

Die 2Ü Kapstadt solltet ihr - wenn ihr die eigentliche Stadt auslassen wollt - dann auf der Ostseite des Tafelbergs machen - in Constantia / Newlands oder ev. Fishhoek. Die Orte dazwischen sind schön anzugucken, aber laut: Sie liegen eingequetscht zwischen Meer und Berg, mit Straße und Bahnlinie.

Sehenswert wären dann die Kaphalbinsel am ganzen Tag. Kirstenbosch geht noch entspannt am Abreisetag. Euer Gepäck könntet ihr dann noch in der Unterkunft lassen und am Nachmittag abholen. Das wäre mit Constantia / Newlands einfacher, Fishhoek wäre noch mehr Fahrerei.

Zu einem Township B&B höre ich mich mal um.

Endlich kühlt es sich bei uns ab, wir hatten wieder irgendwas um 36°. Und damit wir richtig runter kühlen gibt es jetzt noch ein Eis inwendig dazu...

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2011 17:17 #179849
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 05 Mär 2011 19:18
  • MooseOnTheLooses Avatar
Liebe Beate,

ich eröffne mal einen neuen Thread, der vom Titel her allgemeiner gehalten ist:

www.namibia-forum.ch...f-reinet.html#179848

Auf Deine liebe PM antworte ich noch. :-)
Viele Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.